Bericht Mining mit Gaming-GPUs: Aktuelle Benchmarks für Ethereum, Monero und Zcash

Ich weiß nicht wem CB mehr zugeneigt ist, ihren Werbepartnern, der Leserschaft oder der Stromindustrie. Vor einiger Zeit bittet nVidia noch höflichst darum Gamer beim Kartenkauf zu bevorzugen, einer der ersten Artikel im neuen Jahr, wie massiv die GPU Preise schonwieder anziehen und nun kommt ein weiterer Artikel, der genau das Ziel, Gamern auch mal wieder ne GPU zu gönnen in eine Utopie wandelt.

Warum gebt ihr nicht gleich noch ein Batch Scripte mit, damit sich alles automatisch Konfiguriert und der User nur noch Start drücken muss. Hilft der Umwelt bestimmt bombastisch. An die lieben Miner, wer von euch bezieht denn Ökostrom?

Dennoch netter Artikel, aber anhand der Kommentare scheinen die Hardcore-Miner eh in anderen Leistungsbereichen unterwegs zu sein, insofern dann doch nur KlickBait.

PS Glorifiziert doch nicht etwas zum Volksport, was da nichts zu suchen hat. Es gab eine Zeit, da haben User ihre überschüssigen Rechenzyklen der Forschung geschenkt, jetzt geht es nur noch um den vermeintlichen eigenen Profit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ich hoffe nur das diese kriminellen Machenschaften bald vom Staat geahndet werden. Zu 95% wird mit dieser Art Geldwäsche und illegale Machenschaften bezahlt und betrieben.

und

Zur Knappheit der Graffikkarten bin ich fest davon überzeugt das AMD und Nvidia daran schuld sind.

Du bist schlimmer, als irgendein Cryptominer. Behauptest hier Sachen ohne Quellenangaben. Hast Du eine verlässliche Glaskugel dazu befragt?

Ja, AMD und nVidia werden sicher nicht meckern! Aber gerade AMD kann es nicht Recht sein, keine GPUs an die "eigentlichen" Kunden zu bringen.

Zum Thema Blockchain und was "nützliches" damit betrieben wird:

http://www.spiegel.de/spiegel/welchen-nutzen-blockchains-fuer-die-verbraucher-haben-a-1180541.html

Leider ein "Plus" Artikel - aber kann man ja lesen und "später" bezahlen.

Immer wieder die gleichen Diskussionen in jedem Mining-Topic.
 
Agba schrieb:
und an den börsen gilt, ausweis pflicht.

Aber nur ab gewissen Transaktionsgrößen. z.B.: Ich muss bei Bitpanda (Europäische Börse[Wien]) nur eine Telefonnummer angeben (welche genauso gut die Nummer eines anonymen Wertkartenhandys sein kann) solange die Transaktionshöhe nicht über 1500€ pro Tag geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquado schrieb:
Ich hoffe inständig, dass dieser aufgeblasene haufen Schei** bald komplett am Boden liegt.

Als ob die Menschheit nicht schon genug Raubbau betreibt gehen nun noch die ganzen Ressourcen für eine Sinnlose "Arbeit" nach der anderen drauf und jeder feiert es noch hart ab, dass er jetzt damit geld machen kann indem (bestenfalls) Mamis Stromrechnung in die Höhe treibt.


Ja die Idee mag was haben, aber die Umsetzung ist einfach total daneben.

Ich steck hier im englischen Garten eine Strecke ab und für jede Runde bekommste einen Aquadocoin.
oder ein Laufband dass dir pro 100km einen Coin zukommen lässt und die Energie wird ins Netz gespeist, davon hätte die Menschheit was.

Aber nein... man muss ja alles zugrunde richten für paar mark 50.

Kann ich voll unterschreiben
 
Danke für den Artikel

Hätte nie gedacht dass sich Vega und Polaris was die Spannungsregelung angeht so sehr voneinander unterscheiden.
Und Krass was Vega da in XMR hinbekommt an Leistung - dürfte bei BCN ja dann genauso sein oder ?
 
@agba
800€ zahlt auch niemand, der 100 Stück auf einmal nimmt. Die zahlst du, wenn du zocken willst und nur eine brauchst.
 
Ich finde den Stromverbrauch mitlerweile auch fürn Popo, aber daher arbeitet man ja schon seit langem an alternativen Modellen, und nicht nur am minen durch Rechenleistung.

Ich selber mine auch nicht mehr (schon über ein Jahr nicht mehr xD). Aber Leute hier zu beleidigen und Unglück an den Hals zu wünschen geht auch nicht.

@Aquado
Bitte sei doch einfach ein netter Mensch wie alle anderen auch xD.

PS:
Egal was der Mensch macht, alle Energie die wir verbrauchen wird zu Wärme auf dem Planeten Erde, oder durch Strahlung ins All abgegeben.
Und ich habe viele Leute kennengelernt die meinen unter 300 Watt Rechner auch für die behindertste "kacke" halten, weil da sinnlos Strom verballert wird. Und ja das wird es, aber ich spiele nunmal gerne PC und bin da egoistisch und nicht umweltbewußt genug.
 
der dödel =D schrieb:
@agba
800€ zahlt auch niemand, der 100 Stück auf einmal nimmt. Die zahlst du, wenn du zocken willst und nur eine brauchst.

Da wäre ich mir nicht mal so sicher. :freak:

Zum Thema AMD und nVidia könnten viel mehr herstellen. Also ehrlich gesagt, glaube ich das noch nicht mal. Es gibt eben begrenzte Kapazitäten bei den Speicherherstellern und die bauen nicht nur Speicher für GPUs sondern auch für RAM, für SSDs, für Smartphones usw. Die extreme Nachfrage momentan kann da durchaus zu Engpässen führen.

Wenn sie mehr verkaufen könnten, warum sollten sie dann dagagen arbeiten? von den 800€ die ein Händler nimmt haben sie nichts, ich glaube nicht, dass die Einkaufspreise der Händler so stark gestiegen sind, wie die Endpreise an den Kunden. Wenn überhaupt.
 
Beim nächsten test könntet ihr evtl noch auf BIOS-Mods eingehen. Durch einen entsprechenden Mod habe ich aus den 570er Red Dragon eine CryptoNight Hashrate von 700-790H/s rauskitzeln können.
Einsteigern würde ich aber immer Nvidia empfehlen, da dort die Flasherei wegfällt.
 
warum denkst du ich wäre kein netter mensch? oder darf man als solcher seine meinung nicht sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was springt denn so raus mit einer 1070 abzüglich der Kosten am ende des Monats?
 
Das ist nicht ganz richtig. Die jenigen die 100 abnehmen wollen, wenden sich direkt an die Distributoren bzw. Großhändler.
Meist direkt an Palit, Zotac usw. was man so hört, verkaufen jene ihre karten dann mit sehr saftigem aufpreis an die Miner, mag zwar nicht ganz an die 800 rankommen, aber dennoch
 
@tokad
Hauptsächlich messe ich mit GPU-Z. Wenn man die Temperatur und Effizienz der Spannungswandler und den Gesamtwiderstand der Platine kennt, ist das erstaunlich präzise. Überprüft wird das ganze ab und zu über ein Strommessgerät direkt am Netzteil, welches ausschließlich die Karten versorgt (Das System hat sein eigenes). Anschließend wird der Wirkungsgrad des Netzteils mit einbezogen. Der Rest ist Dreisatz.

@Spawn182

Ich! 2/3 Ökostrom, 1/3 eigene Solarzellen. Im Sommer ca. 50/50.


Bisher musste ich nicht mehr als 280 EUR für eine Polaris zahlen. Allerdings sind die Preise auch bei Großhändlern bei guter Abnahmemenge bereits enorm. Aktuell findet man in Europa kaum gute Preise. In Indien sieht es noch anders aus. So oder so. Ich bin erstmal versorgt.

Aktuell ist Mining für 0,02 % des weltweiten Energieverbrauchs verantwortlich. Ja, das ist immer noch eine Menge, aber noch lange keine Dystopie. Es gibt Branchen, die mehr Energie aus reiner Investitionsfaulheit verbrauchen. Fast alle Cryptos arbeiten aktiv an einem Weg um schrittweise von PoW wegzukommen. Viele Jahre wird es nicht mehr dauern.

Wie einige hier Menschen anderen fast schon den Tod wünschen, nur weil sich ihr Hobby etwas verteuert hat, ist schon arg gruselig. (Kommt bitte nicht mit scheinheiligen Argumenten, wie der Umwelt! Würde es diese Menschen wirklich interessieren, hätten sie kein Problem damit, ein zwei Jahre bei der Hardware-Anschaffung zu warten, würden ÖPV nutzen und wären Veganer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Miningkacke ist nicht gut für die Menschen. Es werden so viele Ressourcen für nicht verschwendet und der Planet wird kaputt gemacht mit so einem Bullshit. Da gibt es zwar noch andere Sachen die dazu beitragen aber sowas muss eigentlich nicht sein. Viel wichtiger wäre es Hardware jeglicher Art für Menschen zu begrenzen.

Für jeden höchstens alle 5 Jahre ein neues Smartphone usw. aber wir haben ja Planeten zu verschenken. xDD
 
Wenn du deinen Stromtarif offen legst, könnte man dir eine beispielhafte Rechnung vorlegen. Kommt natrülich auch immer darauf an, was deine Karte abwirft und welchen algo du minen möchtest.
 
Ex3cuter schrieb:
Was springt denn so raus mit einer 1070 abzüglich der Kosten am ende des Monats?

Kommt drauf an welcher Coin. Und selbst da schwankt das von Tag zu Tag. Guck einfach mal hier:
Rechner
 
Aquado schrieb:
Ich hoffe inständig, dass dieser aufgeblasene haufen Schei** bald komplett am Boden liegt.

Als ob die Menschheit nicht schon genug Raubbau betreibt gehen nun noch die ganzen Ressourcen für eine Sinnlose "Arbeit" nach der anderen drauf und jeder feiert es noch hart ab, dass er jetzt damit geld machen kann indem (bestenfalls) Mamis Stromrechnung in die Höhe treibt.


Ja die Idee mag was haben, aber die Umsetzung ist einfach total daneben.

Ich steck hier im englischen Garten eine Strecke ab und für jede Runde bekommste einen Aquadocoin.
oder ein Laufband dass dir pro 100km einen Coin zukommen lässt und die Energie wird ins Netz gespeist, davon hätte die Menschheit was.

Aber nein... man muss ja alles zugrunde richten für paar mark 50.


Das bringt es auf den Punkt.
 
unter jedem Artikel wird über Sinn und Unsinn diskutiert, können wir nicht endlich mal beim Beitragsthema bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
CastorTransport schrieb:
Aber gerade AMD kann es nicht Recht sein, keine GPUs an die "eigentlichen" Kunden zu bringen.

Kunde ist Kunde ...

Sieht man ja auch an den Quartalszahlen.

Und du vergisst das große Ganze...
Sollte Mining doch wieder mal (stellenweise) unattraktiv werden, so wird der Gebrauchtmarkt überschwemmt mit Vega und Polaris Karten, und die jenigen die jetzt noch mit früheren Generationen rumkrebsen, rüsten auf.
Dann ändert sich auch, die ach so tolle Steam Statistik wieder positiver für AMD.
 
Zurück
Oben