Bericht Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

Alienate.Me schrieb:
... die early-birds die besten deals hatten. wenn man also eine ampere möchte, sollte man früh zuschlagen bevor die miner deren fähigkeiten auszunutzen wissen. meine erste Vega64 ging zur RMA und ich bekam den kaufpreis zurück von 650€ und konnte mir eine Vega64 für 550€ holen. eine woche später waren die preise schon auf 750 geklettert ... ich könnte jetzt noch meine RX480, die ich für 250€ gekauft hatte, mit gewinn verkaufen - das ist total verrückt.

Ja, stimmt schon, durchaus zu überlegen sich anfangs direkt über den nVidia Shop sich eine GTX 1170/2070 Founders Edition zu holen (oder gar vorzubestellen) und dann später über Einkaufspreis in einer Mining-Hochphase zu verhökern, um sich danach zumindest ein Custom-Modell in gleicher Preisklasse zu holen oder mit etwas Glück gar eine Leistungsklasse darüber.

Die GPU-Marktdynamik ist aktuell einfach abgefahren und lockt natürlich auch viele Zocker an ...
 
Über die Kurse könnte ihr noch den ganzen Februar geiern. Das wird nicht besser. Erst ab März wird es wieder an Fahrt gewinnen und dann wieder immer schneller steigen. Da ich eh nicht vorhabe, meine Coins zu verkaufen, ist es mir auch egal.

Ich verstehe den Reiz dahinter Rigs mit Wasser zu kühlen, aber es ist technisch und wirtschaftlich totaler Humbug. Vernünftige Einstellungen und guter Luftstrom reicht um die Karten bei voller Miningleistung fast in idle-Spannung, -Temperatur und -Lüfterdrehzahl laufen zu lassen. Die Zusatzlüfter können auch nach zwei Jahren Fratze sein, Hauptsache die Karte und deren Lüfter verschleißen nicht.
 
tom77 schrieb:
...
Die Nachfrage steigt, dann MUSS man mehr erzeugen!

Weil wir in einer kommunistischen Welt leben, in der die Sicherstellung der Versorgung mit dem unverzichtbaren Gut "Gaminggrafikkarte" oberste Priorität hat und die Hersteller das dementsprechend MÜSSEN. Völlig richtig.

Man stelle sich mal vor, es gäbe soetwas wie eigenständige Unternehmen, die selbst für sich entscheiden, wie viel sie produzieren... Völlig absurd, oder?
Allein die Gedanken, die sich solche Unternehmen vielleicht machen könnten:
"Abnahmegarantie zu überhöhten Preisen? Gar nicht so übel... müssen wir wirklich das Risiko eingehen, viel Geld in gesteigerte Produktion zu investieren, um Kryptominer und Gamer zu versorgen, wenn das Thema Kryptomining auch mal eben komplett den Bach runter gehen kann?"


Und Andere heulen dann wieder rum, dass Mining aus Gier Ressourcen verschwendet... Mal in die Welt hinausgeguckt? An jeder Ecke werden Ressourcen für irgendwelchen völlig unnötigen Mist verheizt, der quasi null sinnvollen Nutzung hat und nur gemacht wird, weil sich damit Profit erzielen lässt. So läuft's nunmal.
Und die Alternative (bzw. übliche Nutzungsweise) für diese Ressourcen ist Gaming... Also ganz ehrlich... Ich zocke selber gern, aber da irgendwelche moralischen Vorwürfe wild rauszufeuern, wenn die Alternative ist, die Ressourcen dafür zu verfeuern, dass Gamer 30% mehr FPS haben, die Kantenglättung ohnehin schon nicht mehr sichtbare Artefakte mit 100% mehr Rechenaufwand genauso nicht anzeigt...
... Da ist Cryptomining auch nur gefühlt 10% weiter weg von einem "moralischen" Umgang mit den Ressourcen, als es der eigentliche Nutzungszweck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hopsekäse Du vergisst dabei nur, dass ein Gamer selbst den Hobbyminer der sich vielleicht nur 8 Karten leisten kann folgendermaßen sieht: Das sind 8 potenzielle Spielebeschleuniger, die so den ganzen Tag einfach nur heiß laufen um einen fiktiven Zahlenwert zu erhöhen und das ohne Rücksicht auf Verluste und dann auch noch sagen: "Was regt ihr euch denn so auf, darüber dass ich Geld verdiene mit etwas, was bei euch nur zum Zeitvertreib genutzt wird!" Ich denke dass wird wie Marie Antoinette aufgefasst: "Sollen sie Kuchen essen, wenn sie kein Brot haben!"

