Minitower Aufrüstbarkeit

Tammy

Vice Admiral
Hallo allerseits, ich habe vor kurzem einen kleinen HTPC zusammengebastelt und bin auch sehr zufrieden damit.
Leider kommt mein Hauptrechner aber gerade an seine Grenzen, von daher hatte ich überlegt den HTPC entsprechend aufzurüsten und für alles zu verwenden.

Einsatzgebiet sind gaming, Office und eventuell Videobearbeitung

Leider bin ich mir aber nicht so sicher, ob das mit dem Platz, dem MB und den Temperaturen so hinhaut.

Bisherige HTPC Konfiguration sieht wie folgt aus:
Zalman T2 Minitower
ASRock B75M-DGS
HIS 7750
Pentium G2020
Tharmaltake Smart SE Modular 530W
8GB Kit Corsair Venegance Low Profile 1600 CL9
SanDisk SSD 64GB

Meine Überlegung war nun einen i7 3770 oder einen Xeon zu verbauen und dazu eine normale 7870 oder eine 7870LE, daher meine Fragen:
Haut das alles thermisch so hin, übertakten ist nicht geplant, gerne auch Erfahrungsberichte und passen die Grafikkarten auch rein?

Danke schonmal :)

Das Gehäuse bietet ja relativ gute Möglichkeiten zur Lüftermontage. Neben vorne unten rein und hinten oben raus gibt es ja für den Ernstfall noch die Möglichkeit 2 Lüfter im Deckel zu verbauen. Im Endeffekt sind doch in den Fertigrechnern auch solche Komponenten drin ohne das diese gleich brennen.

Würde das einfach so versuchen und im Ernstfall eben noch Deckenlüfter nachrüsten.

HTPC. Gehäuse ist es ja eigentlich nicht mehr da sollte es keine Probleme geben ist ja groß genug. Passen ja Graka
rein bis 270 mm und auch ein vernünftiger CPU Kühler

Also eine 7870 XT ist knapp 28 cm lang eine normale so um die 25 cm musst halt mal nachmessen wie viel platz du hast.
Ergänzung ()

Diese beiden 7870 xt haben 26,8 cm die müsste noch rein passen.
http://geizhals.at/de/vtx3d-radeon-hd-7870-xt-black-boost-edition-vx7870-2gbd5-2dhv3e-a878758.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7870-xt-myst-edition-ax7870-2gbd5-2dhppv3e-a871365.html

Die Sapphire hat 27,5 die passt knapp nicht mehr

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal :)
Ja an zusätzliche Lüfter hatte ich auch schon gedacht, habt ihr da welche, mit denen ihr zufrieden seid?

Wäre ein Xeon oder ein 3770 auf lange Sicht die bessere Wahl, die igp brauche ich eigentlich nicht.

Laut der Kompatibilitätsliste von ASRock wird der Intel Xeon E3-1230v2 unterstützt, hat den schon jemand auf dem board laufen lassen und kann das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend GPU: Schau dir evtl. mal die Kurzversion der Asus Geforce GTX 670 an. Die ist nicht länger als ein ITX-Board.

Betreffend Spiele: Es ist wohl noch immer so, dass gerade beim 3770 das HT bei Spielen nachteilig sein kann. Würde daher je nach Budget ab 3350p nehmen. Grund: Wenn die Leistung mit dem 3350p nicht mehr reicht, wird dies mit dem 3770 auch der Fall sein.

Das gesparte Geld kann man dann z.B. in eine grössere SSD investieren, welche bei Spielen zwangsläufig notwendig sein wird.

Andere Idee: Den PentiumG erstmal behalten und nur die GPU wechseln.

Kommt aber auch immer drauf an, was in welcher Auflösung mit welchen Bildeinstellungen gespielt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, HT bringt bei zwei physikalischen Kernen einfach mehr als bei vier Kernen. Der Xeon ist mir eben vom P/L Verhältnis her sehr genehm, da kann man dann ja mal drüber hinwegsehen. Leider kam wohl auch noch kaum einer auf die Idee den auf so einem kleinen board zu verbauen, vielleicht bestell ich ja auch mal auf Verdacht.

Was die GTX670 angeht wäre die sicher meine erste Wahl, wenn sie nicht fast doppelt so teuer wäre wie die 7870LE, klar man bekommt auch einiges an Mehrleistung, aber für mich nicht erschwinglich.

Jup, aber ich dachte, weil du eh nen 3770 in Betrachtung ziehst, wäre das Budget da. Wenn du z.B. eben nur den 3350p nimmst (Der ist ja ein Geheimtipp) und die gesparten 150 Euro oder so in die GPU, Kühlung, usw. steckst.

Aber eben: Erstmal würde ich nur die GPU wechseln und erst danach die CPU.

Wenn man sich nämlich einige Benchmarks anschaut, sind i3/i5/i7/pentium g recht nahe beisammen, solange nicht mehr als 2 Kerne verwendet werden. Erst wenn mehr Kerne verwendet werden, ziehen die "echten" 4 Kerner (und recht deutlich) davon. Da kommt es halt drauf an, wie die Spiele ticken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, momentan lüppt mit dem G2020 alles super, aber langfristig reicht eine hohe IPC alleine nicht aus.
Hab gestern einen 3570 zum einem Preis bekommen, bei dem ich einfach zugreifen musste, daher ist die Prozessorfrage schon geklärt :)

Zurück
Oben