Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coasterblog schrieb:
@Snoopy69 Bisher hat (auch hier) noch keiner damit argumentiert wenn er es betreibt oder einsteigen will ;)
Zu hören ist nur "ich verdiene x€/Tag - ganz toll!"
Ja, kann toll sein, wenn man den nötigen Platz und vor allem das Geld für die Erstanschaffung hat.

In HWluxx gibt es zb einen User mit 26 GPUs, der damit im Moment 5.700€ im Monat macht https://www.hardwareluxx.de/community/threads/kryptowährungen-kein-handel.811897/post-28332612
Das ist natürlich schon sehr verlockend
 
Snoopy69 schrieb:
Das ist natürlich schon sehr verlockend
In dieser Dimension bestreite ich das auch nicht. Es bleibt die Gier nach mehr Geld. Die Menschen sind leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
coasterblog schrieb:
Aha. In 2 oder 50 Jahren? Weißt du da was genaues was dich zu dieser Überzeugung bringt? Bei der 2. Zahl mache ich mir nämlich keine Sorgen, da habe ich diesen Planeten schon verlassen. :)

Und leider kann ich meine Brötchen und den Schweinebraten nicht mit Cryptos bezahlen.
Nein, viel früher (wie gesagt, geschätzt 2030)
Ach, du baust gerade ein Raumschiff? Zeig mal Bilder oder Pläne :D

Kannst du "noch" nicht damit bezahlen, aber wer weiß...? ;)
Schau mal die Nachbarn... https://de.blogtienao.com/ngan-hang-trung-uong-phap-xem-xrp-la-co-so-cho-dong-tien-ky-thuat-so/
 
Snoopy69 schrieb:
Nein, viel früher (wie gesagt, geschätzt 2030)
Ich finde keine Begründung....nur irgendeine Aussage. ;) Es ist deine Überzeugung, ok. Für mich gilt sie aber nicht. Ich hoffe du respektierst das :)

Nein, leider (!) kein Raumschiff ^^ Ich bin einfach nur ein alter Mann
 
Mustis schrieb:
Ja, wenn man keine Ahnung hat außer populistischen Meinungen, kommt sowas raus. 1. BTC ist manipulierbar und sei es durch eine 51% Attacke, die China bereits heute jederzeit führen könnte. 2. Dezentral klingt toll. Aber auch nur solange, wie man keine Regulation benötigt weil ein großer Marktteilnehmer mit ausreichend Macht tut was er will statt sich an die Regeln zu halten. 3. Brauche ich wohl nicht erklären, da die der Grund für die Inflation bei Fiat offensichtlich nicht geläufig ist.
Genauso populistisch ist dein Gebrabbel, wenn man mainipulierbares Fiat so feiert, wie du ;)
 
Wo feiere ich Fiat? Aber gut, keine Argumente sit auch ne Antwort...

Aber auch hier wieder: "Manipulierbares Fiat". Für BTC reichts wenn Elon Musk schreibt, er findet BTC toll. Aber das ist natürlich keine Manipulation....
 
Mustis schrieb:
China (und die Türkei) machen vor allem vor, wie man ggf. mit den ach so sicheren dezentralen BTC umgeht. Man verbietet sie, unterbindet den Zugang zu den Netzwerken und tauscht keine Landeswährung mehr in den BTC ein. Und soweit ich informiert bin, kommt man ohne Landeswährung nur mit BTC weder in der Türkei noch China weit. Vor allem wenn es um Lebensmittel geht.
Das sind miner Meinung nach nur Ablenkungsmanöver, um Leuten wir dir "Recht" zu geben und ruhig zu stellen.

Warum gehen denn soviele Institutionen in BTC? Nicht, weil die nur Geld damit machen wollen. Wenn du Statistiken lesen kannst, weißt du warum
 
Snoopy69 schrieb:
Das sind miner Meinung nach nur Ablenkungsmanöver, um Leuten wir dir "Recht" zu geben und ruhig zu stellen.
Klar, hab mich mal kurz mit Xi Jinping und Erdogan kurzgeschlossen und gebeten, die Verbote einzuführen, damit ich Recht habe.....

Snoopy69 schrieb:
Warum gehen denn soviele Institutionen in BTC?
Tesla und weiter? Und Tesla hat vor allem eines getan: binnen kurzer Zeit einen Teil der BTC mit Gewinn verkauft. Genau das nennt sich Spekulationsgeschäft...
 