Das hast du zwar alles schön rational erklärt aber so wie von mir beschrieben sehen es die Leute nunmal. Und um ehrlich zu sein würde ich es auch so sehen, wenn die einzige Karte die ich haben möchte, nicht auch ohne Mining schon nicht verfügbar wäre (Custom Vega 56).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du zwar alles schön rational erklärt aber so wie von mir beschrieben sehen es die Leute nunmal. Und um ehrlich zu sein würde ich es auch so sehen, wenn die einzige Karte die ich haben möchte, nicht auch ohne Mining schon nicht verfügbar wäre (Custom Vega 56).
Du beschwerst dich, dass andere so egoistisch sind, mit den Karten Geld verdienen zu wollen, dass du deinen Egoismus, das Zocken, nicht ausleben kannst. Das ist Kapitalismus. Das ist als würde man rumheulen, dass iPhones so teuer sind, weil alle anderen 1200€ dafür ausgeben, du aber findest, du solltest eins für 600€ bekommen.

Ich finde das System auch nicht gut, weil deswegen auch Kinder in Minen in Afrika sterben, der Regenwald abgeholzt wird und wir die Umwelt so belasten, dass in diesem Jahrhundert Millionen von Menschen in Küstennähe umsiedeln müssen. Mit Mining heize ich aber im Winter die Wohnung und mit Ökostrom ist es nun wirklich nicht dramatisch. Außerdem kann ich teile des Geldes für den Erhalt des Regenwalds spenden.
https://www.rainforest-alliance.org/lang/de
 
Zuletzt bearbeitet:
xandery schrieb:
Einfach ignorieren. No-Coiners gonna hate :D. Kryptowährungen werden nicht mehr so schnell verschwinden. Spielt keine Rolle ob sie verboten werden oder nicht. Und in Zukunft wird es weiterhin PoW Coins geben.

Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, dann gehst du davon aus, dass Grakas jetzt vom Preislevel her in Zukunft standardmäßig mehr kosten werden? Also so als ob man Midrange nicht mehr für unter 400€ bekommen wird. Anders kann ich mir deinen Tipp sich eine Midrangekarte auf dem derzeitigen Markt zu kaufen nicht erklären...denn 500+€ für eine Karte auszugeben die mal für 250-270€ zu haben war wirkt unsinnig...besonders wenn alle anderen sagen: einfach aussitzen

Ich habe mich ein wenig unpräzise ausgedrückt, aber ja das kann vorkommen, wie der Markt in ein paar Jahren aussehen wird kann Keiner sagen. Sollten die Preise wieder auf das ursprüngliche Level sinken, dann kann man mit dem Geld zurücklegen, vlt. sogar eine next-gen high end Karte kaufen und das ist doch auch nicht schlecht ;)


HerrRossi schrieb:
Und wie kühlst du damit RAM und VRM? Klebst du da eigene Heatspreader drauf? Dann musst du aber trotzdem einen Lüfter drauf richten, damit die Hitze vernünftig abtransportiert wird. Die Kühlleistung von dem verlinkten Block ist auch nicht so besonders toll und bei 6 oder 8 GPUs brauchst du auch schon ordentlich Radiatorfläche plus die entsprechenden Lüfter. Das lohnt sich imho nicht.

Nee, daran habe ich natürlich auch gedacht, China hilft immer weiter: https://www.ebay.de/itm/56-Stuck-VG...554429?hash=item19f3fbe67d:g:gL0AAOSwdGFY3NJi
Ich habe das in einer "etwas" größeren Verpackungseinheit gekauft und der Preis ist top, kannste glauben.
Radiatorfläche, wie gesagt einfach einen gebrauchten Autoradiator vom Schrott oder eBay, hatte zwei Ford Mondeo Radiatoren und gut, paar Lüfter die ich noch rumliegen hatte, genau wie zwei alte Aquariumpumpen, die ich noch hatte (Hydor Seltz L 40)
Glaub mir, das kühlt alles ausreichend ;)
 
@CB , danke für den Test
Scheiss auf Wattzahl, die Kohle überwiegt den Scheissverbrauch+Steuern, episch:)
Habe bis jetzt über die paar Monate über 10,- Tsd EUR nach Steuern gemacht, und das mit dem kack 2.zweit AMD Rechner. Geil:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qarr wer hat denn rumgeheult...ich habe lediglich versucht darzulegen wie die Community das sieht...wo liest du denn ne Beschwerde meinerseits heraus...ich finde es immer sehr lustig, wie die Leute versuchen etwas zwischen den Zeilen zu lesen...und nur zur Information...mit "Das ist Kapitalismus...komm damit klar" bist du bei mir an der falschen Adresse.

