Mint 12: Lauter Lüfter wegen Mainboard-Treiber?

Teddymaddy

Lieutenant
Guten abend.

Ich habe mir heute Linux Mint 12 runtergeladen und installiert. Es wurde eigentlich auch alles gut erkannt. Nur ein Problem gibt es: Mein CPU-Lüfter ist viel lauter als unter Windows.
Das der mal laut ist ist nicht weiter verwunderlich. Es ist der Boxed Lüfter, und der wird unter Last höllisch laut (spielen geht eigentlich nur, wenn man Kopfhörer benutzt).

Naja dann hab ich geguckt, ob es einen Treiber von Gigabyte gibt, allerdings stellen die keine Treiber für Linux bereit. Jetzt frag ich mich, ob überhaupt ein Treiber grade für mein Board installiert ist.

Weiss jmd da eine Lösung? Hat der laute Lüfter (und er ist wirklich ziemlich laut) etwas damit zu tun?
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass mein Prozessor wegen fehlendem Treiber evtl mehr Strom verbraucht (beim Treiber wäre ja auch Cool 'n Quit dabei gewesen), und dadurch mehr Wärme entsteht -> Lüfter dreht schneller (Falls das alles grade totaler Müll war dann vergesst das :D).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin noch gaaaaanz blutiger Anfänger, und steh grad ziemlich aufm Schlauch.

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P (AM3)
Prozessor: AMD Phenom 2 X4 965 BE @ Boxed Lüfter

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst mit der Lüftersteuerung größere Schwierigkeiten hatte. Ob das Mainboard unterstützt wird ist auch eher Glückssache. Würde also den Weg über eine Bios-Einstellung vorziehen. Vielleicht ziehst du ja auch den Kauf eines leiseren Kühlers in Erwägung. Zum Beispiel ein AC Freezer kostet keine 15€ und ist schön leise.

OK neuer Versuch. Mint hat sich grad mitten in der Konfiguration aufgehängt (schon zum dritten mal heute. Irgendwas mache ich falsch).

Kauf eines leiseren Kühlers
Ja darüber denke ich auch schon nach, weil ich seit neuem Boxen habe (keine Kopfhörer mehr), und sobald ich mal wieder ein Spiel spiele macht sich der Lüfter natürlich sofort bemerkbar.

Ich finde auch sehr wenig Informationen zu den Temperaturspezifikationen vom 965. Maximale Temperatur (62°) ist leicht zu finden, aber normale - niedrigste Temperatur findet sich sehr schwer, und ich möchte da jetzt nichts kaputt machen :(.

Weg über eine Bios-Einstellung
Wie funktioniert das? Hab noch nie sonderlich viel im BIOS gemacht bis auf first boot device ändern Oo.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte Sachen funktionieren noch. Z.B. kann ich noch das Browser Fenster maximieren (danach aber nicht mehr minimieren). ansonsten wird nichtmehr auf Eingaben oder Klicks reagiert.

Kannst du denn noch ein Terminal-Fenster öffnen, wenn der Browser klemmt? Oder mit Strg+Alt+F1 in die Konsole wechseln (zurückwechseln mit Strg+Alt+F7 oder Strg+Alt+F8)? Wenn ja, kannst du mit dem Befehl "top" azeigen lassen, welche Prozesse das System auslasten. Es gibt natürlich auch grafische Tools, aber ich weiß leider nicht, was bei Mint vorinstalliert ist...

Ich werds beim nächsten mal ausprobieren. Allerdings hatte ich beim letzten mal das Terminal offen , und da konnte ich keine Eingabe mehr machen. Konsole hab ich nicht ausprobiert, allerdings will er da Namen und Passwort, was bei mir komischerweise immer falsch ist. Ist das nicht Benutzername und Benutzerpassword (wie bei sudo)?

Ok grade hat sich Mint wieder aufgehängt: gnome-shell ist normalerweisebei 1% und dann auf 15% CPU gesteiegen. und bei Time+ stand ~ 12. Plugin-contained war bei ungf 4% und ~3. Mehr ist mir jetzt nicht aufgefallen. Über die Print-Taste kann ich zwar ein Bild machen, dann aber nicht auf Save drücken. Tasten reagieren überhaupt gar keine (bis auf Print und so. Ich kann aber z.B. nicht schreiben oder Fenster mir ESC schließen).
Bisher hat er sich immer aufgehängt, wenn ich banshee am laufen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben