Mint 12 hängt nach ca. 1 h

Brom

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
348
Hallo,
ich habe mir jetzt auch mal Linux Mint 12 64 Bit als Zweitsystem installiert. Wenn ich jetzt aber etwas länger surfe oder was anderes mache reagiert der PC plötzlich nicht mehr. Meist ist nur Firefox oder noch LibreOffice offen und dann reagiert plötzlich nichts mehr. Die Maus kann ich noch bewegen und sogar in Firefox scrollen, aber markieren oder auf einen Link klicken geht nicht mehr. Wenn ich mich dann mit STRG ALT ENTF abmelde und wieder anmelde geht es wieder. Auch das Wechseln der Programme oder öffnen des Startmenüs geht nicht in dieser Phase. Was kann ich dagegen machen? Treiber habe ich nicht installiert, aber ich dachte, dass Linux das automatisch macht, ich wurde auch nicht dazu aufgefordert.

Brom
 
Du solltest am besten die Hardware Treiber installieren für deine Grafikkarte, die restliche Hardware sollte automatisch durch den Kernel mit Treibern versorgt sein.

Was bei dir passiert ist das der X Server abschmiert.

*edit* Du könntest auch mal die Logs durchsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Memory Leak an. Mint ist schuld :D Ne, öffne nach der Anmeldung die Systemüberwachung, setze die Aktualisierungsintervalle auf 5s in den Einstellungen und surfe wie gewöhnlich weiter. Wenn's bremst, einfach in der Systemüberwachung gucken, wo es hängt.
 
Wenn ich den proprietären Treiber von AMD installiere, geht gar nichts mehr. GNOME sieht ganz anders aus und die ganzen Effekte sind weg. In den Systeminformationen stand was von Ausweichmodus. Da habe ich den Treiber ganz schnell wieder deinstalliert.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich habe im Notebook ja Switchable Graphics(Intel HD, Radeon 6630) und wie kann ich die AMD Grafik deaktivieren, weil die Akkulaufzeit auf 1 Stunde gesunken ist(Mir geht es nicht darum, dass ich die Grafik wechseln kann, sondern darum dass dauerhaft die Intel HD aktiv ist).

Brom
 
Nein, leider gibt es dort keine Möglichkeit, das einzustellen.

Brom
 
Dann bleibt nur der Weg mit fglrx. D.h. aber, dass du Gnome nicht verwenden kannst und deswegen musst du entweder von Mint wechseln oder eine andere Oberfläche installieren.
 
Dann schließe ich lieber früher ein Stromkabel an :D .
 
Zurück
Oben