Ich hasse den Kapitalismus und wie das Individuum darunter leidet...und nein du musst mir auch nicht mit..."ohne Kapitalismus hättest du keine günstigen Klamotten und kein Smartphone, etc." kommen...ich habe kein Smartphone und habe auch noch nie eines besessen und ich zögere es auch so lange hinaus mir eines zu holen wie es nur eben geht...Klamotten trage ich so lange bis sie auseinanderfallen. Ich bin somit der Alptraum eines jeden Wirtschaftsfuzzis...bin quasi eine Anomalie in der Marktforschungsanalyseprobandengruppe...ich kaufe grundsätzlich nichts weil ich etwas in einer Werbung gesehen habe. Und sobald ich auch nur annähernd etwas in Richtung Reizwörter höre gehen bei mir die Alarmglocken los und ich fahre die Schotten runter.

Und ja ich bin auch einer derer, die ganz klar dafür sind, dass das Geld aus der deutschen Wirtschaft in die sozialen Bereiche umstrukturiert wird. Dieses ganze "solange die Wirtschaft brummt geht es uns gut" seit Kohl geht mir dermaßen gegen den Strich, ebenso die spießbürgerliche Mittelschicht die alles abnickt solange es ihnen gut geht...tja das erledigt sich ja jetzt von selbst...

So sorry für Offtopic, aber mir geht das auf den Keks, dass jeder denkt dass alle den Konsens vertreten, dass der Kapitalismus der einzige und richtige Weg ist.
 
selbst mit gtx1080 kommt mann auf monero 630 vram 5300mhz zcash 520 - 540 vram 5000 mhz gpu 125mhz 65% powerlimit eth vram 5300mhz gpu standart 70% - 75% 25 mh/s mann mus nur gut einstellen
 
soldier242 schrieb:
...

Weiter, es braucht keine 1200W+ Netzteile für seine Rigs, ich sage mal so, sucht mal kleine Netzteile (wie z.B. das hier https://geizhals.de/corsair-vengeance-650m-650w-atx-2-4-cp-9020112-de-a1405283.html) und schaltet die parallel, aber pssssst super geheim und man hat genug Kabel für all seine Karten ;)
Auch zum Thema Wasserkühlung hab ich da was, guckste hier: https://www.ebay.de/itm/New-Water-C...820754?hash=item2ee4111692:g:ZXgAAOSwIWVY~bZq
Dazu einen oder zwei alte Autoradis vom Schrott oder auch eBay und man kann fast schon anfangen. Da fällt mir ein, ich habe zufälligerweise noch ein paar solcher Kühler hier liegen ;)

Das Netzteil hat 3 Wochen Lieferzeit, sag ja alles nicht lieferbar oder teuer und Du empfiehlst nicht wirklich ein 80 Plus Bronze Netzteil gerade beim Mining ist eine konstante Spannung nicht weniger wichtig als im üblichen Betrieb. Unter Gold Zertifikat würde ich niemals ein Netzteil kaufen, eher noch ne Stufe höher, bedenke, die Dinger laufen immer, da kann sich nen höheres Zertifikat durchaus lohnen, weil du weniger Strom verschwendest und zum Thema dediziertes Netzteil muss ich gestehen, dass ich keine gefunden habe unter 400€ und bei Ebay oder Amazon irgendwelche billigen Chinanetzteil möchte ich auch nicht benutzen, hab aber auch nicht wirklich intensiv geforscht, hab jetzt aktuell 2x 850Watt Netzteile Gold Zertifikat (8xpcie 8pin) bekannte Marke 200€ zusammen, reicht wohl erstmal, zudem gibts es ja noch Adapter für 2€, wodurch man zur Not noch weitere Grafikkartenanschlüsse dazu schalten kann.
In Bezug auf Kabellänge erweitern meinte ich jedoch etwas anderes, du willst dir ja ein Rig bauen, wie viel cm Platz wirst du über dem Mainboard lassen bis deine Grafikkarten befestigt werden?30cm? Dann brauchst du sicherlich 40cm Kabellänge. Wie breit ist dein Rig, willst du noch ein zweiten Bereich für Grafikkarten darüber schalten, dann brauchst du noch längere Kabel und die kosten natürlich, klar wenn du Elektriker bist, kannst dir sowas selbst friemeln, ich bins jedoch nicht und muss die Dinger teuer kaufen, was mir im Endeffekt auch lieber ist, als irgendein Kabelbrand zu beschwören, nur um ein paar Cents einzusparen.

Zum Thema Difficulty kann ich nur sagen, dass es echt krass is und ich so gar nicht erwartet hätte, 10. Januar hatte ich bei 70mh/s für ETH gut 0,20ETH im Monat als Berechnung vom Pool bekommen, aktuell sind es nur noch 0,15ETH, und der ETH Kurs ist im Vergleich zu Anfang Januar nicht bei 1300-1400$ sondern bei 900-1100$. Ich hätte gedacht der Kurs steigt, wenn die Difficulty steigt, hab ich mich wohl geirrt und genau solche Unüberlegtheiten reiten ein dann in den Untergang, wenn das so weiter geht, muss man wirklich alles was man mit Mining verdient direkt in neue Grakas stecken um die alten überhaupt zu bezahlen, das ist ein Teufelskreislauf.
Wie man sieht ist man wirklich drauf angewiesen, dass die Kurse des gewählten Coins steigen, ansonsten macht man Verlustgeschäfte, bleibt also sehr risikoreich, egal was man sich zusammen rechnet, am Ende reicht ein Faktor aus um die Rechnung ins Ungleichgewicht zu bringen, was zum Totalverlust führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmanuelB schrieb:
Ich äußere nur meine Meinung und ich bin ja nicht der einzige hier. Wo is das Hass? Es nervt nur noch.

Keine Sorge, die Medien haben in den letzten 2,5 Jahren schon dafür gesagt, dass jedwede negative Meinung / Gefühl autom. Hass ist. Es gibt nur noch Extreme. Für andere hier ist Mining gleich verabscheuungswürdig. Scheint nix mehr dazwischen zu geben. Was ist nur auf der guten alten Mißgunst und Verachtung geworden?

Ich stehe dem ganzen Miningboom auch eher skeptisch entgegen. Wobei ich die wenige Zeit privat am PC dann doch lieber mit Zocken verbringe und der PC aus ist, wenn ich das Haus verlasse. Hätte aber auch gar keinen Platz für ne Miningrig. Dafür komme ich mit etwas über 1000kWh im Jahr aus. Das sind keine 250€ für Strom. Wobei ich schon immer darauf bedacht war, persönlich wenig Platz / Strom / sontige Ressourcen zu verbrauchen. Von daher wird Mining für mich nie eine Option sein.

Aber potentiell leicht verdienstes Geld wird für die Menschen immer attraktiv sein. Wobei sich der tatsächliche Wert einer errechneten Währung noch zeigen muss.

Zum Thema selber: krass, was eine angepasste Vega mit der richtigen Währung leisten kann. Damit werde ich für den Privatgebrauch nicht so schnell ne Chance auf ein bezahlbares Modell haben. Hab meine RX580 zum Glück noch vor dem Boom ergattern können.
 
Bitcoin sinkt nun schon seit 6 Wochen am Stueck.
So ziemlich alle Altcoins leiden mit. Fuer mich ein gutes Zeichen.
Coins die stromfressendes Mining erfordern, sollen alle untergehen. Haben doch XRP und XLM als Altcoins, die auch effizient und stromsparend sind.
 
Ich hoffe, dass sich Coins auf lange Sicht durchsetzen werden. Leider fehlt noch die breite Akzeptanz und das Vertrauen, sodass die Kurse wegen jeder noch so unwichtigen Meldung einbrechen können.
Ich hoffe auch für die Gesellschaft, dass die Miner hier alles ordentlich angemeldet haben und versteuern. Ich persönlich sehe im Mining mit einem Rig ein Gewerbe, was dementsprechend angemeldet und versteuert wird.
Aber mehr als potentielle Steuerhinterziehung hab ich nicht gegen das Mining. Soll doch jeder machen, was er möchte. Es ist traurig zu sehen, dass hier Leute mit bis zum erbrechen übertakteter und veralteter Hardware über Stromverbrauch und Ökonomie meckern oder sogar anfangen, zu beleidigen. Menschen akzeptieren halt oft nur Freiheiten, die sie selber in Anspruch nehmen (eigenes überdimensioniertes Auto, in den Urlaub fliegen, eine Sauna betreiben, etc.) und alles andere als unnötig und verschwenderisch denunzieren.
 
Ihr unterschätzt das etwas.

Hier mal ein Artikel zum Thema:

http://www.businessinsider.de/bitcoin-stromverbrauch-miner-2017-11

Das alleinige mining von Bitcoins verbraucht so viel wie 159 Staaten!

Die dunkelziffer dürfte deutlich höher sein.
Das ist nicht mehr wie vor 10 Jahren als das ein paar Geeks im Keller betrieben haben.

Und von wegen Ökostrom...

Ihr verbrennt Tonnenweise Kohle, Gas etc, für ein Taschengeld, dass ihr nicht nötig habt.

Das stört mich an der Geschichte und das darf hier auch angemerkt das hat mit Hass oder Neid nichts zu tun.

Ahaja und ewnn ich lese, dass es sowieso egal is weil ja sonst mit den Ressourcen ein anderer Schrott produziert wird..... Das geschiet sowieso, das ganze kommt nur on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
80% des Minings passieren in China, basierend auf fossiler Energie.

Aber hey, irgendwo koenntest (TEMPORAER!!!!!!) Kohle scheffeln, scheiss auf die Umwelt.
Die Blase kann garnicht schnell genug platzen.

Das schlimme dabei ist, man kann genug Kohle scheffeln, indem man mit XRP und XLM tradet, die verbrauchen fast keinen Strom. (ich hab meinen Einsatz z.b. in 3 Monaten von 500€ auf 10.000€ gesteigert). Aber dafuer muesste man sich mit der Technik dahinter auseinandersetzen, um sowas zu realisieren. Aber das waere bei der Gier zuviel verlangt.
Und der Strom wird ja von Mama und Papa bezahlt. ;)

BTC runter auf 6500€ :D

groesster Stromanbieter Europas will keine Kryptofarmen mehr beliefern: https://www.express.co.uk/finance/c...urrencies-China-Canada-India-Envion-AG-Endesa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stromverbrauch des Bitcoin-Minings liegt bei einem Anteil von 0,13 Prozent am weltweiten Gesamtstromverbraucht oder einem halben Prozent des Stromverbrauchs von China. Es gibt da auf der Welt ganz andere Themen, die deutlich mehr Strom verbrauchen, und das "wahrlich" sinnlos.

Der Stromverbrauch des BER liegt pro Jahr übrigens bei 100en von Gigawattstunden. (Man bedenke, dass der "still liegt") Nur mal so Rande...

Für das Jahr 2019 wird erwartet, dass 90% aller "Mining-Coins" bereits auf Proof-of-Stake oder andere Varianten umgestellt sein werden.

Aber hey, regen wir uns halt mal auf. Die scheiß Bitcoins vernichten die Umwelt, alle Menschen werden dadurch arm, die Wirtschaft wird platzen und Grafikkarten-Preise werden bestimmt noch auf 10000€ pro Stück steigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler beim Quelle lesen....)
Jein, da wurde berechnet wieviel die Bitcoingenerierung verbraucht.
Energiekosten fuer Klimageraete, Netzwerke usw... wurden in der Rechnung nicht beachtet.
Und das ist NUR Bitcoin, nicht die anderen 1.000 minebaren Altcoins.
 
Ja und weil es Dinge gibt die schlimmer sind ist mining dann automatisch als unbedenklich anzusehen? Bei Ressourcenverschwendung durch mining wird immer gleich mit dem Finger auf andere Sachen gezeigt nur um mit der Aussage kommen zu können das das alles doch gar nicht so schlimm ist.
Habe selber einige Zeit gemint aber die Ansicht einiger hier finde ich doch etwas seltsam.
Aktuell lohnt sich mMn Trading weitaus mehr als direktes schürfen und wie Ulukay schon angemerkt hat gibt es mittlerweile einige Alternativen bei de Altcoins die nicht haufenweise Energie verschwenden.
 
Zurück
Oben