Minimalist bis ~250 Euro

Thesi

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein fast 6 Jahre altes HTC Wildfire.
Hierbei stört mich am meisten, dass der Lautsprecher nen Wackler hat, der interne Speicher so klein ist und die Geschwindigkeit doch recht langsam ist.

Da ich allerdings überhaupt keine Ahnung von Smartphones habe und mich auch nicht wirklich dafür interessiere habe ich mir einfach mal einige ähnliche Threads hier im Forum angeschaut und habe dadurch auch eine kleine Auswahl zusammenstellen können, die aber immer noch sehr groß ist.

Bevor ich jetzt meine Auswahl zur Diskussion stelle, liste ich euch hier kurz meine Anforderungen auf.

• Hardware
  • lange Akkulaufzeit (mein Wildfire hält bei meiner derzeitigen Nutzung etwa 3-4 Tage)
  • möglichst schlichtes Design, Farbwunsch: Schwarz, Grau oder Silber (auf keinen Fall weiß)
  • Qualitativ hochwertige Verarbeitung
  • Austauschbarer Akku wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig (da durch dieses Kriterium allein bei meiner Auswahl schon 50% rausfallen würden)
  • Größe ~5"

Wichtigste Funktionen (absteigend in ihrer Wichtigkeit)
  • Telefonieren
  • WhatsApp
  • SMS
  • Kalender-/Notizfunktion
  • Internet surfen (meist nur News-Seiten und google)
  • gerne als iPod Ersatz
  • hin und wieder fotografieren (Schnappschüsse) (dafür reicht wohl fast jede Kamera)
  • selten Youtube Video schauen
  • es wird nicht gespielt.

Budget
  • etwa 250 Euro, aber wie üblich gilt: Gerne auch günstiger :)

Da das Handy für mich ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, muss es nur funktionieren und das am besten über einen langen Zeitraum.
Ebenso habe ich keine große Lust mich mit zig extra Funktionen zu beschäftigen, die ich nicht brauche. Daher gerne einfach eine minimalistische Ausstattung.

So und dann kommt jetzt hier meine Liste, die ich für mich aufgrund ähnlicher Themen zusammengestellt habe:

https://geizhals.de/wileyfox-swift-schwarz-a1337522.html
https://geizhals.de/huawei-p8-lite-single-sim-schwarz-a1312816.html
https://geizhals.de/motorola-moto-g-3rd-gen-16gb-schwarz-a1303144.html
https://geizhals.de/samsung-galaxy-s5-mini-g800f-schwarz-a1135996.html
https://geizhals.de/huawei-honor-5x-dunkelgrau-silber-a1376181.html
https://geizhals.de/lg-electronics-g3-d855-16gb-schwarz-a1120388.html
https://geizhals.de/google-nexus-5x-16gb-schwarz-a1331029.html (über Budget, aber habe oft gelesen, dass sich der Aufpreis für dieses Handy lohnt. Allerdings weis ich nicht, ob es für mich "überdimensioniert" ist)

Welches davon nun aber am besten zu mir passt....Keine Ahnung

Im Vergleich geben sich die Handys laut geizhals Vergleich nicht so viel. Sie sind alle besser als mein HTC Wildfire und dieses würde auch fast noch reichen, wenn es etwas schneller wäre, der Lautsprecher intakt wäre und es etwas mehr internen Speicher hätte.

Insofern steh ich jetzt vor dieser großen Liste und habe keine Idee, welches ich nehmen sollte.

Was würdet ihr mir empfehlen? Muss auch nicht zwingend eines aus der Liste sein. Bin für jegliche Antworten dankbar.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen Sonntag :)

gruß
thesi

wileyfow war auf cb ja im den news.
mit nem nexus kannst auch nix falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Nexus 5X für dich nicht zu groß ist würde ich das nehmen. Das Teil hat Media Markt vor kurzem für 200€ verkauft.

Das Redmi 3 wäre in der Preisklasse um 150€ das wohl zur Zeit beste Smartphone. Man sollte aber beachten, dass MIUI 7 (OS) für den asiatischen Markt entwickelt wurde. Es sind nur Xiaomi Apps vorinstalliert, diese sind teilweise auf Chinesisch und auch das OS ist teilweise nur auf Englisch verfügbar.

Wenn dir sowas nichts ausmacht, dann greif zum Redmi 3. Alternativ das Nexus 5X, das kürzlich sogar für 199€ erhältlich war. Wenn du etwa 270€ ausgeben willst, wäre das OnePlus X auch eine sehr gute Wahl.

Alles klar schon mal danke für die Antworten.

@Mr.Smith: Ja, auf das wileyfox bin ich durch die News aufmerksam geworden. Dabei schreckt mir nur etwas dieser Satz im Fazit etwas ab

"Die zur Verfügung stehenden Optionen in Cyanogen OS sind enorm, können für Erstnutzer aber auch abschreckend wirken"

Denn wie schon geschrieben, will mich nicht so viel mit dem Smartphone auseinandersetzen. Es soll einfach nur funktionieren ohne dass ich mich um viel kümmern muss.

Aus diesem Grund fällt leider auch das Redmi raus. Ich will mich nicht damit befassen wie man ein ROM aufspielt, wenn es nicht drauf ist.
Aber vielen Dank für diese Alternative.

Aber was ich bisher von euch allen gehört habe, wäre das Nexus ein "Sofort-Kauf", wenn ich es halbwegs günstig bekommen würde.

