News Minisforum EliteMini TL50: Tiger-Lake-U-NUC nimmt zwei 2,5-Zoll-HDDs auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Der EliteMini TL50 von Minisforum ist ein fürs Arbeiten von zu Hause und im Büro gedachter Kleinst-PC, der dem Äußeren nach einem Intel NUC gleichkommt und mit diesem die Basis teilt. Im Modell für 699 US-Dollar ist eine Platine mit verlöteter Tiger-Lake-CPU mit Intels Xe-GPU und PCI Express 4.0 verbaut.

Zur News: Minisforum EliteMini TL50: Tiger-Lake-U-NUC nimmt zwei 2,5-Zoll-HDDs auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, boxte30:Goas, aid0nex und eine weitere Person
Das wär ein Home-NAS

  • TL mit super Rechenleistung
  • DDR5 mit integriertem ECC
  • m2 System
  • 2 8TB SSDs als Storage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und JustOne
Sieht echt gut aus! Vor allem daß hier auf einen größeren Kühlkörper geachtet wurde macht den eigentlich zum besseren Intel Nuc. Interessant wäre noch zu Wissen ob die TB4 Ports auch USB4 unterstützen...

Der Preis ist allerdings...hui....vielleicht sollte man den ohne Betriebssystem verkaufen, aber dann wäre der immer noch knapp 200€ teurer als ein Intel Nuc ( wenn nicht gerade Katastrophen den Preis hochtreiben )...
 
Das wäre die perfekte Basis für meinen Homeserver gewesen... perfektes Gerät. Preis wirkt erst hoch, aber wnen man bednekt, was man alles dazu bekommt... nice! BIOS von Intel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Dario schrieb:
Sieht echt gut aus! Vor allem daß hier auf einen größeren Kühlkörper geachtet wurde macht den eigentlich zum besseren Intel Nuc. Interessant wäre noch zu Wissen ob die TB4 Ports auch USB4 unterstützen...

Der Preis ist allerdings...hui....vielleicht sollte man den ohne Betriebssystem verkaufen, aber dann wäre der immer noch knapp 200€ teurer als ein Intel Nuc ( wenn nicht gerade Katastrophen den Preis hochtreiben )...
lt. WikiPedia sind " im Standard USB4 viele Bestandteile von Thunderbolt4 optional ... Hingegen sind unter dem Standard Thunderbolt 4 alle optionalen Bestandteile Pflicht."
So lässt sich sagen, dass Du mit Thunderbolt 4 auch kompatible zu USB 4 bist.

Ich gebe zu bedenken, das Du beim NUC noch Arbeitsspeicher, SSD und OS selbst nachrüsten musst, womit sich die 200,-€ mehr für den EliteMini relativieren.

Gruß Beerholder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dario und DFFVB
Schade daß der auch wieder einen Lüfter hat
15W geht auch passiv zu kühlen mit entsprechendem Kühlkörper und Gehäuse
Siehe Zotac ZBOX Serie die sogar bis 25W kühlen kann
Ich wär also vorsichtig mit dem Ding
Das Gehäuse ist oben geschlossen und kann die Wärme nicht richtig abtransportieren
Ergebnis wie immer bei Mini PCs mit Lüfter: Krach... Vielleicht aber nicht ganz so nervtötend wie die Geräte mit den ganz kleinen Kreischlüftern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgt.pinback
@Teckler Bin da auch sehr sensibel, der letzte NUC Gen 11 - auf 15% Geschwindigkeit einstellen, und er hält sich dran...
 
gaelic schrieb:
Das wär ein Home-NAS

  • TL mit super Rechenleistung
  • DDR5 mit integriertem ECC
  • m2 System
  • 2 8TB SSDs als Storage

von der Rechenleistung nicht etwas oversized für etwas wenig Slots...? :)
 
@gaelic also wozu denn ddr5 und kein 10gb lan?
 
Zuletzt bearbeitet:
beerholder2k schrieb:
Ich gebe zu bedenken, das Du beim NUC noch Arbeitsspeicher, SSD und OS selbst nachrüsten musst, womit sich die 200,-€ mehr für den EliteMini relativieren.
Zumal hier 12GB LPPDR4X-RAM verlötet ist. Der ist nicht nur schneller als üblicher SO-DIMM, sondern bietet der Xe-Grafik auch die notwendige Bandbreite. Ohne den LPPDR4X-RAM wäre die Xe-Grafik auf Niveau von der integrierten Vega.
 
Q4. Do I need to pay the shipping fee or tax for the product?
A: Hi, except the cost of the product itself, there is no need to pay additional tax/fee. Free shipping is offered to you at the same time.
Das kann jetzt jeder so lesen wie er will. - Ich gehe von weiteren 19 % für den Import aus.
"Free shipping" ist relativ. Denn ein versicherter Versand kostet 30 USD mehr.
Jedoch bekommen im Augenblick die ersten 100 Bestellungen eine Vergünstigung in Höhe von 100 USD.
Zahlung nur per Kreditkarte.
 
DDR5 on Die ECC ersetzt kein CPU ECC, da in der Übertragung zur CPU weiterhin Fehler auftreten können, die mit on Die ECC nicht erfasst werden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben