Mir fehlen auf Laufwerk D 11Gb

athlonforever

Commander
Hi,

Ich hab ne Maxtor 6Y120PO, und hab eine 10GB Partition (C:) und ne 110Gb Partition (D:). nun mein Problem. Auf D: fehlen mir 11Gb wenn ich alles markiere komme ich auf 67GB und wenn ich über den Arbeitsplatz schaue und eigenschaften auf D: komme ich auf 77Gb die belegt sind. Hab auch schon Defragmentiert und Scandisk drüberlaufen lassen.
Vielleicht hatte ja schon einer das Problem und konnte es beheben.

Als OS hab ich Win XP.

Thx im Vorraus

Du kannst die volle kapazität einer Platte nicht nutzen ich hab eine 250 GB Platte davon kann ich gerade mal 238 GB nutzen.

Für was die GB genau wegfallen kann ich dir nicht genau sagen ich weiss nur soviel das im Laufe der zeit sektoren wegfallen und die Festplatte den Resavierten speicher ausgleicht.

Die 11 Gb sind schon noch da wo sie sein sollten, es sind Systemdateien, die Dir nicht angezeigt werden. Z.B. alle Systemwiederherstellungspunkte, Dumpdateien, Pagefile, Hybernate, usw. Mach ,mal die Datenträgerbereinigung und lass alle WH Punkte löschen, wenn Norton drauf ist, lösch mal den Papierkorb (Norton Protection) und Du wirst sehen, so langsam kommen die 11 GB wieder zum Vorschein. Stell noch im IE ein, das der Cache nicht so hoch ist, 20-30 MB sollten reichen, dann noch die Größe des Papierkorbes umstellen oder deaktivieren. Sollst mal sehen, wieviel Du auf einmal frei hast.

Hallo ?! :freak:

Wer hat es jetzt nicht verstanden Werkman oder ich ;)

Er hat geschrieben das bei ihm 10 GB fehlen. Wenn auf den 10 GB System Dateien drauf währen dann würde er trotz dem die 10 GB angezeigt bekommen !

Da kann der jetzt die Festplatte reinigen wie er will.Und noch was fragwürdiges @Werkman hast du auf deinem System 10 GB voll mit Systemdateien ???

ich weiß ich hab nur 107GB real kapazität, norton hab ich nit drauf nur die firewall.

Der Papierkorb genehmigt sich in der Default Einstellung 10% der Kapazität!
Bei einer Grösse der Partition von 107GB wären das also 10,7GB!

dein prob hatte ich schon mal

formatieren hilft in solchen fällen, kann sein das es auch anders geht..., aber ich hab meine damals formatiert, und dann konnt ich alles wieder nutzen

hab jetzt den papierkorb und die systemwiederherstellungs daten gelöscht fehlen immer noch 5GB, der papierkorb gibt mir maximal nur 3,99Gb frei mehr darf ich dem auch nit zuteilen

athlonforever schrieb:
Ich hab ne Maxtor 6Y120PO, und hab eine 10GB Partition (C:) und ne 110Gb Partition (D:). nun mein Problem. Auf D: fehlen mir 11Gb wenn ich alles markiere komme ich auf 67GB und wenn ich über den Arbeitsplatz schaue und eigenschaften auf D: komme ich auf 77Gb die belegt sind.

Hi,

2 Fragen dazu:

- was steht bei der HDD bei dir unter Verwalten/Datenträgerverwaltung ?
- was steht bei dir unter Arbeitsplatz/LaufwerkD/Eigenschaften für eine
Speicherkapazität?

Es wäre z.b. möglich, das du Fat32 als Dateisystem hast und sehr viele kleine
Dateien. Da hast du massig Overhead! Dh. bei 30.000 Dateien sind da 11GB kein thema...

Mfg

bei Verwaltung steht: 104,72GB, doch nit 107Gb, hatte ich falsch in erinnerung, und Fehlerfrei
bei arbeitsplatz steht 104GB, 74GB belegt 30,6Gb frei,
hab NTFS und 30GB MP 3's das eintige andere was kleine Dateien hat ist CS 1.5

Zock schrieb:
Hallo ?! :freak:

Wer hat es jetzt nicht verstanden Werkman oder ich ;)

Er hat geschrieben das bei ihm 10 GB fehlen. Wenn auf den 10 GB System Dateien drauf währen dann würde er trotz dem die 10 GB angezeigt bekommen !

Da kann der jetzt die Festplatte reinigen wie er will.Und noch was fragwürdiges @Werkman hast du auf deinem System 10 GB voll mit Systemdateien ???
Mein Name ist werkam und Du hast es wohl nicht verstanden.
Soll ich Dir jetzt mal eine kleine Lehrstunde geben, was XP so alles macht mit dem System, was Dir nicht angezeigt wird, auch wenn Du es möchtest?
Bei jedem Runterfahren wird eine Einstellung des Systems gespeichert, im Ordner "System Volume Information", lass Dir mal die Eigenschaften des Ordners anzeigen und sag mir wie groß der ist, geht nicht oder? Was ist denn dann wohl in dem Ordner drin, wenn der so wichtig ist für Windows? Leere oder lösche (geht auch nicht) diesen Ordner und Du wirst sehen, es wird eine Menge freigegeben und das nicht nur auf dieser Platte, es ist bei allen Platten so. Du kannst aber nicht alle löschen, es sei denn Du deaktivierst die Systemwiederherstellung auf allen Platten. Sieh auch mal im Ordner Minidump nach, je nach Einstellung von Windows werden dort Files abgelegt, die nicht benötigt werden, die kannst Du auch mal löschen. Nun deaktiviere den Ruhezustand, bei 1 GB Speicher sind dazu ca 1,5 GB nötig, wenn der vom System verwaltet wird. Dann noch die Auslagerungsdatei einstellen und wieder wird etwas freigegeben. Nun noch die Tempeinstellungen von Windows auf 20-30 MB begrenzen und es wird wieder was freigegeben. USW..
Da ich als Systemplatte nur eine 9 GB Platte habe, kann bei mir auch keine 11 GB an Systemdaten auf der Platte sein.

hab jetzt die systemwiederherstellung von D: auf 1% gesetzt, sprich 1331Mb braucht die jetzt. jetzt hab ich auch wieder meine Volle Speicherkapazität (die mir vorher gefehlt haben).
THX an alle die mir geholfen haben

1.)

Ich habe eine 160 GB Festplatte. Nachdem ich sie formatiert hatte, hat sie nurmehr 152 GB. Das liegt daran das die meisten Hersteller für 1GB = 1000MB

rechnen. Das Dateisytem (z.B. NTFS) jedoch 1GB = 1024 MB. Dadurch wird meine

Festplatte schon um 3,75 GB kleiner nach der Formatierung.

Also erste Ursache: Der Hersteller rechnet falsch! (Nicht immmer!!!!)

2.)

Ich habe aber nur tatsächlich 152 GB zur Verfügung! (Es sind keine Daten auf der

Festplatte). Nach der obigen Berechnung (1GB = 1024MB) blieben mir aber

156,25 GB zur verfügung.

Wo sind die restlichen 3,25 GB????

Jede Festplatte besitzt eine sogenannte MFT (Master-File-Table).

Diese MFT enthält Informationen über die Daten, wo sie sich jeweils auf dem

Datenträger befinden!

Der Ort der Daten wird jeweils durch sogenannte Sektoren beschrieben.

Diese MFT benötigt dann natürlich Speicherplatz und ist je größer desto größer die

Festplatte ist!!!

Nochmal zusammengefasst: Meine Festplatte 160GB (Angabe vom Hersteller ist

nie die wahre größe!!!!)

Minus 3,75 GB wegen falscher Berechnung

Minus 3,25 GB für die MFT

Das heißt: Für Windows bleiben 95 % von der tatsächlich angegebenen

Speicherkapazität.

Bei deiner Situation würden dann von den angegebenen 120 GB für die

Windowsinstallation 114 GB übrigbleiben!!!!

Ausserdem musst du damit rechnen, dass Windows nach der Installation für den

Papierkorb jeweils 10% von jeder Partition reserviert!

Die Systemwiederherstellung kostet dich ebenfalls 12% von jeder Partition!

Diese ist allerdings nur bei Windows ME und Windows XP verfügbar!

Du kannst aber beides, sowohl die Systemwiederherst. und den Papierkorb,

daran hindern gar keinen Speicherplatz zu reservieren!

Falls du das möchstest oder weitere Fragen hast schreibe einfach auf meine

E-Mail: psandrk@msn.com!!!!

Ich hoffe dir mit diesen Beitrag geholfen zu haben!!!

Grüße

brucelee04 ;)

@brucelee04
schöne Anleitung, die eigentlich nichts anderes sagt als das was ich geschrieben habe, was mich aber nicht weiter stört, da man es sich ja ruhig 2x durchlesen kann, um es zu verstehen. Darum solltest Du Dir aber mal unsere Regeln durchlesen, besonders der §3 wird Dich interessieren.
Keine Angst vor Spam, weil Du Deine Adresse so offen darstellst? Ausserdem ist dieses Forum dazu da um anderen zu helfen und nicht um andere aufzufordern Fragen per Mail an Dich zu richten, davon haben nämlich Andere die das gleiche Problem haben nichts. :daumen:

Zurück
Oben