News Mining-Mainboard von ASRock: Das H510 Pro BTC+ nimmt Rocket-Lake-CPUs auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, -=Azrael=-, SVΞN und eine weitere Person
kommt mir bei den bildern sofort die frage auf "wer hat den länsgten" ... ähm ach asrock hat ihn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NDschambar und Delirus
PCIe Auffrischer gibts wohl nicht mehr bzw sind nicht nötig.
ghecko schrieb:
Weiß ASRock, das Bitcoin mit GPUs keinen Sinn mehr macht?
Ruf schnell bei denen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, nco2k, Shadow86 und eine weitere Person
Wo steht was davon, dass es für Bitcoinmining ist? "BTC" ist die typische Bezeichnung von/bei Miningboards.

Das nüchterne Design ganz ohne "Kiddiegedönse" wie RGB und Kühlkörper im Army-Look sowie anderes Blendengedönse finde ich gut, sollten normale Boards wieder bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, Hatsune_Miku, -Stealth- und 2 andere
Was will man mit 6 PCI-E?
Gibt doch genügend Miningboard mit deutlich mehr PCI-E. Die sind zwar alle nur x1 aber das ist zum Mining mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Kettensäge CH
Industrie: Ja auch wir finden Miner doof
Auch Industrie: Hier, ein Mining-Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, NDschambar, Fra993r und 6 andere
- Faxe - schrieb:
Industrie: Ja auch wir finden Miner doof
Hat das mal irgendeine Firma ernsthaft von sich behauptet?
Ich glaube die Leute wünschen sich nur, dass ihre Lieblings-Hersteller so denken würden.
In Wahrheit freuen die sich aktuell alle über die Satten Gewinne, welche sie mit Bauteilen fürs Mining machen.

Nvidias Mining-Bremse ist beispielsweise primär auch nur Gewinnmaximierung um gleichzeitig von Minern mehr Geld für weniger Ware zu erhalten und trotzdem noch die gigantischen Marktanteile in klassischen PCs zu halten. Dass das (ein klein wenig) den Spielern zugute kommt ist ein netter Nebeneffekt fürs Marketing aber sicher nicht die primäre Intention dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, Fra993r, WolledasKnäul und 3 andere
Leute, @Xes @up.whatever das ist mir bewusst. Der Joke zündet wohl nicht ;)

Nvidia wollte doch eine "Miningbremse" in ihren Treiber einbauen, darauf wollte ich anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, netzgestaltung und Xes
Sieht schon etwas ulkig aus. Aber irgendwie macht es so nicht wirklich Sinn. Mit x1 Slots hätte man deutlich mehr GPUs unterbringen können bzw. ein kleineres Board bauen können.
 
Shoryuken94 schrieb:
Mit x1 Slots hätte man deutlich mehr GPUs unterbringen können
Jein. Solche Boards gibt es ja schon und die brauchen als Ausgleich dafür dann halt passende Riserkabel/Platinen. Wenn man eh maximal 6 GPUs einsetzt oder die aus irgendeinem Grund direkt auf dem Board haben will, macht dieses Board schon Sinn.
 
pfui ASRock, pfui.

wern001 schrieb:
Was will man mit 6 PCI-E?
Shoryuken94 schrieb:
Aber irgendwie macht es so nicht wirklich Sinn. Mit x1 Slots
das ist doch gerade das besondere an dem MB: dass man ohne riser viele normale karten verbauen kann. mining-MBs mit haufenweise x1-slots in bis zu drei reihen nebeneinander gibts doch schon, zwar für ältere sockel, aber die CPU spielt hierfür doch praktisch keine rolle?

edit: sieht optisch den 1xx-brettern sehr ähnlich. retro:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Xes
Diese richtigen Kupferkühler würde ich auch gerne mal wieder mal auf einem Mainstreamboard sehen.
Die kühlen mit Sicherheit deutlich besser als diese Schrottteile auf den gängigen Boards in "cooler" Form die zu allem Überfluss auch noch immer öfter mit Plastikcovern abgedeckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, netzgestaltung, minimii und 2 andere
Xes schrieb:
Diese richtigen Kupferkühler würde ich auch gerne mal wieder mal auf einem Mainstreamboard sehen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Dafür zahlt man dann auch gerne etwas extra!

Gruß Fred.
 
ghecko schrieb:
Weiß ASRock, das Bitcoin mit GPUs keinen Sinn mehr macht?
Davon gehe ich doch mal stark aus, aber mit dem Board und den entsprechenden GPUs können ja auch problemlos andere Assets „geschürft“ werden.

GPU-Mining von BTC lohnt schon sehr lange nicht mehr. Den Job haben bekanntlich die ASICs übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
xy_Tux schrieb:
war auch mein erster Gedanke. Aber das wird dort und auch anderswo keinen kratzen.
Das stimmt. So gut wie alle Hersteller, die etwas für Crypto- oder Data-Mining anbieten können, tun das auch.

Es ist zurzeit ein wenig populäres, aber extrem lukratives Geschäftsfeld. Das nicht zu bedienen, wenn man es denn kann, wäre betriebswirtschaftlich sträflich.

Moralisch darf man das natürlich anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Marflowah und Breaker10
Xes schrieb:
Diese richtigen Kupferkühler würde ich auch gerne mal wieder mal auf einem Mainstreamboard sehen.
Ist das denn so? Sehr oft sind das normale Aluminium-Kühler mit Farbe, um den Eindruck zu erwecken sie seien aus Kupfer.
 
Zurück
Oben