Mint Linux, nach Umschalten kein HDMI Signal mehr

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Heyho, hier ist mal unabhängig vom GPU-Typ IMMER der Bildschirm schwarz, nach dem am HDMI
Ausgang gewerkelt wurde.

Ich weis nicht was Ich noch probieren kann, hab doch alle Energiefunktionen durch.
Aktuell Intel iGPU und Sperrbildschirm ist auch deaktiviert.
Ich glaub' Version 19.1 von Linux Mint oder 18.x, weis grad' nicht ob schon die Updates
alle drauf sind.

Eine einfache Lösung in Sichtweite ?

Grüße

Bei mir war es mal der Display der das verursacht hat.
Der Wollte partout nicht wieder angehen nachdem er "per HDMI" betrieben wurde und das Signal hart (rausziehen) verlustig ging.

Was meint gewerkelt?

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
An der Weiche geswitcht , schon ist das Bild weg, Sound läuft noch, Systemneustart notwendig um weiter zu arbeiten.

@LinuxGaming , nicht gelesen ? AMD/Nvidia/IIntel , alles das SELBE identische Verhalten.

Wollte damit ausdrücken , die Software macht nicht was ich will, wozu schreib in denn in Linux Forum ?

Weiche oder Monitor. Kommt mir sowas von bekannt vor.

Igitt, reimt sich. :D

BFF

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:

Pampig werden oder wie ? Selbst mal lesen. Egal was, für eins entscheiden. Jedes wird anders angegangen. Intel, AMD o. NVIDIA. Hinzu kommt noch, wenn es sich um ein Laptop handelt. Dann kann vom Hersteller Probleme kommen.

BFF schrieb:
Kommt mir sowas von bekannt vor.

Echt ? Rück' raus !

..ich wechsel einfach mal den Port und schau mal...

Schon durch -> Nichts hat sich dran geändert, das andere System was hier gleichzeitig noch läuft
hat das Problem nicht an der HDMI-Weiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post #2

Es lag am Monitor. Wenn da der HDMI-Eingang sein Signal verlor, egal ob rausziehen oder Umschalten durch KVM, blieb der Schwarz. Und das ohne Anzeige "no Input". Das gleichnamige Ersatzgeraet aus einer anderen Produktionslinie behob den Fehler.

Sound kann ich Dir nix zu sagen. Wurde nie verwendet.

BFF

• Gefällt mir
Hab' wieder wo ne unausgereifte Hardware irgendwo günstig gekauft.

Im Endeffekt funktioniert KEINE HDMI-Weiche mehr.

DVI / HDMI funktioniert noch am Monitor da kann Ich schalten sooft ich will.

Gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Weiche meint einen Splitter oder doch einen Umschalter? Irgendwie krieg ich die "Weiche" nicht weich.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
FHD mehr nicht und hab's auch schon mit dreien anderen HDMI Kabel gecheckt. Der Bildschirm erkennt das Umschalten an der Weiche (egal welche) einfach nicht mehr. Egal, der Monitor hat sowieso seine besten Zeiten schon längst hinter sich. ^^

Ich hatte das gleiche Problem beim Nutzen einer HDMI-Switch. Bei mir war die Umstellung des Eintrags "Input Select" von "Auto" auf "HDMI" bei meinem Iiyama-Monitor die Lösung.

Zurück
Oben