Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GetToDaChoppa schrieb:
Ernsthaft gefragt: Kannst du
ähhh... nein. Du hast falsch zitiert. Das ist nicht mein Post
 
Mustis schrieb:
Der zentrale koordinator ist doch seit geraumer zeit nicht mehr aktiv? Und war nur für den aufbau des netzes nötig. Iota an sich ist dezentral.
Das erste deaktivieren lief nicht gut und er musste wieder aktiviert werden. Das update um ihn wieder zu entfernen war auf märz 2021 gesetzt. Entweder ists voll an mir vorbei gegangen oder es gab noch keine news dass es erreicht wurde.

Ich habe nie behauptet IOTA wäre zentral. IOTA ist ein tolles projekt und eines der sehr interessanten. Ich wollte damit nur sagen, dass singlepoint of failures misstrauen im markt verursachen. Koordinator und Schierner sind 2 davon.
Erst muss der tangle sich ohne koordinator beweisen und dann auch so weit entwickelt sein dass schierner mit dem flugzeug abstürzen könnte ohne den kurs von IOTA zu beeinflussen. Treten ohne koordinator wieder sicherheitslücken auf oder schiener passiert was gibts panic sells am markt.

BTC hat keinen single point of failure, dass ist das entscheidende kriterium warum in BTC das meiste vertrauen steckt. Alle gefahren für BTC sind rein theoretischer natur mit geringen wahrscheinlichkeiten. China FUD als beispiel, wie wahrscheinlich wäre es, dass miner sich zusammen schließen um eine 51% attacke durchzuführen? Und was würde passieren?
Das resultat wäre, dass es innerhalb von sekunden bemerkt werden würde, der markt implodieren würde und es keine möglichkeit mehr geben würde diese BTC in fiat umzuwandeln. Die schädlichen miner würden auf kosten von energie und hardware sitzen bleiben. Es wäre ein milliardenverlust innerhalb von minuten.
Wenn da nicht der joker höchstpersönlich für verantwortlich ist sehe ich keine wahrscheinlichkeit dass das passieren könnte. Auf der einen seite stehen milliarden gewinne über jahre auf der anderen milliarden verlust innerhalb von minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war, Iota ist dezentral und du meintest, dass sei nicht so. IOTA ist dezentral, daran ändert sich doch nichts, weil am Anfang zu Aufbau eben noch ein zentraler Koordinator benötigt wurde. Wie glaubst du war das mal bei Bitcoin am Anfang? Auch da gab es zentrale Knoten umd das den netzaufbau zu starten. Sonst hätte grade am Anfang jederzeit eine 51% Attacke stattfinden können....
 
Click
Coordicide AMA

Sieht wohl so aus als würde es noch bis 2022 dauern bis Coordicide für die öffentlichkeit kommt.
 
Oh Ha da hast du aber laut "Jehova" gerufen ;-)

Ich denke hier sind sehr viele Gamer unterwegs und die haben halt andere Interessen als Miner oder HomeOffice Anwender oder, was auch immer man mit einem PC so anstellen kann.

Energiesparen und Klimaschutz finde ich sehr sehr wichtig.
Aber dann ist Gamen meiner Meinung nach genauso verwerflich wie Minen.
Oder Alternativ, frage ich mich oft wie man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann einen 25 Liter schluckenden Sportwagen zu fahren, oder was die Formel 1 jedes Jahr verbraucht inklusive der vielen Jets die hin und her düsen.
Oder was es die Umwelt und den Bürger kostet wenn Politiker mehrere Male im Monat vom Heimatort mit dem Privatjet der Partei nach Berlin und zurück fliegen?

Mining kostet nicht immer viel Strom. Was ist zb mit CHIA?
Ich denke in der heutigen Zeit sollte man sich fragen wofür man Energie einsetzt? Denn Energie brauchen wir eh immer und für alles. Selbst zum Atmen, existieren, ...

Ich würde da eher Chia anbauen und auf der Autobahn nur noch maximal 120 fahren wollen.
Ich würde lieber Bitcoin oder Etheherum minen als ein Formel 1 rennen zu besuchen/schauen/fördern.

Und die meisten Gamer würden sicher alle Grafikkarten für sich selbst haben wollen anstatt damit die Wirtschaft zu fördern.

Es kommt auf den Standpunkt und die Perspektive an.

