Bericht Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

Natürlich ist es nicht unbedenklich, aber im Gegensatz zu vielen anderen Stromverschwendungen auf der Welt wird im Krypto-Bereich aktiv dagegen vorgegangen. Im Jahr 2020 hat sich das Thema erledigt.

Daher ist meine Meinung, dass man sich, wenn man die Umwelt schützen will, den Themen zuwenden sollte, die wirklich Handlungsbedarf nötig haben. Und nicht rummotzt bei einer neuen Technologie, die halt am Anfang noch vollkommen ineffizient ist, wie jede andere auch.
Hätte man Autos so lange verbieten sollen, bis sie so viel verbrauchen wie heutige Autos? Hätte man Röhrenfernseher verbieten sollen, bis sie nur noch so viel verbrauchen wie ein heutiger Flatscreen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler...)
Wenn ihr den weltweiten Stromverbrauch mit in Betracht zieht, müsst ihr aber auch daran denken, wo z.B. unsere Unterhaltungselektronik und andere Luxusartikel gebaut werden und welche Art von Energiegewinnung dort den Strom liefert.

Denn dann ist Mining nicht der Buhmann, sondern die weltweite Art der Energiegewinnung und daran muss sich einiges ändern, das sehen wir hoffentlich ähnlich. Ob jetzt der Strom für Mining oder den Bau einer Spielekonsole verschwendet wird, ist ökologisch gesehen ähnlich sinnlos, mit dem Unterschied, dass Spielekonsolen vielen Leuten Spaß bereitet und mit Mining im Moment nur relativ wenige Menschen was anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht unbedenklich, aber im Gegensatz zu vielen anderen Stromverschwendungen auf der Welt wird im Krypto-Bereich aktiv dagegen vorgegangen
Das Thema "Umweltschutz" steht mit Sicherheit an letzter Stelle, an erster Stelle steht der Profit, und je weniger man für den Strom bezahlen muss desto höher ist der Profit.....

Lohnt es sich nur mit einer GPU zu minen? Ich würde gerne mal Minen "versuchen" nur um zu sehen wie es abläuft :)
 
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, wie gegen den Stromverbrauch im Krypto-Bereich vorgegangen wird... Mining wird langfristig abgeschafft, nicht effizienter gestaltet, um höhere Profite zu generieren.
 
Es lohnt sich nicht. Als kleines Hobby kann man Mining mit einer Karte mal ausprobieren.

Der Sinn hinter der Minderung von Mining ist ein schnelleres Netzwerk und weniger Energieverbrauch. Auf lange Sicht haben Blockchains durchaus das Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Seht es doch so: Die ganzen Gierhälse, die sonst nichts gutes für die Menschheit tun, treiben mit ihrem dreckigen Geld mal etwas gutes an. :D
 
Ein Bekannter bei dem ich abundzu IT-Hausmeister spiele, baut zzt ein Windrad nach dem anderen.
Da hab ich ein ruhiges gewissen, wenn ich sehe was die Dinger ins Netz einspeisen und was ich mit meinen popeligen 6 Grafikkarten fürs Mining verbrauche :D

Aber wie schon gesagt wurde, in China juckt das keinen. Wie es halt immer so ist, wir in Deutschland lassen uns Grenzwerte auferlegen und die da drüben juckt es nicht :o
Ich habe nix dagegen wenn die Coins mehr in Richtung PoS gehen, aber ganz ohne PoW wirds auch in Zukunft nicht gehen schätze ich.

Weltenspinner schrieb:
Es lohnt sich nicht. Als kleines Hobby kann man Mining mit einer Karte mal ausprobieren.

Der Sinn hinter der Minderung von Mining ist ein schnelleres Netzwerk und weniger Energieverbrauch. Auf lange Sicht haben Blockchains durchaus das Ziel, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Seht es doch so: Die ganzen Gierhälse, die sonst nichts gutes für die Menschheit tun, treiben mit ihrem dreckigen Geld mal etwas gutes an. :D

ohhh vorsicht mit der Aussage, man könnte damit auch Folden um Krebs heilen zu können, werden jetzt einige sagen.
Was man auch wirklich nicht verneinen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl meine RX Vega56 (~5 Monate alt) und meine RX580 (1 Monat) und RX570 (keine 2 Monate alt) verkaufen demnächst. Habe noch eine 1080 Ti für unter 800€ bekommen und die Spielerei mit Mining auf 2 Rechnern - war eben nur Spielerei.

Bei eBay werden ja deftige Preis gezahlt. Frage wird sein, ob man hier im Marktplatz auf CB direkt angefeindet wird, wenn man leicht höhere Preis nimmt, die über dem einstigen Kaufpreis liegen ^^ (meine Vega56 hatte mich zB 409€ gekostet, dafür bekommt man nur noch mit viel Glück eine 580...)
 
@CastorTransport: Wenn es sich bei der RX580 um die 8GB Variante handelt und eine gute Custom Variante, dann würde ich Dir die gerne abnehmen. Wenn Du mir nen fairen Preis machst, dann bin ich auch bereit einen kleinen Aufschlag zu zahlen :D. Fast alles ist besser als die 469€ die man derzeit als Neupreis für die Dinger ablegen muss.
Würde sie auch ihrem eigentlichen Zwecke zurückführen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
CB_KeinNameFrei schrieb:
Das mit den Steuern ist so ein leidiges Thema. Vor allem, da es richtig komplex werden kann. Beim "Minen" kann man nämlich dann - auf die Steuer - so Sachen wie Hardware usw. wiederum gegen rechnen usw.

Wer hier agiert und wirklich nennenswerte "Gewinne" erzielt, sollte sich ohnehin einen Steuerberater nehmen, der es einem aufschlüsselt.

Wer 5 - 6 stellige Summen oder gar mehr durch solche Geschäfte einnimmt, sollte auch das Geld dafür über haben.

bl!nk schrieb:

Ah ja, der Begriff Fiatgeld und wie oft man ihn hier lesen muss. Lustigerweise kapieren die wenigsten, dass sie den Begriff Fiatgeld nicht nur vollkommen falsch verwenden, sondern dass sie ein Fiatgeld gegen ein anderes tauschen. Denn egal ob jetzt "Euro" "Dollar" und "Yen" oder "Etherum" "Bitcoin" und wie die Konsorten heißen: Diese Zahlungsmittel haben keinen "inneren" Wert, sondern sie werden als "Tauschmittel" akzeptiert. Entscheidend für alle Währungen ist, dass Menschen in die Währung vertrauen haben und die Währung eben akzeptieren. Und das ist allen moderneren Währungen gemein, seit man einen nominal Wert auf Münzen oder Scheine druckt. Dass sieht man gut an Gold- bzw. Silbermünzen der Währungen Euro, Dollar usw. Je nach Tageskurs sind die Rohstoffe mal mehr oder weniger wert als der nominale Wert.

Die Alternative zum Fiatgeld ist Warengeld und dass wiederum kann theoretisch alles sein, sofern es von der Gegenpartei aktzeptiert wird. Wir alle kennen ja die Story über Zigaretten im Knast. ;)
 
larz schrieb:
Aber wie schon gesagt wurde, in China juckt das keinen. Wie es halt immer so ist, wir in Deutschland lassen uns Grenzwerte auferlegen und die da drüben juckt es nicht :o
Ergänzung ()

larz schrieb:
Aber wie schon gesagt wurde, in China juckt das keinen. Wie es halt immer so ist, wir in Deutschland lassen uns Grenzwerte auferlegen und die da drüben juckt es nicht :o
Irgendwie liegst du da falsch:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10183604-regulierung-china-bitcoin-mining-verbot
http://www.manager-magazin.de/finan...-mining-sowie-buffett-belasten-a-1187140.html
 
Ich hab mir jetzt mal nur Monero verglichen!
Jedenfalls schauts so aus:
Vega 64: 1750 H/s bei 273 Watt = 6,4 Faktor
1080 Ti: 757 H/s bei 136 Watt = 5,6
Damit ist die Vega effektiver und hat auch mehr Leistung. Wie ihr das schafft negativ darzustellen ist mir ein Rätsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Im Grafen liegt doch die Vega 64 vor der 1080 Ti bei Monero: Klick.
Mit optimierten Einstellungen liegen die Vegas ja sogar vor allen anderen Karten.
 
Hmm ich hab auch ne Sapphire RX580 Nitro+ und hab ein wenig Monero (bzw. ETN) aus Spaß gemined. Allerdings läuft meine mit 1250 MHz GPU bei 0,9V und 5000MHz Ram bei 0,93V. Damit komme ich auf 688 H/s bei nur 85W Diffrenz zu Idle. Warum habt ihr GPU und Speicher so niedrig getaktet?

Ich würde sogar gerne die Spannung noch etwas senken, aber anscheinend bleibt sie bei 0,9, egal wie niedrig man sie einstellt.

PS: Noch effizienter ist das Mining von XMR übrigens mit der CPU. Selbst mein uralter i5 2500 (undervolted um ca. 0,15V) schafft einen Wert von nur 0,106W pro H (bezogen auf Differenz zu Idle).
Es wäre also eigentlich sinnvoller die CPU dafür zu nutzen. Mit aktuelleren Modellen wahrscheinlich noch deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Hmm ich hab auch ne Sapphire RX580 Nitro+ und hab ein wenig Monero (bzw. ETN) aus Spaß gemined. Allerdings läuft meine mit 1250 MHz GPU bei 0,9V und 5000MHz Ram bei 0,93V. Damit komme ich auf 688 H/s bei nur 85W Diffrenz zu Idle. Warum habt ihr GPU und Speicher so niedrig getaktet?

Ich würde sogar gerne die Spannung noch etwas senken, aber anscheinend bleibt sie bei 0,9, egal wie niedrig man sie einstellt.

PS: Noch effizienter ist das Mining von XMR übrigens mit der CPU. Selbst mein uralter i5 2500 (undervolted um ca. 0,15V) schafft einen Wert von nur 0,106W pro H (bezogen auf Differenz zu Idle).
Es wäre also eigentlich sinnvoller die CPU dafür zu nutzen. Mit aktuelleren Modellen wahrscheinlich noch deutlich mehr.

Je nach Speicherhersteller und timing strap sind 1kh/s bei 65W drin. ;)
 
@Darkscream

aber auch da ist das letzte wort noch nicht gesprochen.

Alibaba Launches Crypto Mining Business in China

die news über ein verbot sind noch mit vorsicht zu betrachten, da noch nicht klar ist, ob china mining generell verbieten will, oder sich das nur auf gewisse coins bezieht, am ehesten auf BTC. china könnte nämlich interesse daran haben coins aus dem eigenen land zu stärken und andere zu schwächen.


edit:

@CB
könntet ihr nicht mal einen artikel darüber bringen, was blockchains sind und was sie versprechen zu leisten? was das mining damit zu tun hat und warum die miner dafür entlohnt werden? und warum es coins gibt, die nicht gemined werden können? und auch nicht zu vergessen was schon in anderen ländern passiert während hier noch gerätselt wird wo auf einmal dieses neuland im neuland herkommt?

als eine der größten deutschsprachigen seiten rund um das thema computer habt ihr dieses thema noch gar nicht erfasst. wenn der spiegel schon so weit ist dieses thema auch technisch zu durchleuchten habt ihr schon zu lange geschlafen dabei.

wäre eine idee das aufzuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
@CB , danke für den Test
Scheiss auf Wattzahl, die Kohle überwiegt den Scheissverbrauch+Steuern, episch:)
Habe bis jetzt über die paar Monate über 10,- Tsd EUR nach Steuern gemacht, und das mit dem kack 2.

ROFL!
Wie soll das gehen? Viel mehr als 10-13 Karten kriegst auf ein AM4 Brett ned drauf.
Nach Strom und Steuern und die Hardware will ja auch abgezahlt werden bist du never 10k im Plus!
 
Alienate.Me schrieb:
china könnte nämlich interesse daran haben coins aus dem eigenen land zu stärken und andere zu schwächen.

exakt so ist, da muss man kein prophet sein um das zu erkennen, mal sehen was das auch der letzte begriffen hat, jetzt in chinacoins investieren ist bestimmt keine schlechte idee imho
 
Euphorikus schrieb:
Das Netzteil hat 3 Wochen Lieferzeit, sag ja alles nicht lieferbar oder teuer und Du empfiehlst nicht wirklich ein 80 Plus Bronze Netzteil gerade beim Mining ist eine konstante Spannung nicht weniger wichtig als im üblichen Betrieb. Unter Gold Zertifikat würde ich niemals ein Netzteil kaufen, eher noch ne Stufe höher.


Hätte ich auch gesagt, der 10er mehr lohnt sich:
https://geizhals.de/corsair-cs-seri...2-4-cp-9020077-eu-cp-9020077-uk-a1029352.html

Gold, viel, viel leiser und teilmodular.
 
Ach bis Ampere kommt sind wir dann bei einem einstiegspreis für die 1150 von 200€ wenn die Grakas weiter so nach oben gehen durch den miningboom .
 
Und schon wieder wird kein BIOS Mod bei den Polaris Karten durchgeführt. Meine RX 480 läuft problemlos mit Dual Mining auf 30 MH/s beim Ethereum schürfen... Wie lange wird ComputerBase noch schlechte Artikel veröffentlichen? BIOS Mods sind wichtig!
 
Zurück
Oben