Mir is des Licht ausgegangen...

TPoD

Newbie
So erstma Hi...

Ich hab ein Problem mit meinem Gericom Laptop. Ich war an einem abend einfach mal kurz vom PC weg und dann kam ich wieder und der Bildschirm war dunkel... Man hat aber leicht noch die umrisse vom Hintergrund bild gesehen. Ich konnte auch auf einem erweiterten Bildschirm das hier schreiben :). Hierzu gleich meine erste frage.
1. Kann mir vllt jemand sagen wie ich meinen externen Bildschirm das gleiche wie auf dem Standart Bildschirm anzeigen lassen kann ? Ich hab schon geschaut aber ich kann nich bei eigenschaften "Als Primär... einrichten" anklicken.. kP wieso nich.

Hab mich dann natürlich gleich mal dran gesetzt und des ding auseinander genommen ^^
Da kam dann mein Freund und meinte dass des öfter passiert bei diesen Laptops und dass da so ne LED die den Bildschirm beleuchtet einen Wackelkontakt hat und man des eigendlich ganz einfach hinbekommen kann. Nun sollte ich eigendlich den Bildschirm abnehmen aber der is komisch fest gemacht so dass der sich nich wirklich lockern lässt. Hier die 2. Frage
2. Wie kann ich an diese LED dran kommen ?

See Ya TPoD aka Sofa

Meist liegt es daran, dass der Inverter für die Beleuchtung defekt ist, wenn man noch
dunkel Umrisse erkennen kann. Bei den Notebooks, die ich kenne, kann man über [Fn]
+ [F5] zwischen internem Display, externem Display und beide gleichzeitig umschalten.

Sollten die 2 Jahre noch nicht um sein, sofort wegschicken. Bei Toshiba wurde mir der
Inverter kostenlos ersetzt. Mit meinem alten Gericom außerhalb der Garantiezeit hätte
ich für die Reparatur knapp 470€ zahlen müssen.

die Hintergrundbeleuchtung ist meistens eine (oder mehrere) röhren, dann ist entweder eine röhre kaputt (wenn nur eine drin ist) oder das steuergerät für die röhre ist kaputt. egal was s ist selbst reparieren ist fast unmöglich.

Nur so am Rande:

Auch ich habe (leider) ein Gericom Notebook und auch ich hatte bzw. habe das Problem schon das zweite mal. Müsste langsam mal dafür sorgen, dass das Notebook vor Garantieablauf noch in Reparatur geschickt wird :rolleyes: Laut des letzten Reparaturberichts waren die Bildschirmkontakte nicht mehr richtig angelötet...

Du bist also sicherlich kein Einzelfall.

Gericom: Austattung - Hui! / Verarbeitung - Pfui!

//Edit: Ich seh gerade das dies dein erster Post ist. Willkommen im Forum :D

Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich so lange nich geschaut hatte. T Online hatte irgendein prob mit unserer verbindung ... (fuck of Telekom ^^)

Also ich hab einen "Gericom Webgine XL Force".

See Ya TPoD

Zurück
Oben