Bericht Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

Ich denke es ist keine Blase die platzen kann so wie sich das manche hier vorstellen ich denke eher das das ganze spiel solange weiter geht bis Regierungen da in irgend einer art und weise eine Regulierung einführen. Und bis das passiert wird das ein andauerndes rauf und runter mit dem Kurs sein. wir als Spieler müssen vorerst damit leben. Und jemandem zu wünschen das er bei dem ganzen bankrott geht halte ich auch für falsch.
 
Mich kostet der Strom nichts.
Bleibt sich nämlich gleich, ob der Strom bei uns in den Nachtspeicher fließt oder die Bude durch den Rechner mitgeheizt wird.
Selbst bei Ölheizung ergeben sich noch Ersparnisse durch den geringeren Öl Verbrauch.
Also, nicht nur stur auf den Verbrauch des Einzelsystems schauen sondern das Gesamtsystem betrachten.
Im Sommer sieht das natürlich anders aus, wenn die Klimaanlage zusätzlich belastet wird :-)
 
Echt jetz Benchmarks zu Kryptowährung ^^ was geht nur ab.
 
Für die Linux-Miner fehlt noch ein Vergleich zwischen Windows vs. Ubuntu Linux ;).
Aber sonst ein interessanter grober Vergleich.
 
Da wart ihr ja mal wieder fleissig. Danke dafür.

Anmerkung allerdings von meiner Seite:

Hintergrund ist, dass Nvidia-Grafikkarten seit der Maxwell-Generation die Spannung pro Takt in Eigenregie sehr nahe am Optimum ausloten können. Und das bei jedem Modell.

Das ist nicht wirklich so. Pascal wählt, wenn man dem Chip/Treiber die Wahl überlässt, stets ~0,1V mehr, als für den stabilen Betrieb gebraucht wird.

Meine 1080 Ti Strix kann ich zB bei der minimalen manuell einstellbaren Spannung von 0,8V mit 1750MHz betrieben. Wenn ich denselben Takt via Powerlimit erzwinge, wählt die Karte / der Treiber 0,9V Spannung. Das sind dann schon nochmal 30, 40W Unterschied in der Leistungsaufnahme.
 
Stunrise schrieb:
Ich bedanke mich bei den Hackergruppen für die bereits getätigten sowie für die kommenden Hackerangriffe, welche Krypto Börsen ausrauben und das gesamte Kryptovermögen der Kundschaft abziehen. Desweiteren bedanke ich mich für jeden Trojaner Entwickler, welcher die lokalen Krypto Schlüssel entwendet. Mögen möglichst viele Miner und Spekulanten einen Totalverlust erhalten und dadurch in Insolvenz geraten. Jedem Hacker, der dieses Ziel unterstützt, wünsche ich ein wohlhabendes und langes Leben.

Mining ist eine Katastrophe für die Welt, nicht nur für den Gamer, viel schlimmer als jedes Bankensystem und die größte Energieverschwendung der heutigen Zeit. Ich finde es absolut schlecht, dass Computerbase diesen Hype weiterhin mit solchen Tests befeuert.

Kann man solche leute ggf. sperren?

Stunrise sagt quasi wörtlich zu den Menschen, die in Kryptos investieren:
"Ich wünsche euch den finanziellen ruin ihr schmarotzer, und danke jedem kriminellen hacker dafür, der diese penner ausraubt."

Finde ich krass. Was hier im Form teils für hetze gegen andere Menschen gemacht wird. Minen und kryptos muss man nicht gut finden, aber irgendwo reicht es doch mal und der Post geht gar nicht.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber bei mir kommen 97% aller RX 570 mit Micron Speicher auf 29 Mh/s bei 93 Watt.
Wie ermittelst du den Verbrauch der Grakas? GPU-Z sagt dir nicht alles.
 
Ich hoffe nur das diese kriminellen Machenschaften bald vom Staat geahndet werden. Zu 95% wird mit dieser Art Geldwäsche und illegale Machenschaften bezahlt und betrieben.

Leider wird das anonyme Zahlungsmittel noch von zu vielen „Diensten“ bekannter Staaten gedeckt.
 
Stunrise schrieb:
Ich bedanke mich bei den Hackergruppen für die bereits getätigten sowie für die kommenden Hackerangriffe, welche Krypto Börsen ausrauben und das gesamte Kryptovermögen der Kundschaft abziehen. Desweiteren bedanke ich mich für jeden Trojaner Entwickler, welcher die lokalen Krypto Schlüssel entwendet. Mögen möglichst viele Miner und Spekulanten einen Totalverlust erhalten und dadurch in Insolvenz geraten. Jedem Hacker, der dieses Ziel unterstützt, wünsche ich ein wohlhabendes und langes Leben.

