miniPC oder NUC für Multimedia

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.713
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, auf diesem Rechner wird nicht gespielt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • zum Video schauen im Browser (Vivaldi), Youtube, Netflix und div. Webseiten.
  • teilweise auch Videos übers Netzwerk mit VLC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • so leise wie möglich, aber keine Wasserkühlung
  • so klein wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 24" 1920x1080 ASUS PB248Q (HDMI, DVI und DP Eingang verfügbar)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Fertig PC: Dell Optiplex 3020 (gebraucht gekauft)
  • Prozessor (CPU) i3-4130
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: Dell
  • Netzteil: Dell
  • Gehäuse: Dell
  • Grafikkarte: Intel onboard
  • HDD / SSD: 128GB SSD aus meinem Fundus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€, lieber gegen 200€. Kann ruhig was gebrauchtes sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen oder Fertig ist mir egal

9. Sonstiges
Was mich an dem Dell Rechner hauptsächlich stört ist die Lautstärke. Ich habe zwar die Lüfter soweit es möglich war gegen bessere ausgetauscht, sowie die Wärmeleitpaste erneuert. Das brachte schon einige °C Besserung.
Leider ist die CPU ist bei 1080p Videos am Limit und hat fast 100% Auslastung.
Auf der Kiste läuft Linux Mint Cinnamon 20.2

Es ist jetzt auch nicht mega eilig, aber falls jemand einen guten Tipp für ein System hat, bin ich offen.
 
Danke schaue ich mir an
 
Habe mir letztens ein Lenovo ThinkCentre für 60€ gebraucht gekauft, Linux Mint installiert und 1080p 60 FPS Videos laufen ohne Probleme.
 
Welches Modell?
 
M93p mit i5 4570T und 8GB RAM.
 
Danke, für eure Vorschläge.
Aktuell sind mir die verbauten CPUs zu alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpeedMan
Zurück
Oben