Laptop ausgegangen ohne vernünftigen herunterfahre, jetzt geht er nicht mehr an

Smiley767

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
98
Hallo,
Ich habe ein gebrauchten Laptop bekommen.
Dell Latitude e7240 ohne Akku.
Als ich den geholt habe funktionierte er einwandfrei und habe normal Windows installieren müssen.

Aber als ich Windows Updates gemacht habe ist ausversehen der Strom kurz weggegangen und somit ist er natürlich ausgegangen.

Nachdem ich ihn starten wollte ging er normal an, aber Windows funktionierte nicht mehr richtig.

Nachdem ich ihn dann nochmal ausgemacht habe und wieder an, ging er garnicht mehr an...die anschalten Taste leuchtet und die Festplatteleuchte leuchtet am Anfang, aber dann nicht mehr und der Bildschirm geht garnicht mehr an.

Nach mehrmaligem aus und an schalten funktionierte er aufeinmal wieder, habe ihn sofort zurückgesetzt und nachdem zurücksetzen ist er aus gegangen und jetzt habe wieder das selbe problem.

Lag es jetzt wegen dem Stromabzug? oder dass er kein richtigen Akku hat.
Kann man da noch was retten?

Schonmal danke für die Antworten
 
Ein Shutdown während eines Windows Updates kann durchaus einiges Nuken (Zerstören). Dafür gibts verschiedene Reparatur Modis.

Das Gerät ist gut 10 Jahre alt, und kann so seine macken haben oder eben was defekt gehen bei dem Alter.
Du könntest einen CMOS Reset probieren, BIOS Batterie tauschen (Was das gleiche meist bewirkt, also den CMOS reset). Mal RAM raus machen, nur mit einem Modul probieren falls 2 verbaut sind.

Ansonsten musst du Spannungen messen, wo das Problem ist, Kann auch ne kalte Lötstelle sein bei so einem Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley767
Smiley767 schrieb:
Aber als ich Windows Updates gemacht habe ist ausversehen der Strom kurz weggegangen und somit ist er natürlich ausgegangen.
Was genau ist passiert? Strom einfach weg oder hast du den rausgezogen?
Smiley767 schrieb:
Lag es jetzt wegen dem Stromabzug? oder dass er kein richtigen Akku hat.
Kann man da noch was retten?
Wenn ein Akku drin gewesen wäre hätte er den Stromausfall überbrückt, sofern noch etwas Kapazität vorhanden gewesen wäre. Aber auch ohne Akku muss das Notebook am Stromstecker stabil laufen.
 
Hast Du mal die BIOS-Batterie gewechselt (liegt unter der Oberschale):
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Smiley767
Vielleicht mal einfach sauber das Windows neuaufsetzen.
Durch den plötzlichen Stromausfall werden beim Update Daten beschädigt worden sein. Mit Pech, hat es auch der Datenträger übel nommen.
Darum falls selbst eine saubere WindowsNeuInstallation auch hängen bleibt, doch mal mit einem LiveSystem vom USB Stick aus den Datenträger testen.
ZB mit CrystalDisk auf Hiren's BootCD.
Oder mit einem LiveLinux
 
Wie alt ist das Gerät ca.? Evtl. ist die CMOS Batterie gar.
 
So habe die CMOS Batterie gewechselt, es funktioniert immer noch nicht, aber es kommt eine andere Reaktion, wenn ich ihn an mache passiert weiterhin nicht, aber nach 10 Sekunden geht der aus und das Batterie symbol leuchtet kurz und dann ist er komplett aus.
 
Bau mal einen Akku ein.

Vorher mal bitte das Netzteil abklemmen und 10s auf den Einschaltknopf drücken.
 
Smiley767 schrieb:
Ja der akku kommt erst Sonntag an, dann werde ich es damit ausprobieren, nur komisch, dass es ja vorher ohne Akku funktioniert hat.
Vorher gilt meist nur vorher beim Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley767
Mal ohne Festplatte probiert.

Hab schon solche Leichen gekauft. HDD extern neu partitioniert und formatiert, eingebaut, Win Installiert und es lief wieder.


Ja, ist nicht Regel, aber kam schon vor.
Ursache war einfach ein schief gegangenes WinUpdate welches die BootDaten der HDD eben an unpassender Stelle beschädigt hat.
Oder manchmal auch nur ein unpassendes Treiberupdate von Windows.
Und tatsächlich kann passieren dass sich das Gerät dann tot stellt, wenn die HDD Initialisierung hängt.
 
Hast du irgendeine Gewährleistung für das Gerät? Wird er Akku irgendwann als "voll" angezeigt?
 
Ich weiß nicht wann der Akku voll ist und ich habe keine Gewährleistung, ich habe den Laptop mehr oder weniger Geschenk bekommen und er hat halt funktioniert, ist nur ein bisschen blöd.
 
Habe jetzt gemerkt, wenn ich das Ladekabel anschließe das Lade Symbol leuchtet nicht wirklich dauerhaft, wenn ich es reinstecke geht es nach kurzerzeit wieder aus.

@cartridge_case
Also mit "ausgehen" mein ich die LED Lampe die ausgeht.
 
Zurück
Oben