Minisforum BD790i x3d m2 Geschwindigkeit und Sysfan regeln

Blutkurier

Newbie
Hej Leute,

ich hab mit meinem Minisforum BD790i x3d m2 Geschwindigkeitsprobleme und der Sysfan lässt sich nicht einstellen (läuft immer auf 100%). Ich konnte keinen passenden Thema finden. Hat jemand das selbe oder ein ähnliches Board?

Das Board wurde schon einmal Aufgrund der langsamen m2 Geschwindigkeit getauscht. Damals hatte ich in einem slot die volle Leistung und in dem anderem Slot nur einen winzigen Bruchteil an Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Mit dem neuem Board sind es ungefähr 50% der möglichen Geschwindigkeiten. Den anderen Slot habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Desweiteren lässt sich der Sysfan2 nicht regeln. Im manuellen Modus kann ich Werte von 0-255 einstellen, die Drehzahl bleibt aber unverändert bei 1.700rpm.

Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem Board aus.

Grüße Steffen

Willkommen!

Du schreibst viel, aber leider nichts Konkretes.
  1. Was sind denn die Zahlen, bei der schlechten Geschwindigkeit?
  2. Welche SSD?
  3. Wo angeschlossen?
  4. Wie testet du das, Programm?
  5. Was ist ein "winziger Bruchteil" der Geschwindigkeit?
    1. Also ist es nach dem Tausch jetzt besser?
  6. Sind die Komponenten ansonsten die selben?

1. Ist der Lüfter am sysfan2 denn ein PWM Lüfter?
  2. Gehen alle anderen FAN Anschlüsse?
  3. Wenn du die Lüfter tauscht, wandert der Fehler mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und VDC
Vermute du versuchst es im Bios - vergiss das mal ganz schnell bei Minisforum.

Fancontrol nutzen, klappt das nicht noch ne externe Lüftersteuerung dran auch wenn ich die Firma absolut nicht mag aber der Razer FAN Hub funktioniert super unter FanControl - Minisforum ist was sowas angeht absolut Mist, wird das Ding dadurch leiser je nach konfig ja aber es ist und bleibt mau weil der Kühler nicht ideal ist.

1. Ich habe leider vergessen einen screenshot zu machen. Die Werte lagen bei 8.000 MB/s Schreiben sowie Lesen. Screenshot kann ich bei einem neuem Test nachreichen.
2. Kingston Fury Renegade G5 2TB
3. SSD ist im "äußeren" M2 Slot, der Slot mit dem ich vor dem Tausch noch viel miserablere Werte hatte. Den anderen Slot kann ich noch testen.
4. Ich teste mit CrystalDiskMark
5. Die Geschwindigkeit ist etwas besser, so das ich zumindest Windows starten und normal nutzen kann. Das war vorher nicht möglich. Vor dem Mainboard Tausch hat der Bootvorgang schon 15min gedauert.
6. Die restlichen Komponenten sind identisch.

1. 4pin noctua pwm Lüfter
2. Prozessorlüfter ist auch von noctua, aktuell im "smart" Modus und nicht hörbar
3. Lüftertausch kann ich noch testen

Screenshots vom ersten Board:

Anhänge

• fast_m2_info1.png
    fast_m2_info1.png
    112,9 KB · Aufrufe: 29
  • fast_m2_mark.png
    fast_m2_mark.png
    56,2 KB · Aufrufe: 31
  • slow_m2_info1.png
    slow_m2_info1.png
    113 KB · Aufrufe: 31
  • slow_m2_mark.png
    slow_m2_mark.png
    47,3 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die SSD steckt jetzt im anderen M2 Slot und die Geschwindigkeiten sind wieder in Ordnung. Screenshots beider Tests im Anhang.

Kann sich jemand Vorstellen woran das Problem liegen kann? Ich hätte schon gerne noch die Option später eine weitere SSD nachrüsten zu können.

Beim Lüftertausch habe ich festgestellt das der eine Pin vom mitgeliefertem Noctua Kabel nicht fest in der Buchse vom Verlängerungskabel sitzt und beim Verbinden mit dem Lüfter raus gedrückt wurden ist. Deswegen lief der Lüfter immer auf 100%. Leider lassen sich die Lüfter im Bios immer noch nicht regeln. Es ist immer die smarte Regelung aktiv. Ich muss jetzt testen ob mir die eingestellte und nicht veränderbare Lüfterkurve vielleicht zu laut ist.

Anhänge

• fast_m2_mark_new.png
    fast_m2_mark_new.png
    34 KB · Aufrufe: 19
  • slow_m2_mark_new.png
    slow_m2_mark_new.png
    30,1 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben