PC aufrüsten für mehr FPS in SPIELEN

Mr_Shaine

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Hallo Freunde,

ich habe mir gestern das Spiel Sons of the Forest gekauft und beim Spielen festgestellt, dass es leider sehr unflüssig läuft.
Ich habe beschlossen meinen Computer aufzurüsten, um Spiele flüssiger spielen zu können.

Was könnte ich an meinem aktuellen PC aufrüsten?


1. Was spiele ich?

GTA 5, League of Legends, CS:GO, VALORANT

Diese Spiele laufen zwar, aber nicht wirklich flüssig, sondern es reicht gerade so aus.
Ich weiß, dass in jedem Spiel meine Spielleistung besser wäre, würde es etwas flüssiger laufen.

Aber auch neuere Spiele möchte ich flüssig spielen können wie z.B. Sons of the Forest

2. Welche Auflösung genügt?

Full HD (1920 × 1080)

3. Ultra/Hohe/Mittlere/Niedrige Grafikeinstellungen?

Hoch bis Ultra

4. Wie viel FPS genügen?

Mit FPS kenne ich mich nicht aus. Einfach so flüssig wie möglich.

5. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Zocken

6. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein


7. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor ->https://geizhals.de/lg-ultragear-24gn600-b-a2459804.html

8. Mein aktueller PC
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-6600k CPU @ 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
  • Mainboard: ASUS Z170-PRO GAMING
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon - VG4-V
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • SSD: Samsun SSD 850 EVO 250G SCSI Disk Device
  • HDD: WD WD10EZEX-00WN4A0 SCSI Disk Device

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

9. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt oder in den nächsten Wochen

10. Möchtest du den PC selbst zusammen bauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen mithilfe von Youtube-Tutorials
 
also da ich selber lange mit dem 6600K unterwegs war und null probleme bei vor allem den einfacheren sachen wie LoL hatte, nein am prozessor liegt es nicht. würde das geld eher für die grafikkarte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Drewkev
Das macht die 1060 auch nicht viel besser.
 
Die genannten Spiele sind eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll, bzw. sie werden auch auf jeder Hardware nicht perfekt laufen.

In das System würde ich nicht mehr groß investieren....da müsste für neuere Spiele sowohl CPU(Mainboard/Ram neu, als auch die Grafikkarte. Eventuell das Netzteil.....das wird nicht billig.

Guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

die 500€ Konfig ist im Grunde was du jetzt schon hast.

Lohnen wird sich das eher ab 1000-1500€
 
"League of Legends, CS:GO, VALORANT"

Eigentlich sollten diese Games wirklich flüssig laufen, was hast du denn für einen Monitor?

/Edit/
Augen auf, sehe du hast nen FHD 144Hz Monitor, dann eine andere Frage.

Wie schnell laufen denn diese 3 Games? LoL sollte eigentlich hardlocked bei 144fps sein, CS-Go eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
derin schrieb:
"League of Legends, CS:GO, VALORANT"

Eigentlich sollten diese Games wirklich flüssig laufen, was hast du denn für einen Monitor?

MfG
Mal richtig lesen, er will Sons of the Forest zocken, da braucht es schon ein wenig Leistung.
 
Mr_Shaine schrieb:
Was könnte ich an meinem aktuellen PC aufrüsten?
Am ehesten die Grafikkarte, aber wie auch schon andere angemerkt haben, müssten die genannten Spiele eigentlich ordentlich laufen.

Es kann also gut sein, dass du bei deinem PC ansetzen kannst ohne was zu kaufen.

Lade dir CapFrameX herunter und mach mal während des Spielens eine längere Messung.
Zeige uns am besten den Frametimegraph und das Sensortab der Messung.

Guck mal im Idle ob du eventuell eine hohe Hintergrundlast hast.

Nenn uns mal deine Spieleinstellungen...nicht dass du versuchst unrealistische Einstellungen zu fahren die gar nicht nötig sind.
 
@Enotsa
Ja, ich hab den allerersten Satz gelesen, aber auch den Rest.

Und man sollte ja schon wissen was der User als nicht flüssig empfindet ...
 
@Mr_Shaine Was limitiert denn gerade?
Hier bitte einmal das Forum nach Beiträgen/ Links checken, oder auch in meine Signatur gucken.
 
Moin,

Also ich habe zumindest LoL seinerzeit mit einem 2500K + GTX 970 gespielt, sprich das sollte mit der vorhandenen Hardware kein Problem sein, auch CS:GO und VALORANT sind jetzt nicht als Hardwarefresser bekannt.

Spiele liegen auf der SSD?

Mr_Shaine schrieb:
Aber auch neuere Spiele möchte ich flüssig spielen können wie z.B. Sons of the Forest
Das ist dann natürlich je nach dem was für andere neue Spiele gemeint sind ein anderes Kaliber und da kann der bestehende PC auch eng werden nur aufrüsten lässt sich da nichts mehr, die Plattform ist längst EoL, sprich da müsste etwas neues her nur damit sich das lohnt sollte man das Budget mindestens verdoppeln.

Ansonsten würde ich mich mal durch dieses Thema durcharbeiten
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165.

Der Frage nach Ram im Dual Channel und XMP schließe ich mich an, wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und Screen vom Reiter Memory und SPD machen.
 
Würde auch sagen, da muss so fast alles neu und mit deinen 400€ kommste da nicht weit. Für Sonst of the Forest wird eine 5700xt oder vergleichbar empfohlen. Solltest das Budget eher verdoppeln.
 
wenn er das problem mit dem ram ausschließen kann, denke ich schon dass eine neue grafikkarte hier erstmal viel helfen wird.
ich habe mit einem 6600K auch im letzten Sommer die meisten Neuerscheinungen noch auf 60FPS spielen können, das ist natürlich kein 144HZ, aber geht sicherlich als flüssig durch oder?
Klar ist der Prozessor dann schon ziemlich am Ende, denke dennoch dass man hier mit einer grafikkarte, die man dann wiederum ins nächste system erstmal mitschleppen kann, mehr gewinnt. Aber klar ist das alles recht hypothetisch, solange man nicht die genauen probleme kennt.
 
Problem beim 6600K sind die fehlenden Threads gerade im Bereich minFPS hat man schon vor ein paar Jahren bei einigen Spielen in den Tests bei 4K/4T CPUs gesehen, dass die da teils sehr schwanken und das fühlt sich dann nicht mehr flüssig an, mit meinem 2500K hab ich das meine ich erstmals bei Division 2 gemerkt (das Problem wurde auch klar im CB Test gezeigt).

Was die GPU angeht, mit der 6GB sollte es wohl etwas besser sein, neben dem Ram war die 6GB Variante auch so ~10% schneller unterwegs als die 3GB.

Alles in allem muss man aber denke ich sagen, wenn neuere Spiele gespielt werden sollen wird der TE an einem neuen PC nicht vorbeikommen, letztlich ist der aktuelle ja relativ ausbalanciert was GPU und CPU angeht aber beides ist halt entsprechend in die Jahre gekommen.
 
Weiß nicht wieso sich so viele auf LoL einschießen?

Mit der mittlerweile "Office CPU" in FHD bist du direkt im Limit sowie auch mit deiner GPU bei GTA5 und neueren Titel.

Fazit: Du wirst eigentlich nur mit einem kompletten Upgrade glücklich. Was jetzt im CPU Limit hängt, hängt sofort wieder im GPU Limit.
Budget auf 1000Euro erhöhen und das alte System so wie es ist verkaufen. Davon ist nichts zu gebrauchen wenn überhaupt die SATA SSD und solche Altlasten mit 250GB können auch direkt raus.
 
Sons of the Forest ist gerade noch in einen sehr unoptimierten Zustand.

Habe heute für einen freund seine 1080p Setting mit meinen 4K Setting gegengeprüft und das Spiel frisst egal in welchen Setting gleich viel Vram und Arbeitsspeicher.
Deswegen würde ich mir wegen dem Spiel erst mal keine gedanken machen.

Für 400€ würde ich eine andere Grafikkarte kaufen.
Beste für den Preis eine AMD RX6700XT.

Wenn mehr dann noch CPU, Mainboard und ggf. RAM wenn auf ein DDR5 System gesetzt wird.
 
cpu board ram Netzteil
Die gtx1060 ist arg am limit aber mit abstrichen noch brauchbar etwa medium settings.
Als gpu ersatz ist ne rtx3060 geeignet
Leider reicht ein upgrade der gpu alleine nicht aus da die cpu dein problem ist.
bsp konfig wäre
r5 5500 110€
b550m ds3h 90€
32gb ddr4 3600 +100€
bequiet purepower 11 fm 550w 90€
~390€
Später dann auf die kommende rtx4060 aufrüsten ~300€ q4 2023
Kühler nimmst den boxed zwar nicht leise aber brauchbar der wraith spire reicht völlig aus. ersatz wäre ein ekl ben nevis ab 30e bzw artic e34
 
Zurück
Oben