Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

Bei Neuling und würde mir einen günstiger Rechner zusammenbauen und dort meine 1070 einbauen. Ich will ETH minen. Laut CB schafft die 1070 circa 26MHs. Wie lange dauert es 1 ETH zu minen und wie viel Ertrag bringt das aktuell?
Wie sollte ich anfangen? Bin noch planlos und würde mich an der CB Anleitung orientieren.
 
slogen schrieb:
Bei Neuling und würde mir einen günstiger Rechner zusammenbauen und dort meine 1070 einbauen. Ich will ETH minen. Laut CB schafft die 1070 circa 26MHs. Wie lange dauert es 1 ETH zu minen und wie viel Ertrag bringt das aktuell?
Wie sollte ich anfangen? Bin noch planlos und würde mich an der CB Anleitung orientieren.

1070 bei 30-31mh/s auf ethash nach undervolting + OC
du fährst aber mit der 1070 auf equihash besser, also sprich andere coins :)

den "ertrag" kannst du dir bei whattomine.com ausrechnen
 
Leli196 schrieb:
Über ein Jahr würde es dauern, bei ununterbrochenem Betrieb des PCs.

Deshalb lohnt sich sowas nicht wirklich mit einem PC in der eigenen Wohnung.
Da lohnt es sich eher direkt ETH zu kaufen und 1 Jahr liegen zu lassen.
 
snickii schrieb:
Das ist reine Spekulation, kann auch komplett in die Hose gehen.

Und du meinst wenn man mit GPU geschürft hat, zig Euro an Strom ausgegeben hat und ETH dann später nichts mehr wert ist dann ist es nicht auch in die Hose gegangen?

Letztendlich hast auf beiden Wegen am Ende ETH und einen unbestimmten Preis.
 
Grillmeister² schrieb:
1070 bei 30-31mh/s auf ethash nach undervolting + OC
du fährst aber mit der 1070 auf equihash besser, also sprich andere coins :)

den "ertrag" kannst du dir bei whattomine.com ausrechnen

Danke

Würde folgende Komponenten ausreichen?

1 * Intel Pentium G4400 --> 47€
1 * Asus Z170-K Mainboard Sockel 1151 --> 77€
1 * Gainward GTX 1070 GS --> besitze ich bereits 0€
1 * Gainward GTX 1070 --> bekomme ich gebraucht 350€
1 * 4GB Kingston ValueRAM --> 35€
1 * BeQuit Straight Power 500Watt --> 90€
1 * Seagate BarraCuda 500GB --> 40€
1 * Tower + GehäuseLüfter --> 100€
Gesamt: 739€

Die Grafikkarte würde ich zukunftig im SLI verbund betreiben. Gibt es eventuell ein günstigere Mainboard mit SLI?

Wenn ich jetzt mit dem Equihash Algorithmus mine und von dem derzeitigen Kurs ausgehe (7$ in 24h), würde ich im Jahr circa 2555$ generieren. Ist natürlich etwas theoretisch

Was haltet ihr von NeoScrypt? Da gibt es derzeit am meisten...
 
Hat sich jemand mal informiert wegen der Besteuerung aus Mining Erträgen?

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/

Laut diesem Artikel benötigt man für die Ausführung eines Mining Systems einen Gewerbeschein und muss alle Gewinne durch die Gewerbesteuer versteuern. Wird der Gewinn kassiert ohne dass es in der Steuererklärung angegeben wird gilt es als Steuerhinterziehung, und das ist so ziemlich das schlimmste was du in Deutschland machen kannst.

Besonders gefährlich finde ich von ComputerBase dass sie das nicht in ihrem Artikel benannt haben. Denn falls sie das nicht versteuert haben, hätten sie sich strafbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AedisToru schrieb:
Hat sich jemand mal informiert wegen der Besteuerung aus Mining Erträgen?

https://www.finanzgefluester.de/mining-und-die-steuer/

Laut diesem Artikel benötigt man für die Ausführung eines Mining Systems einen Gewerbeschein und muss alle Gewinne durch die Gewerbesteuer versteuern. Wird der Gewinn kassiert ohne dass es in der Steuererklärung angegeben wird gilt es als Steuerhinterziehung, und das ist so ziemlich das schlimmste was du in Deutschland machen kannst.

Besonders gefährlich finde ich von ComputerBase dass sie das nicht in ihrem Artikel benannt haben. Denn falls sie das nicht versteuert haben, hätten sie sich strafbar gemacht.

*Gähhnnn* Ja...JAAAAA... wir wissen darum und setzen es (vielleicht :p) um.

Von was ihr rigoros Fiskusgläubigen euch jedoch endlich mal lösen solltet ist der inständige Glaube an das System und dessen unerschütterliche 100% Umsetzung.

Unterm Strich und in der Realität sieht es nämlich so auf, das aktuell bereits reguläre 4-6 seitige Steuererklärungen mangels Kapazitäten nicht ordentlich geprüft werden können und daher Monate brauchen. Wie viel weniger wohl 100-100.000Seitige von Tradern? Das wird durch die 10-Jahres-Frist nun auch nicht besser sondern schiebt die Bugwelle nur mehr und mehr auf.

Ich sage es euch heute mal auf den Kopf zu :
Gehe ich morgen als Massentrader zum Fiskus, packe meine 20.000 A4 Seiten Ausdrucke der Jahrestrades auf den Tisch und sage -eigenhändig auf den Stapel zeigend- das mir da vermutlich irgendwo ein paar Fehler unterlaufen sind wird mangels Kapazitäten selbst auf diesen Akt offener Provokation folgend niemand eine detaillierte Prüfung durchführen sondern einfach durchwinken.

Ich sage es mal unumwunden : Mir persönlich ist ehrlich gesagt scheiß egal was nach dem Buchstaben des Gesetzes en voug ist - unterm Strich ist mir relevant was dabei monetär hängen bleibt.

Ein befreundeter Jurist sagte mir mal dass man das staatliche Korsett der Straf-Bewährung besser nicht als starre Grenze sondern viel mehr als Preisliste der jeweiligen Vergnügungen sehen sollte - habe ich bis heute verinnerlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
Von was ihr rigoros Fiskusgläubigen euch jedoch endlich mal lösen solltet ist der inständige Glaube an das System und dessen unerschütterliche 100% Umsetzung.

das ist echt schlimm. im grunde denke ich aber, dass gar nicht an die 100%ige unerschütterliche umsetzung geglaubt wird - bier mit 15? bei rot über die ampel? beim umzug geholfen, geld dafür bekommen und steuerlich nicht angegeben? - mit den punkten kann sich bestimmt jeder identifizieren.

es ist mMn der begrenzte horizont von vielen, der nicht zulässt, dass etwas ist, was nicht sein darf. miner verdienen geld mit ihren stromrechnungen während er immer nur zahlt und nachzahlt. das ist schlicht unfair und man muss diesen minern doch mal unter die nase halten wie sie sich irren und außer milchmädchen nix im kopf haben. und da man sonst keine argumente hat, müssen die steuern herhalten. steuern mag keiner, verstehen noch weniger menschen als die blockchain, al capone konnte man keinen mord aber steuerhinterziehung nachweisen, also wenn man die miner loswerden will dann mit der steuerhinterziehung.

es ist einfach realitätsfern, dass das FA jeden cent analysiert den man ausgibt. die kommen ja selbst den großen haien nicht hinterher und sardinen gehen da völlig unter.
 
Das verrückte ist noch, es wird einem permanent vorgerechnet, dass sich Mining nicht lohnt und man niemals die Anschaffungskosten wieder rein holt. Aber im selben Satz wird gesagt das man auf den GEWINN Steuern zahlen muss. Jeder behauptet die Ausgaben sind höher als die Einnahmen, also entsteht nach allen Aussagen kein Gewinn. Nur behaaren alle noch darauf diesen nicht vorhandenen Gewinn zu vesteuern :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst ich, der das eher als hobby betreibt mit seiner graka die zum spielen also ohne jeglichen ROI gedanken angeschafft wurde - also der grakapreis nicht die wirtschaftlichkeit drückt, freue mich über meine 80 - 100€ zusätzlich im monat -> bevor sich jetzt jmd getriggert fühlt -> nach stromkosten.
 
Selbst wenn du die die Anschaffung nicht fürs Minen geplant hast, wird dir genau das unterstellt und das du die Kosten niemals reinbekommst ;)
 
*Ironie on* Auch wenn du die Grafikkarten nicht primär fürs Mining gekauft hast, so hast du sie doch gekauft und musst die Kosten auch erst einmal durchs Mining wieder reinbekommen. Das wirst du niemals schaffen, es lohnt sich einfach nicht. Sorry, aber isso - man muss schon logisch denken.

Und trotzdem musst du den (nicht gemachten) Gewinn natürlich besteuern, sonst ist es Steuerhinterziehung!!
:freak: :freak:
*Ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet: (Ironie war wohl nicht offensichtlich.)
Leli196 schrieb:
Auch wenn du die Grafikkarten nicht primär fürs Mining gekauft hast, so hast du sie doch gekauft und musst die Kosten auch erst einmal durchs Mining wieder reinbekommen.

warum MUSS ich die kosten wieder reinbekommen? wie lange müsste ich denn zocken um den kaufpreis meiner grafikkarte rauszubekommen und mit welchen games verdiene ich so viel? -pokern ist nicht meins, nur mal vorne weg.

wenn ich mir ein miningrig hole und die kiste nichts anderes machen soll, klar will man, dass die kosten wieder reingeholt werden. nur ist mein pc mein hobby, kein gedanke daran, dass ich die kosten auf irgendeine art wieder reinbekommen würde. das meine grafikkarte sich jetzt die nächste finanzieren kann finde ich allerdings super.

edit:

ich entschuldige mich fürs missverständniss :) war mir offenkundig nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
selbst ich, der das eher als hobby betreibt mit seiner graka die zum spielen also ohne jeglichen ROI gedanken angeschafft wurde - also der grakapreis nicht die wirtschaftlichkeit drückt, freue mich über meine 80 - 100€ zusätzlich im monat -> bevor sich jetzt jmd getriggert fühlt -> nach stromkosten.

Ich hoffe das du alles schön mit deinem eigenen Steuersatz versteuerst.
Mit 80-100€ kommst ja über die Freigrenze von 600€ im Jahr.

Wenn nicht solltest du hoffen das der Händler, wo du verkaufst nie dazu verdonnert wird seine Daten offen zu legen. Aber je mehr Leute mit Kryptowährungen Geld verdienen desto unwahrscheinlicher ist das.
 
ich kann dazu nur sagen:

wenn meine Karte irgendwann hin ist, muss ich mir mit dem Mining-Geld ne neue holen.
Ich würde mich wohl zurück halten beim zocken damit ich mehr minen kann .... wtf ?! ... Nee danke ... zocke zur Zeit wieder richtig oft und gerne.

Ich hab es getestet und das wars.

Man kann sein Geld auf jeden Fall wieder rein holen,

aber diesen sinnlosen Stromverbrauch (bisher keine PV Anlage) kann ich einfach nicht gut heißen.

Wenn die E-mobilität mal greifen sollte (dauert ja bestimmt noch eine ganze Weile) wird der Strom wohl nicht günstiger.

Ich kann nur hoffen das kein Miner mit einem "Atomkraft -Nein, Danke" Schild auf dem Auto rumfährt.

Ein befreundeter Jurist sagte mir mal dass man das staatliche Korsett der Straf-Bewährung besser nicht als starre Grenze sondern viel mehr als Preisliste der jeweiligen Vergnügungen sehen sollte - habe ich bis heute verinnerlicht.

Es gibt solche und solche Juristen.
Unrecht hat er nicht ... aber den Otto-Normal Bürger kann es da mal ganz schnell richtig hart treffen - ist dann nur die Frage was überwiegt:

Die Strafe oder eben das steuerhinterzogene Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt diese Grenze sogar bei lediglich 256 Euro! Das mit den 600 Euro gilt nur für den Handel, aber nicht fürs mining!
 
Kleingewerbe für Mining anmelden.

Punkt 2:
.kleinunternehmer.de schrieb:
Gewerbesteuer: Besteuert wird der Gewerbeertrag, der in etwa so hoch ist wie der Gewinn laut Einkommensteuergesetz. Da Einzelunternehmer und Personengesellschaften Anspruch auf einen Steuer-Freibetrag von 24.500 Euro haben, spielt die von den Städten und Gemeinden erhobene Gewerbesteuer für Kleinunternehmer keine Rolle: Mit einem Jahresumsatz von 17.500 Euro lässt sich normalerweise kein Gewerbeertrag erzielen, der höher als 24.500 Euro ist!

Sollte jemand über den Freibetrag kommen, kann derjenige immernoch die Hardwarekosten absetzten.
Hoffe damit ist das fröhliche Steuerfreibetrag-raten beendet.

Edit:

Einkommenssteuer:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie schrieb:
Der Grundfreibetrag für Alleinstehende für 2012 beträgt 8.004 Euro (2013: 8.130 Euro).

Ich weiß 2013 ist schon ein bisschen her, ist das erste was ich auf die schnelle über google finden konnte. Wer es genau wissen will sollte mal beim Finanzamt oder Steuerberater ( die gibt es auch online ) nachfragen.

PS.: konnte den Link vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nicht hinzufügen da er nicht auf der CB Whitelist steht ¯\_(ツ)_/¯

google: Einkommenssteuer Freibetrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich da immer alle so einen Kopf machen, gibt es einfach an was rein gekommen ist und fertig. Das ist eine Einnahme und kommt natürlich aufs Einkommen addiert. Wenn jemand eine Lohnerhöhung bekommt muss er auch mehr Steuern zahlen, da meckert aber keiner das es sich nicht lohnt etc.
 
Zurück
Oben