Minisforum UM790Pro Ram Geschwindigkeit

Wausch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
29
Guten Tag,

ich habe mir einen Minisforum UM790Pro (AMD Ryzen 9 7940HS) als Emulationsstation zugelegt. Als Ram verwende ich Kingston FURY SO-DIMM 32 GB DDR5-6000 kit. Bios ist auf aktuellste Version (1.09) geupdatet.

Wenn ich jetzt im Bios die Geschwindigkeit des Rams ändern will (auf supportete 5600mhz), dann bekomme ich den Error: "Cant exceed native Speed". Damit kann ich leider nichts anfangen.

Hat da vllt jemand Erfahrungen mit? Bei Google finde ich bis jetzt nicht mal den Fehler.

MfG
Wausch
 

Anhänge

  • IMG_20231207_102919.jpg
    IMG_20231207_102919.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 119
Hast du schon mal den Hersteller direkt kontaktiert?

Wenn du zuerst einmal den RAM auf die 4800 stellst, durchbootest und dann nochmal die 5600 einstellst, was passiert dann?
 
Ja Hersteller hab ich auch schon angeschrieben. Bin mal gespannt, was bei so einem China Support passiert.

PC bootet ganz normal und es läuft auch alles im Windows und Linux.
Danach kann ich im Bios leider nix ändern, kommt der selbe Fehler.

MfG
 
Wausch schrieb:
Wenn ich jetzt im Bios die Geschwindigkeit des Rams ändern will (auf supportete 5600mhz), dann bekomme ich den Error: "Cant exceed native Speed". Damit kann ich leider nichts anfangen.
Das Herstellerbios kann in dem Fall halt nur 4800 MT/s. Mit etwas Glück ist das aber ein Fehler und irgendwann kommt ein Biosupdate der das fixt. Wetten würde ich darauf aber nicht da die Chinakisten oft gar keine Biosupdates mehr erhalten. Du bekommst die Box quasi als 'as is'.
 
Dein DDR5 RAM hat vermutlich XMP 6000 und JEDEC 4800.

Offenbar hat die Box keinen XMP/EXPO Support und lässt daher nur das höchste JEDEC Profil (4800) zu. Du hättest wohl einen JEDEC 5600 CL46 (oder die Tuning Version CL40 vom Kingston Fury Impact) kaufen müssen.

Du kannst ja mal mit CPU-Z oder HWInfo schauen, was für JEDEC Profile im SPD sind.

PS: ist es dieser? KF560S38IBK2-32.pdf (kingston.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Tenferenzu und TheHille
Oh das wirds sein. ist genau mein Speicherkit

Wird echt nur mit JEDEC 4800 geführt laut CPUZ. Der Rest nur über Xmp.

Also muss ich mir wohl anderen Ram besorgen, weil Xmp wird die kiste ja niemals erhalten und Timings kann ich manuell auch nicht einstellen.

Vielen danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben