Mischpult Podcast einstellen?

H3XOR

Lt. Commander
Hallo Leute ich mach ja ab und zu Lets Plays und wollte eigentlich eher
fragen, doch ich hatte vor 3 Tagen einen Autounfall, unzwar hab ich ein

http://www.thomann.de/de/samson_c01.htm Samson C01
an einem:
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm Mischpult

Nur ich weiß nicht wie ich den 3 Band EQ einstellen soll damit ein guter warmer
Podcast Sound kommt?? Ich saß vor dem Unfall schon eine Weile da.

Kennt sich jemand damit aus??

Gronkh hat zwar ein 90€ teueres Mikrofon, aber annähernd müsste doch
irgendwie was machbar sein oder?
http://www.youtube.com/watch?v=CG62-aFLR04&feature=plcp

So wie ich es zur Zeit eingestellt habe klingt es etwas dünn.. :(

Ich meine, du hast ja nun herzlich wenig Möglichkeiten außer deinem 3-Band-EQ, wenn es dünn klingt kannst du höchstens mal versuchen ein paar Mitten reinzudrehen. Der Low-EQ bei 80Hz bringt leider dafür herzlich wenig. Du kannst trotzdem mal schauen, ob sich was verändert. Ich habe ja keine Ahnung mit welcher Bandbreite der arbeitet. Vielleicht reicht er bis 150-200Hz, so würdest ein wenig mehr Wärme reinbekommen. Dazu noch mal mit dem Mitten-EQ ein wenig testen und vielleicht den eingebauten Kompressor leicht dazu fahren. Bei 3 Reglern verstehe ich jetzt nicht, warum man nicht einfach selbst mal testet ;) Ansonsten wäre noch eine Idee über Tools wie Audio Hijack Pro in den Signalweg im Rechner per VST/AU einen Equalizer einzuschleifen und dort dann gezielter für ein wenig mehr Präsenz zu sorgen. Oder du bearbeitest das ganze Tonmaterial im Nachhinein noch einmal nach.

€dit

Wie gesagt, würde ich eine anschließende Bearbeitung mit einem EQ nutzen oder in den Mixer einen Hardware-EQ einschleifen. Grundton (Volumen) im Bereich 100-250Hz vielleicht ein wenig zurücknehmen, Sprachverständlichkeit um 2-4kHz mal ausprobieren, Präsenzbereich ca. 5-8kHz (Vorsichtig dort aber mit S-/Zisch-Lauten) und ein wenig "Luftigkeit" um 10-11kHz und aufwärts. Da musst du aber auf Schmatzer achten. Generell solltest du aber im Nachhinein immer noch in einer DAW mal über den Podcast rübergehen und nachbessern. Und halt noch ein wenig nen Kompressor draufpacken, nur leichter Gebrauch. Also vielleicht Gain Reduction von 3-5dB , Ratio 3:1 Attack/Release schaust halt mal).

Wenn dein Mikro dir von seinem Klang nicht gefällt, musst du halt ein anderes besorgen. Shure SM7B/Electrovoice RE20 sind sehr sauber ;) Ein wenig teurer, aber im Radio extrem weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht wirklich mit Tontechnik aus, aber für mich klingt es so, als ob Du recht weit weg vom Mikrofon entfernt bist. Soll heißen, dass du näher ran solltest und zusätzlich eventuell einen Poppschutz nehmen solltest.

Nah am Mirkofon bin ich ja, da ich den Nahbesprechungseffekt möchte :)

Der 3 band EQ arbeitet:
High - 12khz
Mid - 2.5khz
low - 80hz

Den low hab ich zur Zeit auf 0 also normal, den Mid auf 2 Uhr und High 1 Uhr.

Aber durch den High klingt es irgendwie komisch, aber wenn ich den auf normal setz klingt es etwas dumpf Oo

Ich hab mir die Frequenzen schon angeguckt von deinem Pult, lediglich Bandbreite weiß ich nicht, aber mit dem EQ gewinnst du keinen Blumentopf. Und wenn es normal dumpf klingt, dann schau dir das Frequenzverhalten deines Mikrofons zu den Höhen hin an. Da es ja ziemlich kostengünstig ist, wird sich das dort sicherlich wiederspiegeln und ich könnte mir vorstellen, dass es zu den Höhen hin abfällt und natürlich dann ein punktueller Boost per EQ um 12kHz selbstverständlich merkwürdig klingt. Und wenn ich mir die Kritiken zum Mikrofon bei Thomann durchlese, wird ziemlich schnell klar, dass es für Sprache nicht so geeignet zu sein scheint. Manchmal ist vorher lesen doch wichtig ;) Schau dich halt bei anderen günstigen Alternativen um. Vielleicht taugt das AT2020 da eher etwas. Generell sind, auch im Podcastbereich, 50€ leider schon arg niedrig fürs Budget.

Ja der Grundsound is schon etwas dumpf..
und wenn ich den 12khz hochdreh is so ein komisches Geräuch drin oO

Das Mirkrofon hat ich bei Ebay Sofortkauf für 20€ mit Tischstativ und XLR Kabel gekriegt :D
Und dachte das reicht, da ich mein richtiges Mikrofon nicht immer ab und an bauen will,
das wär ein AKG400 und vom Grundsound her sehr sehr gut :)

Hab gerade mal nach Podcast Mikrofone gegoogelt und les dauernd Samson C01 ??

Ich glaub ich send morgen mal ein Soundbeispiel hier rein, roh und nach meinen Einstellungen,
weil ein ziepen oder so drin is oO

Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh halt nichts bei 12kHz hoch. Würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du nicht genau weiß, wie der EQ reagiert. Kauf dir halt ein anderes Mikro. Ich meine, du kannst Scheiße polieren, aber es bleibt dennoch Scheiße. Und wenn für deine Stimme das Mikrofon ungeeignet ist, wirst du dir damit selbst keinen Gefallen tun. Da brauch ich auch kein Audio-Sample um zu hören, ob das Murks ist oder nicht ;)

Hmm eventuell mal ein anderes XLR Mikrofon kaufen..
Weil wenn ich 12khz auf 0 lass klingt das dumpf, is klar sind die höhen :D

Zurück
Oben