Pc aufrüsten für mehr FPS in Spielen

elipeli

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Computerbase Community!
Meine Fragen und Angaben seht ihr unten aufgelistet.
Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für euren Support!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Es handelt sich in erster Linie um diese beiden Spiele: Das neuste COD MW2 (Derzeit nur um die 80 FPS +) und dazu passend das anstehende Warzone2
  • Es reichen 1920x1080p auf low/mid settings (FPS stehen im vordergrund)
  • 200 fps + wären top, da ich einen 240hz Monitor besitze

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Es geht komplett ums zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es handelt sich dabei um diesen Monitor mit G-Sync: https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg258qm/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-7700k CPU @ 4.20GHz, 4200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … kingston khx2400c15d4/8g
  • Mainboard: … MSI Z270-A PRO (MS-7A71)
  • Netzteil: … Kann ich leider nicht einsehen!
  • Gehäuse: … Boostbox Vega
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce GTX 1080
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 850 EVO 500GB
2231.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Wie viel wäre nötig?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten wochen!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Den jetzigen PC aufrüsten wenn es möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
elipeli schrieb:
… Wie viel wäre nötig?
Denk mal so 1500-2000€, kommt dann stark auf die GPU an. Für MW 2 sollte es schon eine 6700xt/3070 sein für 200FPS. Dazu dann ein 13600K. Wie es bei Warzone 2 aussieht kann man noch nicht sagen.
Von dem alten PC wirst du bis auf die Laufwerke nichts mehr verwenden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
elipeli schrieb:
Netzteil: … Kann ich leider nicht einsehen!
wäre aber wichtig zu wissen.

Gehäuse: … Boostbox Vega
den bildern nach komplett dichte front und dementsprechend mieser airflow.

da kannst praktisch alles ersetzen.

bei 1 wird auch nach den gewünschten settings gefragt, das sollte auch beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
Willkommen

elipeli schrieb:
Netzteil: … Kann ich leider nicht einsehen!
Bitte Gehäuse öffnen und ein Foto vom Typenschild auf dem Netzteil machen.

elipeli schrieb:
Wie viel wäre nötig?
Da kommt schon was zusammen. Dein Ram ist langsam. Klassisch aufrüsten geht leider nicht. Höher als i7 7700k geht es nicht mit dem Mainboard.

Mit einem i5 13600k(f), Mainboard und Ram bist du flott bei 600-800€. Je nachdem, ob DDR4 oder DDR5.
Das wäre ohne neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
Moin,

Zunächst solltest du mal prüfen was limitiert.


elipeli schrieb:
Wie viel wäre nötig?

Die alten Pascal GPUs haben sich bei CoD meist relativ schwer getan, für hohe FPS kann es aber auch gut sein, dass du um eine neue CPU nicht herumkommst und dann sind wir eh in einem Bereich bei dem (fast) alles getauscht werden sollte.
Wenn man mehr oder wenige alles tauscht reden wir hier je nach CPU und GPU von 1500-1700€

elipeli schrieb:
Netzteil: … Kann ich leider nicht einsehen!
Zu Not einmal PC aufschrauben und Foto von Typenschild machen.

elipeli schrieb:
Gehäuse: … Boostbox Vega
Komplett geschlossene Front das Ding ist vom Airflow nicht wirklich gut, wenn eine weit stärkere GPU gekauft werden soll würde ich hier auch über etwas neues nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
Wenn das Netzteil so alt ist wie die CPU dann ist ein Neukauf eh Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ferris19
Oh, ein Boostbox Gehäuse. Dann wird es wohl auch ein BoostBox Netzteil sein. Crap aus China, um es einmal kurz zu machen.

Ich würde den PC komplett zerlegen und die Einzelteile bei e-bay verscherbeln und mich dann einem Neubau zuwenden. Das nervt, macht Arbeit und kostet Zeit, aber am Ende bekommst Du so wenigstens ein paar Taler. Für die gesamte Kiste wird Dir niemand mehr als 200,00€ geben. Vielleicht etwas mehr, vielleicht etwas weniger aber nie mehr, als ein Gelage mit Freunden in der Kneipe kosten würde.

Das könnte dann so aussehen.
Klick

Dazu kommt dann noch eine Gehäuse, Lüfter und eine Kühlvariante. Kannst noch so ungefähr 300-500 Eier dazurechnen.

Geht auch günstiger und auch billig. Die Frage bzw. die Antwort, wieviel Geld nötig ist (Frage 6), ist also völlig deplatziert. Also, was willst, kannst, darfst Du ausgeben? Gib ne klare Antwort, sonst wird wieder ewig rumlamentiert und laviert und am Ende kommt nichts Produktives dabei heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
@nicK--:
warum? der 7700K kam vor weniger als 6 jahren auf den markt. ein gescheites(!) NT muss nach knapp 6 jahren sicher nicht allein wegen des alters ersetzt werden.

ob es sich hier um was gescheites handelt ist natürlich wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Ich habe den PC damals gesponsort bekommen - ist aber mittlerweile auch 5 Jahre her, seitdem habe ich den PC auch nicht aufgerüstet, da immer alles einwandfrei lief.
Aufgrund der zuschriften von euch, würdet ihr mir eher zu einem kompletten neukauf eines PC raten als den jetzigen auf zu rüsten?
In was für einer Preisspanne wären wir da ca, damit man auch die geforderten FPS bekommt?
 
elipeli schrieb:
In was für einer Preisspanne wären wir da ca, damit man auch die geforderten FPS bekommt?
Wurde doch oben bereits mehrfach geschrieben, dass du so mit einem Preis zwischen 1500-2000€ rechnen musst, je nach Auswahl der GPU, wenn man jetzt mal von einer CPU in Form des 13600K ausgeht.

Den alten PC würde ich dann verkaufen. Kann man mit 300-400€ Erlös rechnen.
 
elipeli schrieb:
Aufgrund der zuschriften von euch, würdet ihr mir eher zu einem kompletten neukauf eines PC raten als den jetzigen auf zu rüsten?
Die Plattform ist EoL der 7700K ist die schnellste CPU die auf der Plattform läuft, da kann man schlicht nichts aufrüsten.

Ein GPU Upgrade wäre unter Umständen möglich, dafür müsste man aber das Netzteil kennen, ein neues Gehäuse wäre wohl dann auch anzuraten weiterhin ist die Frage, ob ein GPU Upgrade allein den gewünschten Erfolg bringt.

AMD Ryzen 7 5800X3D
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2 Rev. B
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC
~1600€

Mit Intel und DDR5
Intel Core i5-13600K +20€
MSI PRO Z690-A +100€
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96 +100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
Mork-von-Ork schrieb:
Die Plattform ist EoL der 7700K ist die schnellste CPU die auf der Plattform läuft, da kann man schlicht nichts aufrüsten.

Ein GPU Upgrade wäre unter Umständen möglich, dafür müsste man aber das Netzteil kennen, ein neues Gehäuse wäre wohl dann auch anzuraten weiterhin ist die Frage, ob ein GPU Upgrade allein den gewünschten Erfolg bringt.
Okay ich verstehe, dann werde ich den jetzigen PC komplett zerlegen und die Bestandteile verkaufen.
Mork-von-Ork schrieb:
Super ich bedanke mich für die zusammenstellung.
Ich würde aber eine Nvidia Grafikkarte benötigen, da mein Monitor mit G-Sync läuft.
Ich muss sagen, dass ich noch nie ein PC selber zusammengebaut habe, aber ich denke mal dass ich das hinkriegen sollte.
Die geforderten FPS würde der PC hinkriegen?
 
Deathangel008 schrieb:
@nicK--:
warum? der 7700K kam vor weniger als 6 jahren auf den markt. ein gescheites(!) NT muss nach knapp 6 jahren sicher nicht allein wegen des alters ersetzt werden.

ob es sich hier um was gescheites handelt ist natürlich wieder ne andere frage.
Ja aber warum ein Risiko eingehen oder lässt du die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel auch drin?
 
elipeli schrieb:
Ich muss sagen, dass ich noch nie ein PC selber zusammengebaut habe, aber ich denke mal dass ich das hinkriegen sollte.
Hm, na ja und überhaupt. Das haben schon viele behauptet.

Klick
Klack

Wenn das Paket ankommt, nimm die Handbücher zu Hand und lese zunächst. Alles, was man wissen muss, steht dort drinnen.

Der X3D von "Mork-von-Ork" ist natürlich im wie auch immer gearteten Preissegment völlig okay, hinkt dem 13900K aber jetzt schon rettungslos hinterher. Insofern muss man nicht zwingend auf diese alte CPU setzen, sondern upgradet im Sinne der Modernität. Deswegen ist eine Budget zwingend nötig. Haste nur 2000 Steine zur Verfügung oder beispielsweise 10.000. Das ist ein kleiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli
elipeli schrieb:
Ich würde aber eine Nvidia Grafikkarte benötigen, da mein Monitor mit G-Sync läuft.
Der VG258QM ist ein Adaptive Sync Monitor ohne G-Snyc Modul auf dem sowohl FreeSync als auch G-Sync läuft:

Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-280Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-280Hz via DisplayPort)


Du kannst da also auch problemlos eine AMD Karte betreiben und VRR nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elipeli und Flexwell
Wurstfach schrieb:
Deswegen ist eine Budget zwingend nötig. Haste nur 2000 Steine zur Verfügung oder beispielsweise 10.000. Das ist ein kleiner Unterschied.
Ja ich würde mal sagen das so 2k -+ drin wären für ein neuen PC.
 
Zurück
Oben