News Moto G57 Power: Motorola stopft 7.000 mAh in 250-Euro-Smartphone

Ah schön mit snapdragon, dann finde ich es interessant als lineageos Phone

n0g3l schrieb:
Den Akku bitte in einem High-End-Smartphone.
Ein (großer) Akku alleine macht leider noch keine gute Laufzeit, siehe z.B. auch Xiaomi X7 Pro mit 6000 mAh (aber C Level Energieeffizienz).

High-End bedeutet im Normalfall dünn, niedriges Gewicht, soviele Features wie möglich auf kleinem Spielraum/mit begrenztem Gehäuseplatz, da ist Laufzeit in der Regel nicht von höchster Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Unverständlich warum Samsung sowas nicht im S25 Edge verbaut statt diesem mikrigen akku. Da hätten sie doch bei gleicher Dicke bzw. Dünne des Gerätes sicherlich 4500mAh reinbekommen.

Samsung soll für die S26-Serie mit einem noch flachereren Smartphone bei größerer Akkukapazität planen. Widersprüchliche Gerüchte wechseln sich täglich ab.

Sieht man ja schon seit Jahren bei Apple dass großer Akku nicht gleich lange Laufzeit bedeutet.
Ist genau so wie bei Megapixeln in Kameras.
Die Akkus in iPhones halten in der Regel genau so lange durch wie die teilweise 1000mAh größeren Konkurrenzmodelle weil sie einfach wesentlich effizienter sind.

Habe mir für die Arbeit ein Motorola geholt und bin von den Android Einstellungen mehr als genervt. Wenn nochmal ein Handy von denen, dann nur, wenn ich eine custom Rom aufspielen kann. Ansonsten finde ich 7000 mAh sehr attraktiv!

• Gefällt mir
ChrisMK72 schrieb:
Schutzglas für die Kameralinsen,
Ohne dir jetzt böswillig an den Karren fahren zu wollen...
Aber Kamera Schutzgläser sind so ziemlich das unnötigste überhaupt.
Die meisten Kameras haben Saphirglas Schutzgläser vor der Linse die man kaum verkratzen kann. Diese ganzen Schutzgläser für drauf verkratzen also alle wobei die Original Linse dies alles locker überstehen würde.
Dann ist da das Problem der Kamera Qualität. Die meisten Schutzgläser zum Aufkleben sind miese Qualität. Und der Kleber drunter ist noch eine Zusatzschicht.
Also vermutlich verlierst du dadurch ganz leicht an Kamera Qualität.
Unterm strich hast du dadurch nur Nachteile.

n0g3l schrieb:
über die Nacht im Flugzeugmodus halt schon zwischen 7 und 10%.
Iwas läuft da schief.
Das sollte im Mobilnetz zwischen 0.2-0.4% pro Stunde schlucken.
Sofern es dich wirklich interessiert WAS schief läuft, schalt den developer Modus ein und such die Bugreport Funktion.
Einfach handy auf 100% Laden. Nicht mehr verwenden die Nacht durch, am Morgen kurz bugreport erstellen und das .zip analysieren mit Battery Historian.
https://bathist.stellasec.com/

ChrisMK72 schrieb:
offizielle Tests, von CB, Heise, Notebookcheck, die versuchen vergleichbare Bedingungen herzustellen.
Joa.. CB, und Heise Versuchen es....
Notebookcheck gehen da wesentlich Professioneller ran.
Auch GSMarena macht sehr saubere professionelle tests.
DXOmark hat auch eine Akku Abteilung aber die testen nur sehr wenige Geräte.
Screenshot_20251105-191806_Firefox.png
Screenshot_20251105-191934_Firefox.png
Screenshot_20251105-192304_Firefox.png

schrotti12 schrieb:
und eben die Hoffnung auf Updates.
Joa...
Bei der Hoffnung bleibts dann wohl.
Besser ein Gerät kaufen das Bootloader Unlock zulässt und LineageOS installieren.
Da gibts Updates (momentan noch.... FU google.)

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und ChrisMK72
Haldi schrieb:
Aber Kamera Schutzgläser sind so ziemlich das unnötigste überhaupt.
Werd' mal überlegen, die wieder ab zu machen. Waren halt bei der Schutzfolie fürs Display mit dabei.
Danke für den Hinweis.

@Haldi Ja das hab ich früher auch gemacht. Mittlerweile hab ich für solche Hobbies aber keine Zeit mehr und das Gerät muss funktionieren. Wenn ich die investierte Zeit bzw. den Stundenlohn gegenrechne kann ich mir ganz oft aktuelle Geräte kaufen.

Arzuriel schrieb:
"Die Batterie soll nach 1.000 Ladezyklen noch über 80 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit bereitstellen können, was einer jahrelangen Nutzung ohne Einbußen entspreche."

Mein altes IPhone 13 Pro hatte ich 4 Jahre und demnach auch über einen vergleichbares Zeitraum. Es wurde immer Nachts geladen, oder beim Navigieren im Auto. Am Ende hatte ich noch 84% Akku und meine Frau sogar 88%. Sehe also bis auf den großen Akku jetzt nicht besonderes.
Wie zuverlässig oder aussage kräftig ist denn dieser Wert?
Wieviel Ladezyklen hatte denn der Akku?
Und wo ist das Smartphone jetzt und warum?

Besser wäre es, wenn endlich wieder Geräte erscheinen, wo die Form und das Design die Funktionalität
nicht so sehr beeinträchtigt.
Aber ist ja gewollt, daß man den Akku nur noch schwerstens selber tauschen kann und preislich auch unattraktiv ist.
Und das gilt für Apple und Android.

Ab 2027 müssen Handyakkus einfach wechselbar sein, oder? Solange warte ich mindestens noch mit einem Neukauf. Aber ich glaube mein aktuelles Handy wird noch länger reichen. Ein iphone mini, welches sogar in eine Hosentasche passt. Nicht so wie bei vielen Mädels denen die Arschtaschen platzen wenn sie in die ohnehin schon straffe Hose noch ihren Backstein pfropfen. Armer Rücken…
Nur gut, dass sie 95% ihrer Tageszeit sowieso das Handy in der Hand haben.

9t3ndo schrieb:
Redmagic 11 Pro (699€).
7.500 mAh und Kameras plan im Gehäuse. Zudem Wassergekühlter Akku.

laut test nicht so gut:
  • Mittelmäßige Hauptkamera, schlechte Frontkamera
  • Unterdurchschnittliche Akkulaufzeit
  • Kein eSIM-Support

• Gefällt mir
schrotti12 schrieb:
keine Zeit mehr und das Gerät muss funktionieren. Wenn ich die investierte Zeit bzw. den Stundenlohn gegenrechne kann ich mir ganz oft aktuelle Geräte kaufen.
LineageOS zu installieren dauert rund 2h.
  1. 30 Minuten LineageOS Homepage für dein Gerät durchlesen und Dateien runterladen.
  2. 30 Minuten Hersteller Homepage durchforsten bis man endlich den Link findet wo man IMEI eingeben muss um den Bootloader zu entsperren.
  3. 30 Minuten ADB/Fastboot OEM-USB Treiber installieren bis endlich alles läuft.
  4. 10 Minuten neues Recovery und ROM installieren.
  5. 20 Minuten sich wundern wieso man das nicht schon viel früher getan hat.
Updates gits über OTA, einfach runterladen, installieren, Neustarten.

Wenn man so nen komplett verbloatetes OS wie zbsp OnePlus hat ist LOS ein Segen.

Hakubaku schrieb:
Handyakkus einfach wechselbar sein, oder?
Nein müssen sie nicht.
Ausgenommen davon sind Geräte die nach 600? Zyklen noch 85% Akkuleistung übrig haben oder Geräte die IP68 zertifiziert sind.
Somit sind 99% aller Smartphones von dieser Regelung nicht betroffen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und 9t3ndo
Mediendesigner schrieb:
laut test nicht so gut:
  • Mittelmäßige Hauptkamera, schlechte Frontkamera
  • Unterdurchschnittliche Akkulaufzeit
  • Kein eSIM-Support
Ist halt eine o.k. Kamera. Mir ist die halt so gar nicht wichtig für die 5 Bilder im Jahr.
Akkulaufzeit ist bei den Review Geräten von Redmagic immer "schlecht". Wird mit dem Day 1 Patch immer behoben.
War bei meinem Nubia Z70 Ultra und auch beim RedMagic Astra so. Mit dem Z70 komme ich jetzt immer 3-4 Tage aus bei einer SoT von 8h - 9h.
Das Redmagic Astra hat sich vorher im Standby auch leer gesaugt. Nach dem ersten Update hat es nach einer Woche im Standby 4% verloren.
Dass das 11 Pro eine gute Akkulaufzeit haben wird, sieht man bereits an den Emulator und Gaming Test, wo es mit Abstand am längsten durchhält.

Das 11 (10s) Pro ist für alle die eben ein flaches Gerät haben wollen und ein Furz auf Kameras geben. Die Qualität ist absolut ausreichend.

eSIM ist nice to have aber weiterhin Nische. Viele Discounttarife bieten nicht mal die Möglichkeit einer eSIM.

@Haldi Absolut, für Handys, die ich nicht produktiv brauche, werde ich das auf jeden Fall installieren um die Lebensdauer nochmal zu verlängern und neuere Android Versionen zu bekommen.

Mit den Stunden war nicht die Installation gemeint, sondern Kleinigkeiten, die dann im Betrieb ggF. nerven oder erst gerichtet werden müssen, wo dann auch wieder Zeit in's Land fließt.

Um die Lebensdauer zu verlängern, auf jeden Fall LineageOS, aber eben nur für Geräte, bei denen es nicht kritisch ist und mit denen ich nicht zwangsläufig erreichbar sein muss.

Heise geht noch etwas drauf ein, wieso keine Major-Updates:
Damit verstößt der Hersteller gegen die am 20. Juni in Kraft getretenen Ökodesignverordnung der EU, die mindestens fünf Jahre Updates vorschreibt. Motorola versteht die Vorgabe indes als optional und nicht verpflichtend.

Das Unternehmen sagt: "Die 7-jährige Leistung in der EU-EPREL-Datenbank bedeutet, dass 'alle von uns veröffentlichten Software-Updates' während dieses Zeitraums 'kostenlos zur Verfügung gestellt werden'. Dies bedeutet jedoch keine garantierte Verpflichtung, während der gesamten 7 Jahre Updates zu veröffentlichen. Die Häufigkeit und Verfügbarkeit von Updates hängen vom jeweiligen Gerät ab." Dabei beruft der Hersteller sich auf Annex II, B, 1., 1.2 der EU-ErP-Ökodesign-Verordnung (Lot X).

Können wir denen bitte mal eine hohe Millionenstrafe oder direkt Verkaufsverbot reindrücken, Uwu?👉👈
Und ja, mag sein dass es recht gut mit Custom-ROMs geht und ich hab schon öfters welche installiert auf verschiedenen Geräten in der Vergangenheit, aber das ist für Otto Normalverbraucher keine Option...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Whoracle und Espero
Chriz schrieb:
ich musste jetzt erstmal googlen welche Geräte denn noch einen Silizium-Kohlenstoff-Akku haben.
Das sind ja überwiegend China-Geräte. bin mal gespannt wann google, apple oder Samsung auf den Zug aufspringen....
z.B. mein Poco X7 Pro 😃

Übrigens das beste Gerät für unter 300,- Euro (mMn) ☺️

9t3ndo schrieb:
Ist halt eine o.k. Kamera. Mir ist die halt so gar nicht wichtig für die 5 Bilder im Jahr.
Das und der Rest Deines Beitrags klingt genauso, wie es ‚Apple-Jüngern‘ immer vorgeworfen wird 😂.

Ich frage mich, weshalb sich alle so bereitwillig dazu überreden lassen haben, den Energiegehalt eines Gerätes bzw. dessen Akkus unbekannten Typs in mAh anzugeben. Ohne Angabe von Technologie (für den Spannungsverlauf beim Entladen), Zellenzahl und Verschaltung ist dies unsinnig. So könnte ich wohl mit dem 3000 mAh-Akku (drauf steht 3 Ah) meiner Bohrmaschine jeden dieser neuen 6000-7000 mAh dieser Handys hier gleich mehrfach aufladen. Umgekehrt kann ein LiFePo4-Akku mit 6000 mAh, durch die geringere Ladeschlussspannung, gerade mal so mit einem NMC-Akku mit 5000 mAh mithalten - und außerhalb optimaler Temperaturbedingungen sicherlich nicht einmal das. Nun gibt es beides in Mobilfunkgeräten. Und angegeben wird nur die mAh-Zahl und die Leute wundern sich, dass das eine Gerät mit gleicher mAh-Zahl deutlich länger läuft als das andere, ohne an der Stelle auch nur an Spannungen und Spannungsverläufe zu denken.

Und alles nur, weil Akkuproduzenten echte Kapazitätsangaben nicht machen wollen, weil die ja auch immer von Umgebungsparametern und Lastsituationen abhängt und daher nicht garantiert werden können. 🤨

Darüber hinaus würde ich mir Geräte wünschen, die endlich mal wieder kleiner werden. Alles an massenhaft günstig in den Markt geschmissenen Geräten muss heute deutlich über 6" Bildschirmdiagonale haben. Ich würde mir nochmal ein Gerät um die 5" wünschen, das so leistungsfähig und günstig ist wie aktuelle Geräte in der 200€-300€-Klasse. (Und ja, damit meine ich NICHT, einen 5"-Bildschirm in ein gleich riesiges Gerät zu packen, sondern das Gehäuse sollte schon auch randlos und entsprechend kleiner sein 😉)

Das ist der einzige der relevanteste Grund, weshalb ich noch immer ein für heutige Verhältnisse uraltes Gerät nutze und gar nicht erst auf die Idee käme, ein neues zu kaufen.

Zurück
Oben