Neuer Mac Studio - Fragen zu Kompatibilität und Aufrüstbarkeit

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Ich wünsche Euch trotz all der schlimmen News aus dem Osten trotzdem einen schönen Abend!

Ich liebäugle etwas mit Apple, der neue Mac Studio wäre für mich eine gute Wahl. Laptopmäßig habe ich nun einen Lenovo und brauche aber mehr Power für Grafik, Video und so weiter (hat nur eine iGPU)
Ich habe schon etwas mit den Beratern gechattet, aber nur das übliche BlaBlaBla erfahren. Ich habe aber schon einige Fragen, bevor ich den Sprung wage.

Meine Fragen wären:
  • Kann ich meine externen Festplatten am Mac verwenden, wenn ich sie neu formatiere und auf exFAT umstelle? Funktioniert das gut?
  • Wie kann ich die SSD erweitern? 512GB Erweiterung um über 200 Euro ist schon heftig. Kann man das Mac Studio aufschrauben und die SSD selber tauschen? Oder über TB4 eine externe SSD dran? Ich brauche schon schnelle 2TB für den Videoschnitt.
  • Und funktioniert ein herkömmlicher 4K Monitor auch an dem Mac Studio? Der "freundliche Herr" bei Apple hat mir das sündteure neue Display nahegelegt (das ich mir sicher nicht kaufen werde)
Gibt es vielleicht noch andere Punkte, die ich nicht bedacht habe, mir aber später die Freude am Gerät vermiesen könnten?

Ich Danke Euch!
Daniela
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Kann ich meine externen Festplatten am Mac verwenden, wenn ich sie neu formatiere und auf exFAT umstelle? Funktioniert das gut?
Grundsätzlich kann man externe Festplatten mit exFAT verwenden. Da ich aber keine Ahnung hab um welche mit welchen Anschlüssen es sich bei dir handelt: :rolleyes:
Dani.Pusteblume schrieb:
Wie kann ich die SSD erweitern? 512GB Erweiterung um über 200 Euro ist schon heftig.
Nach allem was wir wissen, dürfte die wieder verlötet sein, man möge mich korrigieren. Wenn nicht, gehe ich von einem Proprietären Format aus, also bist du Apples Aufpreisen ausgeliefert, so oder so.
Dani.Pusteblume schrieb:
Und funktioniert ein herkömmlicher 4K Monitor auch an dem Mac Studio?
Ja, sollte. So gut wie bei den restlichen Geräten von Apple auch aktuell.
Dani.Pusteblume schrieb:
Gibt es vielleicht noch andere Punkte, die ich nicht bedacht habe, mir aber später die Freude am Gerät vermiesen könnten?
Schwer zu sagen, wir haben ja keine Ahnung was du genau damit meinst:
Dani.Pusteblume schrieb:
und brauche aber mehr Power für Grafik, Video und so weiter
Du solltest dir allerdings im klaren sein, das du an dem Gerät wohl nichts und ich meine rein gar nichts aufrüsten kannst. Du musst also die Version kaufen, mit der du deinen Alltag bestreiten willst, auch wenn die Aufpreise schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Grundsätzlich kann man externe Festplatten verwenden. Da ich aber keine Ahnung hab um welche mit welchen Anschlüssen es sich bei dir handelt: :rolleyes:

Nach allem was wir wissen, dürfte die wieder verlötet sein, man möge mich korrigieren. Wenn nicht, gehe ich von einer Proprietären Format aus, also bist du Apples Aufpreisen ausgeliefert, so oder so.

Ja, sollte. So gut wie bei den restlichen Geräten von Apple auch aktuell.

Schwer zu sagen, wir haben ja keine Ahnung was du genau damit meinst:
Sorry.
Ich habe 1 USB-C Festplatte 3.1 mit 10GB/s (1TB) und 2 mit USB-A 3.0 (auch je 1 TB)

Das mit dem verlötet klingt nicht gut. Und eine externe mit TB4? Wär die nicht fast so schnell wie eine eingebaute?

Ich hab angefangen 4K Videos aufzunehmen und zu schneiden. Wir lernen das gerade an der Uni. Auch timelapse gefällt mir und das möchte ich ausbauen.
Auch Illustrator und Photoshop, sowie Lightroom für die Fotoshootings machen wir ab dem Frühjahr.
Aber das aufwendigste sind die Videos, die auf meinem Laptop natürlich nicht wirklich bearbeitet werden können.

Mit den vermiesen habe ich gemeint, ob die Windows Peripherie (Logitech Tastatur und Maus und so) auch am Mach läuft? Programme hab ich über das Office 365 und die Unilizent für Adobe alles was ich so brauche. Den Rest gibt es lt. dem Berater von Apple umsonst
 
Apple kauft man sich, wenn man Gefallen am Ökosystem findet und bereit ist dafür zu zahlen.
Man muss sich darauf einlassen.

Nutzt ihr im Studium irgendwelche Programme, die Mac-exklusiv sind?
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Wär die nicht fast so schnell wie eine eingebaute?
Nein, aber das ist in den wenigsten Anwendungsfällen relevant. Externe Thunderbolt-SSDs, die den Bus tatsächlich auslasten sind für das meiste schnell genug. Auch für die Bearbeitung von 4K-Videos, solange auf die internen SSD gecached werden kann. Wenn die halt fertig ist, ist das Gerät ein Fall für die Tonne.
Für mich ein no-no, selbst wenn das Teil Bäume pflanzen könnte.
 
kachiri schrieb:
Apple kauft man sich, wenn man Gefallen am Ökosystem findet und bereit ist dafür zu zahlen.
Man muss sich darauf einlassen.

Nutzt ihr im Studium irgendwelche Programme, die Mac-exklusiv sind?
Nein, glaube ich nicht, weil Adobe und Office auf beiden Systemen erhältlich sind
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nein, aber das ist in den wenigsten Anwendungsfällen relevant. Externe Thunderbolt-SSDs, die den Bus tatsächlich auslasten sind für das meiste schnell genug. Auch für die Bearbeitung von 4K-Videos, solange auf die internen SSD gecached werden kann. Wenn die halt fertig ist, ist das Gerät ein Fall für die Tonne.
Für mich ein no-no, selbst wenn das Teil Bäume pflanzen könnte.
;-)
Du meinst damit, wenn die Festplatte zu oft beschrieben worden ist, oder?
Wenn ich die 2TB Erweiterung nehme, ist das schon echt heftig. Fast 800 Mücken.

Schade. Ich dachte, das wäre eine lohnenswerte Alternative, weil ein PC mit einer guten Grafikkarte so ab 3070 ja immer noch mehr kostet
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Du meinst damit, wenn die Festplatte zu oft beschrieben worden ist, oder?
Exakt. Oder irgend was anderes an der Kiste ausfällt. Alles verlötet und wenn es ein kritisches Bauteil ist -> Tonne.
 
Auch wenn du jetzt schon einen Lenovo hast, würde ich mir bei dem Anwendungprofil fast ein MacBook Pro als Ersatzgerät empfehlen. Das kannst du auch mobil mit in die Uni nehmen und darauf auch arbeiten. Zuhause dann an ein großes Display um "richtig" zu arbeiten. Auch für Fotoshootings wäre das praktisch, da man dann beispielsweise direkt auf den Mac tethern kann. Aber das ist nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre. Leistung ist da auch für 4K Schnitt genügend vorhanden.
 
ghecko schrieb:
Du solltest dir allerdings im klaren sein, das du an dem Gerät wohl nichts und ich meine rein gar nichts aufrüsten kannst.
Da Apple Geräte einen sehr guten Wiederverkaufswert haben, rüstet man nicht auf, sondern verkauft und kauft neu. Klar, bei dem Preisverfall der üblichen PC Komponenten (die aktuelle GPU Situation mal ausgenommen), kennt der PC User sowas nicht. Sehe ich hier in den Threads auch immer wieder, wenn man sich darüber wundert, dass der Apple Kram sich so gut wiederverkaufen lässt.

ghecko schrieb:
Exakt. Oder irgend was anderes an der Kiste ausfällt. Alles verlötet und wenn es ein kritisches Bauteil ist -> Tonne.
Wer davor Angst hat sollte einfach Apple Care abschließen.
Ich mache das nicht und die Erfahrung at Work mit einer hohen Anzahl an Macbooks zeigt, dass einzig und alleine die Butterfly Keyboards ein Problem waren. Aber nicht die SSDs. Und die Keyboards wurden auch ohne AC problemlos ausgetauscht.
 
ghecko schrieb:
Was noch mehr kostet :D
Sehe ich auch so und schließe das nie ab. Bisher bin ich ohne gut gefahren. Meine aktuell ältesten Apple Geräte zuhause: Mac Mini 2014 (läuft als Server mit Debian) sowie ein 2015er Macbook Pro. Beide ohne jegliche Probleme und auch in 2022 noch schnell genug.
 