Mining ist eine Katastrophe für die Welt, nicht nur für den Gamer, viel schlimmer als jedes Bankensystem und die größte Energieverschwendung der heutigen Zeit. Ich finde es absolut schlecht, dass Computerbase diesen Hype weiterhin mit solchen Tests befeuert.

Was ein Assozialer Mensch du bist.
 
Die Monero Benchmarks zeigen warum man keine Chance hat irgendeine Vega Karte zu kaufen. Die wird es anscheinend nie mehr zu kaufen geben sofern man nicht direkt beim Hersteller bestellt. Sogar die Preise der 1080Ti gehen nun in die Höhe.
Das Ende des Gaming PCs für die breite Masse naht.

Mich würde aber interessieren welchen Teil der Vega Architektur dieser Algorytmus so gut ausnützt das die Karte eine 1080Ti komplett stehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr mit dem Blockchain Treiber, Memstripmod, UV auf 900mV, 1130MHz Coretakt, maximalem Memtakt pro Karte. Eine MSI RX580 Gaming X kommt damit auf etwas über 30 MH/s. Verbrauch lt. GPU-Z bei zirka 108W. Allerdings dürfte das nicht der Gesamtverbrauch der Graka sein. Mit Wattmeter komm ich auf etwa 135W pro Karte.
 
quote: Ethereum – Watt pro MH/s

da hätte man einen besseren maßstab wählen müssen (vereinfacht: Falsche Einheit an x und / oder y Achsen)

wenn man energieeffizienz im text bespricht und dann so ein diagramm drunter stellt ist es mathematisch eine themenverfehlung.
 
Zur Knappheit der Graffikkarten bin ich fest davon überzeugt das AMD und Nvidia daran schuld sind.

Es könnten mit Sicherheit bedeutend mehr Grafikkarten produziert werden.

AMD und Nvidia WOLLEN nicht mehr produzieren und daher sind beide an der Situation schuld.

Die Nachfrage steigt, dann MUSS man mehr erzeugen!
 
Steini1990 schrieb:
. Sogar die Preise der 1080Ti gehen nun in die Höhe. Das Ende des Gaming PCs für die breite Masse naht.

Unter 900 bekommt man kaum noch eine, heftig :freak:

Ich hab meine Zotac GTX 1070 Mini damals bei einer Aktion um 320€ gekauft, heute 560 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steini1990

ich glaube nicht, das miner die ganzen Vegas bekommen, bzw. überhaupt haben wollen. Ihr tut ja immer so als kennen Miner keine wirtsdchaftlichkeit und kaufen einfach alles was da ist, preis egal. Dem ist nicht so :D

bei 800Euro für eine Vega hört sicherlich auch bei minern der Spaß auf, aber ganz sicher. Ich denke eher es ist eine mischung aus schlechter verfügbarkeit der chips und Apple.

@Tom77 : Bitcoin usw. sind nicht anonym. Du kannst jede Zahlung, jede Transaktion auf der blockchain nachverfolgen. Es wird dir sogar die komplette "historie" eines accounts angezeigt. Davon ausgehend zu ermitteln, wer dahinter steckt ist nun wirklich nicht mehr schwer, für steuerfahndung/ Polizei. Das geld muss ja auch irgendwo wieder umgetauscht werden. und an den börsen gilt, ausweis pflicht.
 
Caramelito schrieb:
Wieso? GDDR5x funzt in Equihash (Zcash, Zencash, Zclassic; Bitcoingold) mehr als gut.

Danke, das war mir nicht bewusst, bin von den Ergebnissen im Artikel ausgegangen.
 
Ihr solltest in eurem Artikel anführen, dass Geld/Gewinne die man aus dem Mining oder der Spekulation mit Kryptowährung erhält, Einkommensteuerpflichtig ist und ob sich das Ganze Vorhaben des Minig dann immer noch lohnt, wenn Fr. Dr. A. Merkel knapp 50% vom Gewinn weggenommen hat, darf ruhig hinterfragt werden.

"Die volle Härte des Rechtsstaates" trifft immer nur den normalen Bürger, wissen wir alle. Bei Steuerhinterziehung verstehen die Behörden keinen Spaß.

Agba schrieb:
Ich finde auch krass, über was sich die Schneeflocken so alles aufregen können und immer wieder erstaunend und extrem belustigend zugleich, wie leicht und schnell man sie mit harmlosen Aussagen beleidigen kann. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Und Nvidia ist extrem gut mit Equihash Mining. Also ZCash, Zencash, ZClassic, etc

Weil wir schon dabei sind - kennst du, oder sonst wer, ein Web Wallet für ZCL? Würde gern von ZEC rüberwechseln. Eine Handelsplattform dafür habe ich mit Cryptopia schon gefunden. Aber leider kann ich nicht direkt auf deren Empfangsaddresse minen. D.h. ich brauche ein Wallet. Und selber eins installieren widerstrebt mir gaaaanz leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben