Minimalwindows für Itunes als VServer

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Da ich mich länger nicht mehr mit Windows beschäftigt habe, entstand folgende Frage.

Ich benutze zu Hause Ubuntu als Hauptsystem. Dummerweise funktioniert darauf kein Itunes und unter Wine ist das ganze auch mehr als buggy, wenn man nicht Itunes 7 verwenden möchte.

Aus diesem Grund wollte ich ein virtuelles Windows, ausschließlich für den Itunes Clienten, wo ich dann per VNC + Irgendner Weblösung drauf zugreifen kann (KVM als Hypervisor). Das Windows soll so minimal wie irgend möglich sein, es soll im Prinzip nur Itunes im Vollbild da aufpoppen, außerdem eben ein VNC-Server sowie der Zugriff auf eine CIFS-Freigabe. Ich bin ich in diesem MS Studentenpartnerprogramm, sprich ich kann privat für so ziemlich alle Windows-Versionen, inklusive Server-Varianten, Lizenzen bekommen.

Konkret brauche ich besonders bei folgenden Punkten Hilfe:

• Welche Windows Version?
  • Server oder "normal"?
  • Wie minimalisiert man ein Windows am besten?

Viele Grüße
Nexon

Ein normales Windows XP wäre wohl die richtige Wahl. Viel herum basteln, um es abzuspecken, kannst Du Dir da wohl sparen. iTunes ist ja auch nicht als sonderlich Hardwareschonend bekannt. Und wenn Itunes auf dem Rechner ordentlich läuft, dann musst Du auch XP nicht verstümmeln.

Eventuell noch das Windows XP for Legacy Devices. Keine Ahnung, ob Du da in Deinem Programm auch Zugriff drauf hast. Das ist schon seitens MS etwas verschlangt.

Ich habe auch eine VM mit Windows XP und die ist mit einem Programm 6 GB groß. Aber es gibt eine XP Lite Version mit der das ganze deutlich kleiner werden sollte.

schau dir doch mal NightOS bzw CosmOS an, könnte theoretisch von nem stick aus laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Blubbs,homerpwer: Habe gerade mal geguckt, in diesem Partnerprogramm habe ich Zugriff auf die Professional-versionen und auch bei XP gibt es keine Legacy-Version, nur Win XP embedded - Aber das ist etwas anderes, oder?

Wenn ich das ansonsten nach ein bisschen rumgucken auf der Microsoft-Seite richtig verstanden habe, gibt es die Thin-Client Versionen nur in den Enterprise-Windows-Varianten - Oder habe ich mich da vertan?

@Lavaground: NightOS? Meint du das hier, was als Beschreibung nur pre Alpha light and simply to use OS da stehen hat? Du hast gelesen, das ich explizit ein Windows wollte...?

itunes liefert ja seine eigenen treiber, solang die installation durchgeht sollte das alles kein ding sein, night und cosmos basieren auf win7, alles essentielle wird schon dabei sein, desweiteren kann man auch eigene treiberspezifische installationen vornehmen und damit das os um einiges verkleinern

quasi ne live pe oder wsim oder wohl eher doch das ganze waik als os, ich mein du kannst dir auch ne eigene "abgespeckte" installation mit wsim erstellen, da du ja eh zugriff auf alle daten hast...

Zuletzt bearbeitet:
Lavaground schrieb:
itunes liefert ja seine eigenen treiber, solang die installation durchgeht sollte das alles kein ding sein, night und cosmos basieren auf win7, alles essentielle wird schon dabei sein, desweiteren kann man auch eigene treiberspezifische installationen vornehmen und damit das os um einiges verkleinern

Hey, spann mich doch nicht auf die Folter, Link! Ich finde da bei Google nichts..

Zurück
Oben