Lord Gammlig schrieb:
Auch wenn du jetzt schon einen Lenovo hast, würde ich mir bei dem Anwendungprofil fast ein MacBook Pro als Ersatzgerät empfehlen. Das kannst du auch mobil mit in die Uni nehmen und darauf auch arbeiten. Zuhause dann an ein großes Display um "richtig" zu arbeiten. Auch für Fotoshootings wäre das praktisch, da man dann beispielsweise direkt auf den Mac tethern kann. Aber das ist nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob das eine Option für dich wäre. Leistung ist da auch für 4K Schnitt genügend vorhanden.
Tja, meine Unikollegin hat ein neues mit dem M1 gekauft, damit aber echt nur Troubles. Das ist ein Montagsgerät und throttlet nur. Und dem Service beim Händler ist das echt egal. Da weiss ich nicht, ob ich das Geld dafür ausgeben will. Da hätt mir das Mac Studio mehr gefallen, weils einfach mehr Platz fürs Innenleben gibt.
Mein Lenovo ist ein Convertible, das an der Uni echt fein ist zum Mitschreiben und Kommentieren der ganzen Dateien. Da würd ich mit dem Macbook einen Rückschritt machen
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Mein Lenovo ein Convertible, das an der Uni echt fein ist zum Mitschreiebn und kommentieren der ganzen Dateien
Nimm das, was für deinen Usecase am besten passt. Wenn du damit happy bist, würde ich auch dabei bleiben.
 
Jetzt ist meine Begeitsterung schon gesunken. :heul:
Schade, ich wusste nicht dass das alles verlötet ist. Heutzutage im Zeitalter der Nachhaltigkeit? Nachhaltig vermutlich nur für Apple´s Geldbörserl.
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als zu warten bis der nromale PC wieder leistbar wird.

Ich danke Euch herzlich für Eure Zeit!
Daniela
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Bleibt mir wohl nicht anderes übrig, als zu warten bis der nromale PC wieder leistbar wird.
Hm, also für das Geld bekommst du auch einen durchaus brauchbaren PC, wenn man sich nicht zu schade ist zu schrauben auch einen recht hübschen/leisen. Der wird natürlich nicht so sparsam und klein sein wie der M1, dafür voll modular und aufrüstbar.
 
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn du über einen Mac Studio nachgedacht hast, ist ein normaler PC mehr als nur leistbar :)
 
@Dani.Pusteblume Naja, das ist halt leider der große Drawback. Zur Nachhaltigkeit kommts halt drauf an wie man es sieht: Apple achtet bei Produktion, Effizienz etc. eben schon auf die Umwelt.
Und wenn man sich den Kreislauf von Apple Produkten anschaut, dann bleiben die in der Regel schon recht lange beim Erst-, Zweit- oder Drittkäufer. Klar, wenn Dinge kaputt gehen, muss leider das komplette Board getauscht werden. Die Frage, die man sich nun stellen muss: Wie oft geht im Verhältnis etwas kaputt? Ich weiß es nicht, ich habe da keine Statistiken. Ich sehe aber den ganzen Billokram als deutlich kritischer. Damit meine ich <=400€ Notebooks etc. Das sind aus meiner Sicht reine Wegwerfprodukte fernab von jeglicher Nachhaltigkeit. Schon bei der Produktion nicht.
Bei den guten, also höherpreisigeren, Thinkpads z.B. läuft das ähnlich wie bei Apple. Die bleiben recht lange im Kreislauf.
Ergänzung ()

Nachtrag zum Thema Nachhaltigkeit.. Greenpeace würde ich hier schon für Glaubwürdig erachten. Leider war der letzte Report 2017, aber man sieht hier gut, wie die Konkurrenz im Vergleich aufgestellt ist. Und bei Apple hat sich in den letzten 5 Jahren nochmal deutlich was getan. Was man von den anderen nicht unbedingt sagen kann.
https://www.greenpeace.org/usa/wp-content/uploads/2017/10/Guide-to-Greener-Electronics-2017.pdf
1646776137399.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Burstonator
Ein Freund meines Bruders kennt sich etwas aus. Der hat mir zu einem Ryzen 5950 mit 64 GB Ram, einer 2TB SSDs und einer HDD, sowie einer 3080 GraKa (jetzt würde auch eine 3070TI genügen) und ein silent Gehäuse mit einem 1kW Platinum Netzteil geraten - weil ich eben so viel Rechenpower für die Videos verbrate.
Der Rechner meines Bruders ist da schon extrem am Limit, obwohl der auch recht gut ist (3070 und 5900 AMD glaub ich). Und da lieg ich immer noch >3k mimt Preis. Das Mac Studio läge da halt deutlich drunter und wäre sparsamer.

@ foo_1337: Da liegst Du sicher richtig. Aber dennoch wäre es noch mehr umweltfreundlicher, wenn da gewisse Teile ausgetauscht werden könnten. Die Billigdinger sind ein großes Problem.

p.s. Danke für die Info bzgl. Nachhaltigkeit. Hätte mir das so nicht gedacht.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Aber dennoch wäre es noch mehr umweltfreundlicher, wenn da gewisse Teile ausgetauscht werden könnten.
Klar, keine Frage. Mir wäre das auch lieber, aber für mich funktioniert der Kompromiss bisher ganz gut.
 
Dank Euch.
Ich werd mal ergebnisoffen bleiben und mir die Alternativen wieder genauer anschauen. #
War halt ein schöner Traum vom tollen Mac :)
 
Zurück
Oben