Mustis schrieb:
PS: Das mit dem FIAT nachdrucken ist ohnehin eine Farce von einem Argument, wenn man Bitcoin im gleichen Atemzug in unendlich viele kleine Teile zerlegt...
Ja, und? Ob du nun zig Milliarden Satoshis hast, spielt absolut keine Rolle. Es werden dadruch auch nicht mehr BTCs. Die Zahl ist noch oben hin fest begrenzt und mit verlorenen BTCs fallend (deflationär)

Aber spar du ruhig dein Fiat udn erfreue dich in 10-20 Jahren über weniger Geld :D
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Klar, hab mich mal kurz mit Xi Jinping und Erdogan kurzgeschlossen und gebeten, die Verbote einzuführen, damit ich Recht habe.....


Tesla und weiter? Und Tesla hat vor allem eines getan: binnen kurzer Zeit einen Teil der BTC mit Gewinn verkauft. Genau das nennt sich Spekulationsgeschäft...
Ja, das war Sch... aber so sind (hoffe ich) nicht alle Institutionen
Aber egal, ich mache es ja genau so :D

Abgreifen, wo was abzugreifen geht. Damit habe ich nicht mal ein schleches Gewissen
Das geht gerade am Thema "Umwelt-Sau" vorbei

Aber nochmal... Die Regierungen sollen zusehen, dass geplante Obsoleszenz stark eingeschränkt wird. Damit kann man enorm viele Ressourcen einsparen und CO2-Ausstoß stark eindämmen

Ich will Vorbilder aus der Politik sehen!!!
Die kleine, wohlstandsverfettete "Baerbock" könnte ruhig den Anfang machen :D


Dagegen ist das BTC-Netzwerk nur ein Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ja, und? Ob du nun zig Milliarden Satoshis hast, spielt absolut keine Rolle.
Natürlich. Ob ich etwas immer kleiner zerlege (weil der Wert immer weiter steigt) oder ob ich den Wert gleich halte, dafür aber die Menge erhöhe, am Ende ist es das selbe....

Und gern nochmal für dich: Ich feiere Fiat nicht. Mein Portfolio enthält auch verschiedene Cryptos. Nur weil ich sie (auch BTC) besitze oder besaß, kann ich dennoch BTC kritisch beurteilen und seine Fehler sehen. So wie ich auch Dinge bei FIat kritisch sehe.

Und wenn es dich beruhigt: Sowohl meine Anlagen in Fiat als auch in Cryptos sind durchweg positiv. eben weil ich von dem, was ich da tue, auch was verstehe.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
aber so sind (hoffe ich) nicht alle Institutionen
Du bleibst, falls es dir nicht aufgefallen ist, die Antwort schuldig, wer bedeutendes außer Tesla so in Bitcoin investiert hat. Was nichtmal Tesla getan hat. Bitcoins kaufen ist nich in Bitcoin (die Technik) investieren.
 
Mustis schrieb:
Du bleibst, falls es dir nicht aufgefallen ist, die Antwort schuldig, wer bedeutendes außer Tesla so in Bitcoin investiert hat. Was nichtmal Tesla getan hat. Bitcoins kaufen ist nich in Bitcoin (die Technik) investieren.
Du weißt das wirklich nicht? :confused_alt:
 
Mustis schrieb:
Weil die Hardware für Server und Mining-Rigs auf der Gegenseite auch eingerechnet wird.
Mining rigs und server setze ich in dem fall einfach gleich zueinander. Herstellung und materialien sind auf beiden seiten etwa das gleiche.
Bleibt aber zusätzlich papier und metall fürs bargeld.
Mustis schrieb:
Und wer kennt sie nicht, die großen Kriege, die geführt wurden, um die Bankensysteme zu schütze
Genau, der dollar wurde zur weltwährung weil er die schönste farbe hat. Der amerikanische imperialismus hatte damit natürlich nichts zu tun.
Banken sind in jedem krieg die gewinner.
Was passierte im nahen osten denn den diktatoren die ihr öl nicht mehr in $ bezahlen wollten? Erst als sie das nicht mehr tun wollten wurden sie zu feinden.
Oder wieviele regierungen in panama wurden schon gestürzt weil sie angedroht hatten die einnahmen des panamakanals nicht mehr an die usa abzudrücken ...
Aber ja, der dollar wird nur mit liebe und luft in der welt verbreitet.

Mustis schrieb:
Und wieviel Strom nötig wäre, wenn das Netzwerk das könnte, wissen wir gar nicht.
Kein einziges watt mehr als jetzt?! Die eingesetzte energie hat null mit geschwindigkeit zu tun.

Mustis schrieb:
Das Netzwerk ist dahingehend nicht sicherer als andere Methoden und generell ist Bitcoin zwar dezentral gedacht, in der Praxis aber immer weniger wenn man sich anschaut, wer die Rechenpower zu großen teilen stellt.
Du bestätigst mit dem post doch die dezentralität des BTC netzwerkes. Das sich rechenpower in komkurrenz treten kann und sich aber auch zentralisieren ist ein resultat des dezentralen protokolls und widerspricht diesem nicht.
Mustis schrieb:
Bitcoin abzulehnen, zu kritisieren oder nicht gut zu finden bedeutet nicht, Cryptos abzulehnen, zu kritisieren oder nicht gut zu finden
Ich besitze auch nur 0.1% BTC in meinem portfolio. Ich benutze kryptos auch viel lieber als sie einfach liegen zu lassen, BTC ist für mich als user langweilig.
Dennoch muss man BTC versuchen zu verstehen und warum es derzeit keine andere krypto gibt die das was BTC leistet bieten kann. BTC hat eben die meisten single points of failures nicht die andere kryptos haben und nicht loswerden können. Ein team hinten dran ist schon so ein punkt.
 
Mustis schrieb:
Ob ja oder nein wirst du nicht erfahren. Ich möchte von dir hören, wer das so ist. Was ist daran so schwer zu beantworten?
Keine Lust selbst zu goggeln? ;)
Aber ich will mal nicht so sein :)
https://airtable.com/shrilrTPv9Mri19Ai/tblvgFgzcxF0FqKOR?backgroundColor=gray&viewControls=on

https://www.kevinrooke.com/bitcoin
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Genau, der dollar wurde zur weltwährung weil er die schönste farbe hat. Der amerikanische imperialismus hatte damit natürlich nichts zu tun.
Banken sind in jedem krieg die gewinner.
Was passierte im nahen osten denn den diktatoren die ihr öl nicht mehr in $ bezahlen wollten? Erst als sie das nicht mehr tun wollten wurden sie zu feinden.
Oder wieviele regierungen in panama wurden schon gestürzt weil sie angedroht hatten die einnahmen des panamakanals nicht mehr an die usa abzudrücken ...
Volle Zustimmung... :daumen:
 
Alienate.Me schrieb:
Wusste nicht, dass die Bankensysteme Mining Rigs benötigen. Zu den restlichen wilden Theorien spar ich mir jetzt mal den Kommentar. Derartig eindimesnional das ganze jetzt hinbiegen, damit man was hat auf der negativseite der FIAT hat, das ist schon ein wilder Ansatz.
Alienate.Me schrieb:
Kein einziges watt mehr als jetzt?! Die eingesetzte energie hat null mit geschwindigkeit zu tun.
Das ist schlicht falsch. Jede Transaktion muss verifiziert werden mit der jeweiligen Schwierigkeit im Netzwerk. Natürlich steigt der Bedarf an Strom wenn man, auf der jetzigen Basis, die Transaktionen erhöht. Und wie das aussieht, wenn das Netzwerk entsprechend umgebaut wird, weißt du doch gar nicht, also ist deine Aussage dazu rein spekulativ und Wunschdenken.
Alienate.Me schrieb:
Du bestätigst mit dem post doch die dezentralität des BTC netzwerkes.
Ich habe sie nie bestritten. Nur ohne regulierendes Element setzt diese Dezentralität halt auch niemand durch, wenn ein oder mehrere Marktteilnehmer entscheiden, dass sie das nicht mehr wollen.
Alienate.Me schrieb:
Dennoch muss man BTC versuchen zu verstehen und warum es derzeit keine andere krypto gibt die das was BTC leistet bieten kann.
Dann hast du entweder Bitcoin, die anderen Cryptos oder beides nicht verstanden. Denn diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. IOTA als beispiel kann das was BTC kann und das besser. Ein beispiel von vielen.
Snoopy69 schrieb:
Aber ich will mal nicht so sein :)
Ne kurze Liste. Und investieren ist nach einem kurzen Blick da auch recht willkürlich mit "besitzen" gleichgesetzt oder? Die US Regierung hat nie Bitcoin gekauft oder darin investiert. Sie hat Bitcoin beschlagnahmt.... Übrigens fehlt in der Liste dann auch die deutsche Bundesregierung. Die hält ebenfalls Bitocin. Und zwar aus dem gleichen Grund wie die USA. Beschlagnahmungen aus Strafverfahren und Co... Die Liste ist eben auch nur Bitcoinhalter, nicht investoren. Man sollte seine eignen Quellen auch mal überprüfen bzw. verstehen...
 
Mustis schrieb:
Ne kurze Liste. Und investieren ist nach einem kurzen Blick da auch recht willkürlich mit "besitzen" gleichgesetzt oder? Die US Regierung hat nie Bitcoin gekauft oder darin investiert. Sie hat Bitcoin beschlagnahmt.... Übrigens fehlt in der Liste dann auch die deutsche Bundesregierung. Die hält ebenfalls Bitocin. Und zwar aus dem gleichen Grund wie die USA. Beschlagnahmungen aus Strafverfahren und Co... Die Liste ist eben auch nur Bitcoinhalter, nicht investoren. Man sollte seine eignen Quellen auch mal überprüfen bzw. verstehen...
Noch nicht, aber warts ab. Die müssen noch auf die Zulassung warten ;)
 
coasterblog schrieb:
Meine Einschätzung aufgrund meiner Lebenserfahrung: es geht nur ums (vermeindlich schnelle) Geld!
Mag sein, aber das war beim US-Goldrausch auch so. Trotzdem ist Gold auch heute noch viel wert. Andererseits: Bitcoin könnte sich auch als Tulpenzwiebel herausstellen.
coasterblog schrieb:
Der Kurs des BTC basiert nicht daraus, dass er etwas kann oder besser kann als andere Cryptos... Und zu deiner Frage. Ja können andere. Und sie können das mit erheblich höherer Effizienz.
Ernsthaft gefragt: Kannst du eine konkrete Crypto-Währung nennen, die aus deiner Sicht besser als Bitcoin ist?

Besser im Sinne von: „Ich will Geld elektronisch, dezentralisiert, geschützt vor Inflation, sowie vor Staaten/Unternehmen/Banken/Hackern/Einbrechern schützen“?

Und warum ist sie besser?
Mustis schrieb:
Klar, hab mich mal kurz mit Xi Jinping und Erdogan kurzgeschlossen und gebeten, die Verbote einzuführen, damit ich Recht habe.....
Ich muss dir leider mitteilen ... dass der echt gut war! 🤣
 
Mustis schrieb:
Wusste nicht, dass die Bankensysteme Mining Rigs benötigen. Zu den restlichen wilden Theorien spar ich mir jetzt mal den Kommentar.
Miningrigs vs serversystem der bank war der vergleich. Nie war die rede davon das banken miningrigs haben ... mining rigs und server würde ich vom herstellungs und ressourcenaufwand gleich setzen.
Oben drauf kommt aber noch der höhere energieaufwand und die ressourcen für bargeld und dessen herstellung.

Du willst wohl sachen absichtlich missverstehen.
Mustis schrieb:
Dann hast du entweder Bitcoin, die anderen Cryptos oder beides nicht verstanden. Denn diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. IOTA als beispiel kann das was BTC kann und das besser. Ein beispiel von vielen.
Doch ich denke schon. Dein beispiel zeugt aber von deinem unverständnis. Das vertrauen des marktes in BTC hat gründe die IOTA in keinster weise bieten kann. Schierer und der zentrale koordinator sind schon 2 single point of failures, die BTC nicht hat.
Sicherlich kann IOTAs tangle wesentlich mehr tps mit wesentlich weniger energieaufwand bewältigen. Nur sind das keine werte die wichtig sind um daraus eine ganze industrie entstehen zu lassen.
Technologisch stimme ich dir vollkommen zu gibt es viel interessantere coins als BTC, von den vertrauensbildenden grundwerten her gibt es nicht eine. DOGE kommt in dem bezug noch nah an BTC ran, die unbegrenztheit von DOGE aber macht es zum halten uninteressant.
 
Iota ist dezentral entworfen. Der zentrale koordinator ist doch seit geraumer zeit nicht mehr aktiv? Und war nur für den aufbau des netzes nötig. Iota an sich ist dezentral. Nachzulesen unter anderem bei bitpanda sofern du mir keinen glauben schenkst.

Wer hier wie was nicht versteht...
 
Mustis schrieb:
Jede Transaktion muss verifiziert werden mit der jeweiligen Schwierigkeit im Netzwerk. Natürlich steigt der Bedarf an Strom wenn man, auf der jetzigen Basis, die Transaktionen erhöht.
Dennoch hat es nix mit den tps zu tun.
BCH oder BSV würden bei gleicher hashrate wie BTC die gleiche energie benötigen, könnten aber wie BSV 10000tps+ bearbeiten.
Die wichtigen kriterien für tps sind die blockgröße, blockdauer und bestätigungen vom netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben