Minimale Win7 Installation und Eigene Dateien auslagern

~purplet~

Captain
Hi Windows Geeks.

Seit meine normale Festplatte abgeraucht ist und ich ne externe für Daten nutze habe ich drüber nachgedacht meine Eigenen Dateien darauf auszulagern.
Ich habe einzelne Beiträge per google gefunden, aber was ernsthaftes das funktioniert hat nicht.
Was ich machen möchte ist den Pfad in den Windows den Kram ablegt ändern, damit meine ich nicht nur die Sachen meines Benutzers sondern auch die Systemspezifischen Sachen (geil wäre es wenn jemand weiss wie ich z.b. Visual Studio komplett auf nem nicht Systemlaufwerk ablegen kann), eben alles was nicht im Windows verzeichnis oder Programm ist.

Das war jetzt der Traum bei dem ich nicht weiss obs geht, jetzt kommt das was warscheinlicher (hoffe ich) geht.

Ich möchte gerne Windows so klein wie möglich installieren und dabei auswählen welche Features (treiber ect.) ich drin haben mag und welche nicht.
Schaffe ich es die Installation mit Sp1 dadurch auf ~10gb zu drücken oder wenn das nciht geht die Installation vom stetigen deutlichen anwachsen zu befreien?

Es kann ruhig aufwändigeres geschildert werden, eine neuinstallation wirds so doer so geben müssen da ich noch einige Programme auf der alten Platte hatte dei Windows immernoch sucht und ich nur das notwendigste in der regitry behoben habe/möchte.

Geht leider (meines Wissens) nicht wirklich. Da immer noch zu viele Programme ihre Dateien in den Windows-Systemordnern (System32/Syswow64/WinSxS) ablegen. Du kannst zwar mit ein bisschen Gewürge den Users-Ordner auf ein anderes Laufwerk bekommen, aber nicht die Windows-System-Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Installier am Besten auf Deine normale Systemplatte und leg regelmäßig eine Sicherung an :) Ansonsten hast Du das gleiche Problem wie bisher, wenn Dir die externe Platte abraucht.

Ich hoffe nich, dass die externe abraucht als nächstes ist dann die ssd dran (immerhin n dreiviertel jahr älter als die neue externe*G*):D
Das Problem is immer das selbe, ich meine ich hätte die Programme wieder in den selben Ordner mit Laufwerksbuchstaben installieren können nur bin ich total davon abgegangen mehrere Partitionen zu machen und so heisst die ehemalige backup partition (hat ja n scheiss genutzt wenn die platte von gut auf kaputt abraucht^^) nun D und hat den kompletten Speicherplatz.

Wie mache ichs mit dem Eigene Dateien/Dokumente ORdner?`Wäre schon schön nicht immer wieder die 2-5gb temporäre internetdaten und was chrome/mozilla da im Mehrbenutzerbetrieb so ansammelt zusammen mit andrem kram wäre.
Alles was unterhalb von c:\windows liegt mag ich nich anrühren, den c:\benutzer und c:\program data hätte ich gerne weg.

Also wenn du keine Angst vor gebastel hast müsste es meiner meinung nach möglich sein das ganze (also benutzer programdata) mit junctions auszulagern. Dafür wirst die die Platte allerdings in einem anderen windows System mounten müssen, und du musst dir schon sehr klar sein darüber was du da machst...

WinSXS benutzt im übrigen selber junctions d.h. er is oft weniger groß als man meint

Der WinSXS ist kein Problem, der ist eben da und da werde ich nix dran machen, geht eher drum sauber die Dinge von Programmen weg zu schaffen, vor allem eben die Benutzerordner.
Unter LInux hätte ich ne partition in dem verzeichnis eingebunden und zack erledigt, windows machts schwerer ka wies da geht^^

Naja mit mklink /J erstellst du eine Junction .. wenn du jetzt den ordner Benutzer erst wegverschiebst auf ein externes Laufwerk und dann in C:\Benutzer eine Junction dorthin machst dann wirds dir vom windows an beiden Orten genau gleich wieder angezeigt. Nicht wie eine Verknüpfung sondern als wären alle Dateien wieder auf C. Wenn du alle Dateien auf C markierst mit STRG+A und den Speicherverbrauch anschaust wird auch der aussehen als wären sie da. Sind aber dann extern. Ich glaube auch die freier Speicheranzeige für ds Laufwerk selbst stimmt dann, weiß ich aber nicht so genau.

Das hauptproblem hiermit wäre dass du eben die Daten erstmal wegkriegen musst, also musst vermutl die platte und die platte wo das zeug hin soll in einen zweiten Rechner einbauen wo du volle adminrechte hast (vielleciht gehts sogar nur im Linux, soltle aber nicht) und das da dann machen.
Ich bin auch nicht sicher obs dazu viele erfahrungsberichte gibt wegen problemen oder so... Es gibt näml Programme die das nicht sauber auflösen, aber ich würde meinen dass normal die software sich an windows wenden muss wegen fileaccess also dass es gehn sollte.

Ist jedenfalls sicher eine ziemlich wilde sache.

Das andere was ich mir vorstellen könnte ist wenn man irgendwie lokal ein roaming profile für alle user inklusive allusers anlegt dann wäre der benutzer ordner nicht weg aber alle daten darin imo schon.
Weiß aber nicht was die regeln dafür sind ob die auf ein netzlaufwerk müssten dann oder so...

Zurück
Oben