Nexus ist halt schon allein wegen der direkten Updates zu bevorzugen. Und schlecht sind die Teile ohnehin nicht. Ich würde jetzt ohne tiefere Kenntnis der anderen Modelle ebenfalls dieses empfehlen. Das P8 lite habe ich neulich auch jemandem empfohlen, das macht auch was her.

Vitali.Metzger schrieb:
Falls das Nexus 5X für dich nicht zu groß ist würde ich das nehmen. Das Teil hat Media Markt vor kurzem für 200€ verkauft.

Der Preisverfall ist stark. Für den Preis muss man mit der 16 GB leben. Leider kein SD-Slot. Ein Blick wert: honor 5x ( wenn es nicht zu groß ist)

Da würde ich dir das Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher oder das Huawei P8 Lite empfehlen, und falls es auch 5,5 Zoll sein darf dann das neue Honor 5x, mehr als was diese drei Smartphones bieten braucht man nicht.

Thesi schrieb:
Aus diesem Grund fällt leider auch das Redmi raus. Ich will mich nicht damit befassen wie man ein ROM aufspielt, wenn es nicht drauf ist.

Viele Export-Händler packen auf die Xiaomi Geräte die Internationale Rom, da muss man bei Einkaufen nur ein bissel drauf achten :)

Erstmal danke für die weiteren Antworten.

Ich war heute im Media Markt und hab mir mal fast alle oben erwähnten Handys anschauen können.
Am besten haben mir das LG G3 und das S5 Mini gefallen.
Bei den Huaweis fand ich die Benutzeroberfläche nicht so schön wie bei LG, Samsung, Motorola
Das Motorola fand ich leider etwas dick im Vergleich zu den anderen.

Ich tendiere momentan zum LG G3, da
- das Display im Vergleich zu den Abmessungen des Handys sehr groß ist
- das Display generell sehr schön ist und die Farben nicht so leuchtend grell sind wie beim S5 mini
- der Akku austauschbar ist
- es 2GB Arbeitsspeicher hat (S5 Mini "nur" 1,5GB)
- das Design sehr ansprechend ist (auch wenn ich darauf nicht so viel Wert lege)

Ich hab dann noch etwas im Internet recherchiert und bin auf 2 größere Probleme beim LG G3 gestoßen.
1. Es wird anscheinend recht warm, wenn man es intensiv nutzt. Sollte bei mir kein Problem sein, da ich das Handy nicht so stark nutze.
Wegen meiner Nutzungsweise, sollte auch der höhere Stromverbrauch durch das QHD-Display nicht so schwer ins Gewicht fallen.
2. Es scheint sich häufig von alleine auszuschalten und dann nicht ohne weiteres wieder an gehen (erst nach Entnahme des Akkus oder ähnlichem)

Für beide Probleme hat es anscheinend auch ein Update gegeben.
Beide Probleme bestehen aber anscheinend noch immer. Zumindest habe ich auf Amazon immer noch aktuelle Bewertungen gelesen, die sich über diese Probleme beschweren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ernstzunehmend das Problem ist und auch wie repräsentativ diese Bewertungen sind (wenn etwas schlecht ist, dann äußert man seine Meinung ja doch eher, als wenn alles gut ist).

Kann jemand zufällig jemand von euch was dazu sagen?
Ebenso bin auch gerne offen, wenn ihr mir vom LG G3 abraten würdet.

Gruß
thesi

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lumia muss man allerdings bedenken das Windows Phone eine mehr als unsichere Zukunft hat.
Ich würde derzeit, auch wenn ich WP eigentlich immer zugeneigt war, kein Windows Phone kaufen :)

Das G3 hätte wohl weitaus weniger Probleme, wenn dieses 1440p Display nicht wäre ...... kostet eben Akku und Performance.

Schau dich mal in Frankreich oder Spanien um in Form von Wiko Pulp (Fab) und Fever oder BQ Aquaris 5er Serie.

Ich hätte dir auch gerne Sony Geräte ans Herz gelegt, leider gibt es da nicht soviel in der 250 Euro Klasse, das M4 Aqua krankt an seinen 8 GB Speicher. Falls du dich mit Vorführware anfreunden kannst, wäre das eine Alternative:
http://www.notebooksbilliger.de/han...dys+smartphones/sony+xperia+z2+schwarz+193135
Unter 300 Euro bekommst du dort aber auch Z2, Z3(+) neu.

Hi,

vielen Dank nochmal für die Antworten.

Windows Phone mag ich persönlich nicht so und ein Kumpel von mir war mit der Oberfläche auch nicht zufrieden.

Ich war heute nochmal beim Media Markt, um die Handys nochmal wirklich in die Hand zu nehmen.

Ich präferiere immer noch das LG G3, nur weis ich nicht, ob es mir nicht doch ein wenig zu groß ist. Kann natürlich auch einfach nur Gewohnheit sein, weil mein aktuelles ja doch viel kleiner ist.

Daher werde ich mir jetzt mal das G3 bestellen und testen, ob ich damit zurecht komme.
Sollte ich mit der Größe umgehen könnne, dann ist alles super. Wenn nicht, dann schick ich das G3 zurück und hole mir das S5 Mini.

Insofern bin ich zu einer Entscheidung gekommen.
Vielen Dank für euren Input!

Schönen Abend und Grüße
thesi

Zurück
Oben