Mint 17.3: Nach Installation kein Starten möglich, PXE-M0F

Fackel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Ich habe meiner Frau ein kleines Convertible (Notebooktablet) geschenkt, das mit Linux verwendet werden soll. Das von uns als sehr unschön empfundene Windows 10 (Win95 schaut besser aus), welches zudem den Großteil der nur 32GB kleinen "Festplatte" (eMMC-Chip) belegte, war der ultimative Auslöser, endlich auf Linux umzusteigen (vom Datenschutz bei MS ganz zu schweigen). Also habe ich das m.E. recht hartnäckige Win10 entfernt und und das neuste Linux Mint aufgespielt.

Das Problem ist, dass Mint vom USB-Stick zwar einwandfrei (bis auf den berührungsempfindlichen Bildschirm, aber dafür scheint es Treiber zu geben) läuft, nicht jedoch "von der Platte". Beim Hochfahren erscheint sogleich die Fehlermeldung: "Realtek PCIe GBE Family Controller.... PXE-E61: Medie test failure, check cable PXE-M0F: Exiting PXE ROM. No bootable device -- insert boot disk and press any key". Ich habe im Bios (bzw. nunmehr UEFI) alles Mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.

Ich habe auch schon sämtliche Partitionen mittels gparted gelöscht und Mint erneut installiert - mit demselben Ergebnis wie zuvor. Es ist installiert, startet aber nicht. Mit dem Programm "refind" war auch kein Erfolg zu erzielen, es erscheint lediglich: "ERROR: No configuration file found[.] No DEFAILT or UI configuration directive found!"

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Ergänzung: Auffällig ist noch, dass beim Installieren von Mint, d.h. unmittelbar vor Beginn der Installation, folgende Warnung erscheint: "Warnung! (as superuser)[:] Error fsyncing/closing/dev/mmcblk0rpmb: Input/output error". (mmcblk... = die verlötete eMMC), worauf ich "ignore" auswählen muss, um die Installation beginnen zu können.

Und noch etwas: Folgende Partitionen werden automatisch erstellt bei der Installation: ext4 mi5 27,23GiB (davon ca 5,3 in Verwendung), als boot markiert; dann 1,89GiB für extended und ebenfalls 1,89GiB für swap. Daneben erscheint auch eine "unallocated" mit 1,00MiB. (Alles gemäß geparted.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

PXE klingt zunächst nach einem Bootversuch via Netzwerk. Dies solltest du über BIOS/UEFI ausschalten bzw. die Bootreihenfolge ändern.

Weiterhin besteht die Frage, ob du den USB Stick vor dem Neustart entfernt hast (Quelle).

Ansonsten stellt sich dann weiterhin die Frage nach den technischen Details des Convertibles um dann die Suche in der Suchmaschine deiner Wahl eingrenzen zu können.
Wenn man allerdings die Fehlermeldung Error fsyncing/closing/dev/mmcblk0rpmb: Input/output error zusammen mit Linux Mint bzw Ubuntu in die Suchmaschine eingibt, erhält man viele Ergebnisse:
Viel Erfolg!
 
Hallo,

wie gesagt hatte ich bereits im Bios/UEFI m.E. alle Möglichkeiten durchprobiert; der Eintrag "Realtek PXE B01 D00", also offenbar Netzwerkboot, lässt sich aber nicht entfernen. Er erscheint auch nicht immer im Bios/UEFI. Wenn ich den USB-Stick reinstecke, kann ich ihm halt die Priorität geben, aber nichts davon entfernen.

Ich habe es sowohl mit entferntem als auch nichtentferntem Bootstick versucht.

Ich hätte hier auch nicht geschrieben, wenn ich über die Suchmaschine meiner Wahl, erst recht bei "Eingrenzung der technischen Details des Convertibles", im Internet Hilfe gefunden hätte. Ich habe mich den gesamten Tag mit dem Problem beschäftigt, dabei permanent die Suchmaschine meiner Wahl konsultiert, ehe ich den Beitrag verfasste. Es hätte sein können, dass sich jemand damit auskennt, weshalb ich mir einen Beitrag erlaubte. Trotzdem Danke für den Hinweis und die Mühe.

NACHTRAG: So, liebe Leute, es hat geklappt! Für alle, die das gleiche Problem haben - und es scheint für viele ein hoffnungsloser Fall zu sein (vgl. z.B. hier): Es befinden sich ab Werk min. zwei boot-Partitionen auf dem Datenträger, die jeweils 4 MB groß sind. Sie erscheinen nur, wenn man keine automatische Partitionierung durchführen lässt. Nachdem ich eine (boot0) gelöscht habe, startet Mint nun!!! (Ich habe jetzt aber Cinammon statt wie zuvor Mate geladen, dürfte damit aber nicht zusammenhängen). Vielleicht hilft's auch euch! Achja, das "Problem" mit dem fsyncing error bei der Installation bestand weiterhin, scheint aber nichts Ernstes zu sein.

So, jetzt noch die Touchfunktion (zum scrollen beim horizontalen digitalen Bücherlesen) und idealerweise noch automatisches Drehen irgendwie hinbekommen und meine Frau hat den perfekten Computer! :-)

Besten Gruß
Fackel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe eine frage die in die riechtung geht, und zwar will ich mir vllt. ein ASUS EeeBook X205TA kaufen und habe gehört das es probleme gibt beim Installieren oder Staren gib.
Die erste frage wär stimmt das?
Und die Zweite, wie kann man das ändern? für anfänger und der Englisch nicht zu gut kann und einfach erklärt

Hoffe ich darf hier mich hier einklinken und danke in voraus

Edit:
Möchte wen dann auf Ubuntu Mate oder eine *buntu version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
laut Internet wird es wohl nicht gerade einfach - es ist aber nicht unmöglich. ;)

Als Übersetzungshilfe könntest du translate.google.de nutzen.

Als Erstes solltest du dir zum Testen ein USB Stick mit einer Live-Linux Distri erstellen (wie das geht steht im Netz zu Hauf).

Wenn man den verschiedenen Quellen (hier, hier, hier oder hier) im Internet trauen kann, dann musst du zunächst SecureBoot abstellen und dann kannst du via UEFI vom USB Stick booten um dann die Distri deiner Wahl testen/installieren:
- Hit ESC on boot to enter setup
- Security -> Secure Boot menu -> Secure Boot -> Disabled
- Boot again ‘ESC’ to select ‘UEFI’

Für das EeeBook solltest du vlt Xubuntu nutzen - oder eine andere Distribution mit XFCE Fenstermanager.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben