News Spezielles Mining-Mainboard: Das TB360-BTC D+ kombiniert Coffee Lake mit bis zu 8 GPUs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Oh nein... geht diese Miningscheiße wieder los? Das heißt, wenn die neuen Grafikkarten irgendwann den UVP erreicht haben, schlagen die ganzen Miningidioten wieder zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Xtrasmart, officeee und 39 andere
Tja, die Hersteller können es sich einfach erlauben, diesen Mining Mist zu fördern. Während Mining boomt, kaufen die Miner ihnen diese Board und nen Haufen Grafikkarten ab.
Und wenn Mining gerade nicht attraktiv ist, kaufen all jene, die während des Miningbooms lauthals über die Preise und schlechte Verfügbarkeit der GPUs jammern und schimpfen eben wieder zuhauf immer schön die neuesten Produkte.

Der Konsumzombie lernt halt einfach nicht. Für diesen Blödsinn sollte man den Herstellern endlich mal gepflegt den Mittelfinger zeigen, indem man eben mal nicht kauft.
Erst dann werden die kapieren, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist, die Kunden immer und immer wieder auf diese Art zu verprellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Znerol, Cpt.Willard und 8 andere
Ich frag mich immer wie das gehen soll etwas nicht zu kaufen. Wenn jemand eine neue Grafikkarte braucht, soll er dann keine kaufen? Ich musste gestern auch lachen, als ich meine RX 580 zu einem höheren Preis geseheh habe, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe. Aber so funktioniert eben die freie Marktwirtschaft. Ist ja gerade kein Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felinho, nosound, PhilipJ.Fry und 4 andere
Coole Platinen.

Dank planwirtschaftlicher EEG-Umlage und dem ganzen anderen Steuerkram in Deutschland ist Krypto-Mining leider nicht wirtschaftlich in Deutschland zu betreiben.

Auch bei den Kryptos werden die Deutschen wieder Schlusslicht sein. Und bei Wirecard konnte man ja schön sehen, dass nicht mal mehr die Aufsichtsbehörden die Lage im Griff haben, bzw. sogar tief im Sumpf mit drinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum, SchorschSepp, dermatu und eine weitere Person
Worüber regt ihr euch denn auf? Nur weil ein Hersteller ein Board rausbringt was sehr gut beim Mining verwendet werden kann? es kann genauso gut für folding home und boinc benutzt werden.

Und es gibt keinen Mining BOOM , das Mining ist allgegenwärtig. Und es ist gut das es extra Hardware dafür gibt, damit Consumer Hardware nicht dafür genommen wird. Seid eher froh wenn so etwas entwickelt wird damit sich vom consumer bereich abgrenzt. Umso spezialisierter die Hardware wird umso effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schn1773R, cM0, SchorschSepp und 3 andere
Neodar schrieb:
Der Konsumzombie lernt halt einfach nicht. Für diesen Blödsinn sollte man den Herstellern endlich mal gepflegt den Mittelfinger zeigen, indem man eben mal nicht kauft.
Mach mich doch mal schlau. Wann darf ich denn jetzt endlich eine Karte kaufen? Wenn die wieder hoffnungslos veraltet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, DerMond, thuering und eine weitere Person
Zum Glück sind diesmal die AMD Karten aufgrund des kleinen Speicherinterface nicht wirklich gut geeignet zum Minging. War glaube in einen von Igors videos mit drin.

Meine Meinung Kryptomining braucht die Welt nicht.
 
Der Grafikkartenmarkt ist auch aufgrunddessen, dass sich Mining wieder lohnt (Selbst bei deutschen Strompreisen holt man mit einer popligen RX 570 10€ im Monat ETH raus) so leergefegt. Die Miner holen sich die Karten schon bevor sie überhaupt zu den Händlern wie Amazon oder Cyberport etc. gelangen. Gepaart mit der Corona Situation und Alternativlosigkeit die viele dazu verleitet, sich viele eine neue Graka gönnen, haben wir nun den Salat.

Da die Nachfrage da ist, ist es nur folgerichtig, wieder neue Mining HW zu droppen.
 
Mining ist das letzte. Aber die Boards sind immer wieder interessant . Zum Glück gibt's dafür auch andere Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart und Looniversity
Neodar schrieb:
Tja, die Hersteller können es sich einfach erlauben, diesen Mining Mist zu fördern. Während Mining boomt, kaufen die Miner ihnen diese Board und nen Haufen Grafikkarten ab.
Und wenn Mining gerade nicht attraktiv ist, kaufen all jene, die während des Miningbooms lauthals über die Preise und schlechte Verfügbarkeit der GPUs jammern und schimpfen eben wieder zuhauf immer schön die neuesten Produkte.

Der Konsumzombie lernt halt einfach nicht. Für diesen Blödsinn sollte man den Herstellern endlich mal gepflegt den Mittelfinger zeigen, indem man eben mal nicht kauft.
Erst dann werden die kapieren, dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist, die Kunden immer und immer wieder auf diese Art zu verprellen.

Vergiss es, sonst hat man doch gar nix um hier im Forum zu prahlen. ;) Ich habe mich auch entschlossen diesem Wahnsinn etwas entgegen zu treten. Wollte meine GTX 1080 eigentlich diese Generation tauschen aber ne, erst wenn wieder 'ne Karte mit passenden P/L Verhältnis da ist. Habe mir eine Xbox Series X geholt, wird halt auf der gezockt. Als ob ich der Industrie tausende von Euros in den Rachen werfe nur um auf irgendwelchen HW Ranking Listen ganz oben zu sein und in 4K Ultra in 240FPS spielen zu können....
 
Gab's nicht kürzlich eine newsmeldung dass Nvidia ca 50000 ampere Karten direkt an miner verkauft hat?

Oder erinnere ich mich da falsch?

Mining wird man nicht loswerden können.

Ist ja auch ok.

Aber die hersteller sollten extra mining Karten herstellen die klar in roeis und Ausstattung nicht deckungsgleich mit "unseren wunschkarten" sind.

Und natürlich, wenns nach consumer geht, maximal ein Drittel der Produktion ausmachen ^^
 
Mein Gott, seit Jahren muss man diesen ahnungslosen Schwachsinn der Meisten hier lesen. Leider wird das auch von den Artikeln noch falsch gebracht. Bitte kappiert es endlich: Bitcoin wird NICHT mit GPUs gemined!!!!
Schon seit Ewigkeiten nicht mehr -> Etherium ja, Bitcoin: NEIN. Bitcoin ist rein auf Asics, der Hohe Bitcoinkurs begünstigt mitnichten das GPU-Mining
Dieses blödsinnige Nachplappern ist ja schon schlimmer als die stille Post in der Volksschule

Davon ab, werden die Cryptocoins in Zukunft noch die einzige Möglichkeit sein, für eine bedingte Freiheit. Alles was mit "normalen" Geld zusammenhängt obliegt der Kontrolle, Reglementierung und Willkür der Staatsregime. Geld kann entwertet, Konten von unliebsamen Kritikern gesperrt werden, etc.
(aber das ist wieder eine ganz andere Diskusion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoonyah, PuscHELL76, AppLeYArD und 3 andere
@peru3232 Mal abgesehen davon, dass deine Verschwörungstheorie für nicht glaubwürdig halte, ist Mining in der Form, wie es betrieben wird, absolut klimaschädlich. Es gibt genug Berichte, wieviel Prozent des Gesamtstromverbrauchs mittlerweile dafür draufgehen. Ok, wenn man den Klimawandel/die Klimaproblematik leugnet, ist einem auch das egal. Aber natürlich ist es aus kapitalistischer/marktwirtschaftlicher Sicht absolut sinnvoll, so ein Produkt zu bringen, das kann ich verstehen. Vielleicht helfen Steuern auf Multi-GPU Systeme. Rechenzentren/Supercomputern sollten solche Extrakosten sicherlich egal sein, aber vielleicht verzögert/verhindert so etwas den ein oder anderen potientellen Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@Drullo321
ich habe auch nirgends geschrieben, dass Mining per se gut ist, oder?
Es gibt verschiedenste Wege und mit Klimapolitik hat das erst mal nichts zu tun, da müssten dann auch ganz andere Dinge benannt werden, aber wie gesagt: Thema verfehlt. Die Auswüchse der Gesellschaft in allen möglichen Belangen ist absolut OT hier und nur ein Nebensatz meinerseits, da ja dies den Thema des Artikels generell streift.
Bitcoin bzw. deren Kursanstieg haben aber nichts mit diesem Mainboard bzw. GPU-Mining zu tun - oder möchtest du das auch bestreiten? Bzw. um in deiner Sprache zu bleiben, die momentan ja so im Trend zu liegen scheint: leugnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und SchorschSepp
Keine höhere Mathematik :watt::
Neue Karten mit mehr Leistung pro Watt werden von Minern gekauft und diese minen damt logischerweise.
Der Bitcoin-Kurs explodierte genau im Zeitraum der neu veröff. Karten. Das ist wohl eher kein Zufall.
Würde nV wenigstens die kleineren Karten in ordentl. Mengen anbieten, würde ich das nicht vermuten.
 
fp69 schrieb:
Keine höhere Mathematik :watt::
Neue Karten mit mehr Leistung pro Watt werden von Minern gekauft und diese minen damt logischerweise.
Der Bitcoin-Kurs explodierte genau im Zeitraum der neu veröff. Karten. Das ist wohl eher kein Zufall.
Würde nV wenigstens die kleineren Karten in ordentl. Mengen anbieten, würde ich das nicht vermuten.

Und wo siehst du das die neuen Karten effektiver sind? Kannst du mir da ein Beispiel geben? Und miner die Wirklich so etwas wie Verknappung von Gpus verursachen, brauchen keine effektivere Karten für viel Geld da die ihre Hallen in Ländern haben wo der Strom so gut wie nix kostet.
 
fp69 schrieb:
Keine höhere Mathematik :watt::
Neue Karten mit mehr Leistung pro Watt werden von Minern gekauft und diese minen damt logischerweise.
Der Bitcoin-Kurs explodierte genau im Zeitraum der neu veröff. Karten. Das ist wohl eher kein Zufall.
Würde nV wenigstens die kleineren Karten in ordentl. Mengen anbieten, würde ich das nicht vermuten.
Und warum sollte der BTC Kurs hochgehen, wenn mehr gemined wird? Btw., BTC wird schon lange nicht mehr mit GPUs gemined.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und dualcore_nooby
@Northstar2710

Es gibt entspr. YT-Videos. Des Weiteren ändert der Strompreis nichts an dem Umstand, dass die neuen Karten mehr Leistung pro Watt liefern und wenn sich ein Neukauf rechnet, dann macht der Miner das.

@SchorschSepp

Ich habe durch die Artikel von CB erfahren, dass der BTC durch das Rechnen mittels Grakas an Wert gewänne. Die aktuelle Sachlage untermauert diese damaligen Erklärungen.
Da es aber mittlerweile Derivate und Fonds zu kaufen gibt, kann meine Vermutung wiederum obsolet sein.

Woher weißt du, dass keine Grakas mehr eingesetzt werden? Stehst du mit dem Gros der Miner im
engen Kontakt oder vermutest du das nur?
 
Zurück
Oben