Mich würde mal Interessieren wieviele Gamer es hier gibt, wieviele Miner, und wie viele die beides nicht machen. Eventuell ist es mal Zeit für eine Umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey und Alienate.Me
Andreas Fischer schrieb:
Irgendwo in einem Artikel von CB gab es eine Frage wer mined oder überhaupt mit Krypto was zu tun hat. Über 2/3 haben hier angegeben nichts damit zu tun zu haben. (hab nur noch den Screenhot)

Bereich3.png

Und ein paar mal in der Woche gamen oder 24/7 über Jahre viele Karten laufen zu haben ist auch ein Unterschied.
 
Andreas Fischer schrieb:
Energiesparen und Klimaschutz finde ich sehr sehr wichtig.
Ja ist es, aber wie du sehr gut geschrieben hast gibt es viele andere stellschrauben die wesentlich mehr ins gewicht fallen das mining. Würde mich wundern wenn alle die das klima als gegenargument nutzen auch vegan leben. Alles andere wäre mMn geheuchelt.
Oder wie viele ihre geräte im standby oder idle lassen, deren globaler stromverbrauch ist höher als der des bitcoin minings.


coasterblog schrieb:
Über 2/3 haben hier angegeben nichts damit zu tun zu haben
Heißt umgekehrt 1/3 hat schon kontakt mit dem thema. Eigtl. ein gar nicht soo schlechter schnitt, hätte weniger erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
nach den Zahlen in der Grafik minen ca 10%
 
Alienate.Me schrieb:
Oder wie viele ihre geräte im standby oder idle lassen, deren globaler stromverbrauch ist höher als der des bitcoin minings.
Es ist schon etwas anderes, wenn ich aus Bequemlichkeit etwas auf Standby lasse als wenn ich mir ein paar Grafikkarten oder sonst was kaufe und dann monatelang brödeln lasse (Ressourcen nutzen durch nichtsmachen) nur um Geld zu scheffeln (durch nichtsmachen), was ich wiederum ausgeben kann.

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit so überhaupt nicht.

Alienate.Me schrieb:
auch vegan leben.
Beim Vegan-Leben geht's ums Tierwohl.

Alienate.Me schrieb:
Alles andere wäre mMn geheuchelt.
Heucheln ist besser als das was du machst: Rechtfertigen
Ein kurzer Beitrag zum Thema Heucheln & Klimawandel von Mai Thi Nguyen-Kim:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
KitKat::new() schrieb:
Da stimmt die Verhältnismäßigkeit so überhaupt nicht.
Ähm das eine verbrät energie während die geräte arbeiten, das andere während die geräte effektiv nichts tun.

KitKat::new() schrieb:
nur um Geld zu scheffeln (durch nichtsmachen), was ich wiederum ausgeben kann.
A) ist es nicht nichtsmachen und b) denkst du so über jeden vollautomatisierten bereich?
Wäre der welt also mehr geholfen die google server idlen vor sich hin statt aktiv zu arbeiten?
Google hat auf die weise ganz viel gescheffelt dass sie ausgeben können.

KitKat::new() schrieb:
Beim Vegan-Leben geht's ums Tierwohl.
Man merkt ja schon bei einigen deiner posts das es mehr meinung statt fundiertes wissen oder erfahrung ist, aber das ist jetzt schon echt nen brett vorm kopf.
Massentierhaltung ist klima- und naturkiller nr 1. Wie sollte man nun klimakritiker in bezug auf mining ernst nehmen, wenn denen die größte bedrohung fürs klima egal ist?
Mining ist nunmal völlig irrelevant, 0.93% des weltweiten stromverbrauchs gehen aufs mining, massentierhaltung erzeugt 70% aller treibhausgase. Btw, methan ist sogar eine noch größere bedrohung als Co2 und auf den abgeholzten regenwaldflächen furzen viele rinder.
Wenn diesen kritikern klima wichtig wäre würden sie vegan leben.


Und nein ich lebe selbst nicht vegan.
KitKat::new() schrieb:
Heucheln ist besser als das was du machst: Rechtfertigen
Was rechtfertige ich denn? Das es manchen hier an der fähigkeit fehlt dinge in realtion zu setzen oder sich mit themen auseinanderzusetzen bevor man kritik äußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
McMoneysack91 schrieb:

Könnten wir uns auf CB darauf einigen, dass es auf deutsch Kryptowährung mit K heißt? Damit wäre schon mal viel geholfen. Dieses denglisch was ich hier ständig lesen muss verursacht Augenkrebs.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Beim Vegan-Leben geht's ums Tierwohl.

Nein. Auch (bei vielen fast überwiegend) um die Umwelt.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Ähm das eine verbrät energie während die geräte arbeiten, das andere während die geräte effektiv nichts tun.

Verstehe eure Positionen nicht ganz. Es ist doch klar, dass Geräte die im idle vor sich hin "energie verbrauchen" schlimmer sind, als Miner. Ein Miner will irgendwo wirtschaftlich fortkommen. Warum ein Gerät übers Wochenende nicht ausgeschaltet wird erschließt sich mir nicht - das hat ja überhaupt keinen Sinn. Da darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Alienate.Me
Alienate.Me schrieb:
A) ist es nicht nichtsmachen
Was macht denn der Betreiber der Mining Farm beim Minen?
Die nächste HW organisieren?
Alienate.Me schrieb:
Ähm das eine verbrät energie während die geräte arbeiten, das andere während die geräte effektiv nichts tun.
Das eine gibt etwas Komfort/gesparte Zeit.
Das andere ist weitaus(!) schädlicher und bringt dem Meiner eines: Geld
Geld, was wiederum für Konsum benutzt werden kann (derzeit wohl klimaschädlich).

Dass da Bitcoin am Leben gehalten wird, kann dem Miner dabei egal sein.

Bitcoin, wo man sich fragen muss, ob die Existenz überhaupt positiv für die Gesellschaft ist.

Alienate.Me schrieb:
Wäre der welt also mehr geholfen die google server idlen vor sich hin statt aktiv zu arbeiten?
Der Welt wäre mehr geholfen, wenn Mining Server idlen würden.
Google verbietet afaik Mining auf den Servern und die Wahrscheinlichkeit, dass da was produktiveres auf dem Server läuft, ist hoch.
Alienate.Me schrieb:
Massentierhaltung ist klima- und naturkiller nr 1. Wie sollte man nun klimakritiker in bezug auf mining ernst nehmen, wenn die größte bedrohung fürs klima egal ist?
1. Weil die Kritik nicht weniger relevant wirs, weil jemand ein Heuchler ist
2. Nur, weil man nicht vegan lebt, heißt es nicht, dass einem das egal ist. Wie gesagt: beim Vegan Leben geht's uns Tierwohl - dass das dem Klima i.d.R. hilft, ist nur ein Nebeneffekt.

Alienate.Me schrieb:
Man merkt ja schon bei einigen deiner posts das es mehr meinung statt fundiertes wissen oder erfahrung ist
😀
Alienate.Me schrieb:
as rechtfertige ich denn? D
Mining
 
KitKat::new() schrieb:
Das eine gibt etwas Komfort/gesparte Zeit.
Das andere ist weitaus(!) schädlicher und bringt dem Meiner eines: Geld
Geld, was wiederum für Konsum benutzt werden kann (derzeit wohl klimaschädlich).

Dass da Bitcoin am Leben gehalten wird, kann dem Miner dabei egal sein.

Bitcoin, wo man sich fragen muss, ob die Existenz überhaupt positiv für die Gesellschaft ist.

Komische Argumentation. Da gibt es ja weitaus schädlichere Dinge, die man vorher kritisieren müsste. Die gesamte Stahl- und Aluminiumindustrie bspw. Da kann man auch argumentieren, dass das die Welt und der Mensch zum überleben in diesem Maße überhaupt nicht braucht. Dann als nächstes die gesamte Batterieproduktionen etc. Am Ende geht es doch überall ums Geld. Warum jetzt ausgerechnet Mining am schlimmsten sein soll, immer den neuesten BMW und iPhone haben zu wollen nicht erschließt sich mir nicht. Und dir eigentlich auch nicht. Aber spätestens dort, wo aus gemütlichkeit Strom verbraucht wird obwohl es überhaupt keinen Nutzen hat, sollte man sich doch einig sein, dass dies nicht sein kann.
 
Raptik schrieb:
Nein. Auch (bei vielen fast überwiegend) um die Umwelt.
Doch.
Vegan zu leben, wenn es nicht nur fast überwiegend um die Umwelt ginge, sondern tatsächlich rein um die Umwelt, wäre toll fürs Tierwohl, aber es wäre wohl effektiver sich nicht ums Tierwohl zu kümmern und stattdessen sich auf die Umwelt zu konzentrieren, da man dadurch den direkten Weg geht.
 
KitKat::new() schrieb:
2. Nur, weil man nicht vegan lebt, heißt es nicht, dass einem das egal ist. Wie gesagt: beim Vegan Leben geht's uns Tierwohl - dass das dem Klima i.d.R. hilft, ist nur ein Nebeneffekt.

Diese Aussage ist falsch. Meine Freundin ist vegan und ich kenne somit viele aus diesem Kreise. Es ist einfach falsch. Es wird nicht richtiger, wenn du das ständig wiederholst. Für viele hat der Umweltschutz fast denselben Stellenwert wie das Tierwohl. Zu sagen es ginge nur um das Tierwohl ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Raptik schrieb:
Für viele hat der Umweltschutz fast denselben Stellenwert wie das Tierwohl.
Streite ich gar nicht ab.
Du verwechselst vegan leben mit den Beweggründen vegan zu leben.

Raptik schrieb:
Am Ende geht es doch überall ums Geld. Warum jetzt ausgerechnet Mining am schlimmsten sein soll, immer den neuesten BMW und iPhone haben zu wollen nicht erschließt sich mir nicht. Und dir eigentlich auch nicht.i

IPhone kaufen ist immerhin das Ende der Fahnenstange.
Bitcoin mining erlaubt dir ja sogar einen BMW zu finanzieren.
Solange man die Altgeräte weiterverwertet (werden leider nur 20% beim Smartphone), ist speziell das neuste kaufen jetzt auch kein Problem.
Anderes finde ich auch nicht gut, ist aber hier wohl OT.
Das können wir gerne im Fairphone Thread weiterdiskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptik schrieb:
Meine Freundin ist vegan und ich kenne somit viele aus diesem Kreise. Es ist einfach falsch. Es wird nicht richtiger, wenn du das ständig wiederholst. Für viele hat der Umweltschutz fast denselben Stellenwert wie das Tierwohl.
Same here und teile deine erfahrung.
KitKat::new() schrieb:
Was macht denn der Betreiber der Mining Farm beim Minen?
Wäre es nicht spannender und viel erkenntnisreicher du findest das für dich heraus?
Du bist dieser frage ja noch nie nachgegangen.
KitKat::new() schrieb:
Der Welt wäre mehr geholfen, wenn Mining Server idlen würden.
Google verbietet afaik Mining auf den Servern und die Wahrscheinlichkeit, dass da was produktiveres auf dem Server läuft, ist hoch.
Was hat mining auf googlen servern jetzt damit zu tun??
Es geht um energieverbrauch zwischen geräten die arbeiten und geräten die nicht arbeiten und du der meinung bist, dass geräte die im standby energie verbrauchen eine größere daseinsberechtigung haben weil sie bequem sind, statt geld mit diesen geräten zu verdienen.
KitKat::new() schrieb:
Dass da Bitcoin am Leben gehalten wird, kann dem Miner dabei egal sein.
Da zeigt sich wieder dein komplettes desinteresse und nichtwissen zu diesem thema.

Es wäre so vie einfacher und aufrichtiger wenn du, wie auch andere, einfach mal schreiben würdet: "ich verstehe nichts von diesem thema" "ist mir zu hoch" oder mit interesse den fragen die man zu dem thema hat selbst nachgehen würde.

Aber nein es wird in großen beiträgen nur umschrieben dass man kein plan und kein interesse an dem thema hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Alienate.Me schrieb:
Aber nein es wird in großen beiträgen nur umschrieben dass man kein plan und kein interesse an dem thema hat.
Hätte ich kein Interesse wäre ich nicht hier im Thread.
Darfst gerne erläutern, was ich angeblich nicht verstehe.

Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte zum Minen kaufen würde um damit Geld "verdienen" wollte, würden mir vermeintliche Benefits der dahinterliegenden Währungen sonstwo vorbeigehen, solange ich Gewinn rausbekomme.
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Was hat mining auf googlen servern jetzt damit zu tun??
Du hast Google Server angesprochen die idlen vs arbeiten (was ich auf Mining bezogen habe)
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
Du bist dieser frage ja noch nie nachgegangen.
Jein.
Praktisch nicht, weil ich kein Miner werden möchte.
In Gedanken natürlich.
Ich würde je nachdem wie ernsthaft ich es betreibe entweder mein normales Leben nachgehen ( und nebenbei das Zeug laufen lassen) oder Miningbusiness zu meinem Leben machen (billige Standorte suche, Hardwarequellen organisieren, ggf. schauen ob es irgendwo reaktivierbare rentable Kraftwerke gibt, paar Helferlein einstellen etc.)
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Streite ich gar nicht ab.
Du verwechselst vegan leben mit den Beweggründen vegan zu leben.
@Raptik
Hier vielleicht noch ein Venn-Diagramm zu Veranschaulichung bezogen konkret auf Textilerzeugnisse:
1620208158669.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Hätte ich kein Interesse wäre ich nicht hier im Thread.
Manche pöbeln halt einfach gern, oder lassen frust ab. Interesse finde ich in deinen texten schwer erkennbar. Du hast deine meinung -kryptos sind schwachsinn und energieverschwendung- erklärungsversuche von usern laufen da vollkommen ins leere.
KitKat::new() schrieb:
Wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte zum Minen kaufen würde um damit Geld "verdienen" wollte, würden mir vermeintliche Benefits der dahinterliegenden Währungen sonstwo vorbeigehen, solange ich Gewinn rausbekomme.
Das ist so eine meinung die nichtmal durch halbwissen gestützt ist. Das ist einfach eine ablehnende grundhaltung, sonst wäre die frage für dich schon geklärt.
Frage dich doch mal warum auf den wurzeln von BTC eine blühende industrie entstanden ist? Hunderttausende arbeitsplätze darauf entstanden sind und sogar überfüllte studienplätze hervor gebracht hat.
Etwa weil den minern egal ist was sie minen?
Wäre es so wie du dir das denkst, wäre das alles schon in sich zusammen gefallen, aber die industrie blüht wie noch nie.
 
Alienate.Me schrieb:
Das ist so eine meinung die nichtmal durch halbwissen gestützt ist. Das ist einfach eine ablehnende grundhaltung, sonst wäre die frage für dich schon geklärt.
Das ist keine Meinung, sondern einfach was ich machen würde, würde ich mit dem Minen anfangen.

Alienate.Me schrieb:
Frage dich doch mal warum auf den wurzeln von BTC eine blühende industrie entstanden ist? Hunderttausende arbeitsplätze darauf entstanden sind und sogar überfüllte studienplätze hervor gebracht hat.
Etwa weil den minern egal ist was sie minen?
Meine Vermutung ist, dass es weniger mit dem Interesse von Minern an der Technologie zu tun hat als damit, dass
1) Es einen Hype um Bitcoin gibt, weil Leute durch den Hype Geld "verdienen" (Spekulation + Mining)
2) Daraus folgt das Interesse das nochmals (ggf. besser) zu machen (und teils auch um von dem insbesondere anfänglichen Wachstum zu profitieren) -> Bedarf an neuen Währungen (auch welche KEIN Mining erfordern) -> Interesse an Lehre
3) Die Bekanntheit selbst sorgt für Interesse
4) Neue Anwendungsfelder von Blockchains

Natürlich schließe ich nicht aus, dass es Leute gibt, die durchs Mining Interesse bekommen haben oder umgekehrt.
Arbeitsplätze sowieso nicht, wenn man sich Miningfarmen anschaut, wo Mining professionell betrieben wird.
Und auch habe ich kein Problem mit durch den Hype von BTC entspringenden Technologien, Arbeitsplätze, etc. generell(! - Arbeitsplätze in Miningbusiness befinde ich tatsächlich negativ), sondern lediglich das Mining.

Achja: Studienplätze (Quelle?) oder Plätze ich Blockchain-Kursen?
Überfüllte Kurse sind Alltag an Unis.

Alienate.Me schrieb:
Manche pöbeln halt einfach gern, oder lassen frust ab. Interesse finde ich in deinen texten schwer erkennbar. Du hast deine meinung -kryptos sind schwachsinn und energieverschwendung- erklärungsversuche von usern laufen da vollkommen ins leere.
Liegt vielleicht gar nicht an mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben