Minimalkonfiguration für unsere Software (500€)

Sithys

Captain Pro
Moin moin zusammen,
ich benötige für einen Kunden eine Minimalzusammenstellung mit folgender Ausstattung:

• 16Gb DDR4 Ram
  • 120Gb M2 SSD
  • Mini-ATX Mainboard
  • passendes Gehäuse und Netzteil
  • Keine Grafikkarte
  • Ryzen-CPU (ist da eine Grafikeinheit integriert?)

Unsere Software skaliert extrem mit Takt, Anforderung wären also 4 Kerne und min. 3Ghz pro Kern, sofern das irgendwie möglich ist. Das Ding soll im 24 Stunden Betrieb laufen :)

Das alles zusammen sollte nicht teurer sein als 500€ - ist das möglich? Lizenzkosten für Windows braucht ihr nicht zu berücksichtigen.

Reicht das schon, um eine Aussage zu treffen oder habe ich Erwähnenswertes vergessen?

Die derzeit im Handel erhältlichen Ryzen CPUs haben afaik keine iGPU.

Sithys schrieb:
Unsere Software skaliert extrem mit Takt

Mehr als linear wirds nicht skalieren und btw tun das fast alle Anwendungen. Die Frage ist, wie performancekritisch ist die Anwendung?

Word skaliert auch linear mit dem Takt....

Aschenseele schrieb:
... wäre ein Intel Pentium G4560 mit einem übertaktbaren Mainboard sowieso eine bessere Idee.

Ne uebertaktete Kiste zum 24/7 betrieb an den Kunden ausliefern bringen auch nur die ganz harten.....

Nein, alle Ryzen haben keine GPU. Weshalb eine 120GB M.2 SSD, da sehe ich keinen Sinn drin.

Es ist machbar:
1 Intel SSD Pro 6000p 128GB, M.2 (SSDPEKKF128G7X1)
1 Intel Core i3-7350K, 2x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I37350K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

~490€.
Wenn übertaktet werden kann, müsste man ein 20-30€ übers Budget gehen und ein Z270 Mainboard für 110€ kaufen.

PS: Hmm.. zuerst keine Kerne erwähnen in den Anforderungen und dann unten doch noch 4 Kerne. Was jetzt? Was für eine Software ist es genau?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (d)
Gibts 'ne günstige PCIe Grafikkarte für uATX? :)

Danke für die ganzen Kommentare, les ich mir morgen in Ruhe durch! Im Anhang ist das, was ich mir überlegt hatte.

Anhänge

• server_konfig.png
    server_konfig.png
    180 KB · Aufrufe: 478
Für einen Kunden würde ich niemals einen PC selbst zusammen stellen. Lieber auf eine fertige Lösung mit Support setzen, auch wenn es ein wenig teurer/langsamer ist.

ja gibt günstige grafikkarten

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p

Muss man nur schauen ob es auch Treiber für das eingesetzte OS gibt oder dass das OS selbst welche mitbringt.

Und noch etwas. ECC Support wäre eventuell bei einem Server auch nicht schlecht.
Alles zum überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben