Mischung aus Wohnzimmer- und Multimedia-PC möglichst günstig

duckman

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich mich jetzt 2 Monate von meinem alten PC getrennt hatte und nur noch ein Notebook nutze, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Desktop-PC auf Dauer doch deutlich komfortabler ist.

Dabei ist es so, dass ich absolut kein Hardcoregamer bin, ein Spiel ab und zu jedoch schön wäre. Wobei ich da besonders grafisch nicht sehr anspruchsvoll bin. Falls es da doch mal eine Ausnahme gibt, kann auch locker die Xbox 360 herhalten.

Daher ist mir auch der Dell Studio Hybrid aufgefallen, der mir wirklich blendend gefällt. Besonders beim Energieverbauch. Doch im Prinzip besteht dieser ja nur aus Notebookbauteilen und ist damit wphl zu schwach auf der Brust. Zudem kann man ihn niemals aufrüsten und als preisgünstig kann man ihn auch nicht bezeichnen.

Was ist mir also besonders wichtig?
- leise und sehr energieeffizient
- klein und elegant
- günstiger Preis
- Multimediarechner, der später vllt auch mal Blue-Rays abspielen kann
- Wenn ich das neue GTA oder C&C auf dem PC spielen will, sollte das machbar sein

Mich drängelt nichts, vermutlich soll das ganze System bis Weihnachten laufen. Aber vielleicht ja auch früher. :p

Bisher angedachte Bauteile:

Gehäuse: Klein, vielleicht wahrscheinlich Mini-ATX. Max. 35€

Netzteil: Da habe ich keine Ahnung, aber ich dachte an ein 400W-Markengerät bis 50€. Es sollte mindestens 80+ sein. Sind 400Watt zu hoch dimensioniert?

Prozessor: Ein Dual-Core muss es sein, aber kein Quad. Ich dachte an den E7200 von Intel. Oder gibt es eine brauchbare Alternative von AMD? Das ganze sollte maximal 90€ kosten.

Mainboard: Abhängig vom Prozessor, wleche Chipsätze sind empfehlenswert? Es muss eigentlich nichts besonderes können, auch Übertakten kommt nicht in Frage. Max. 50€

Ram: 4GB würde ich anstreben. Ca. 60€

Festplatte: Ist eigentlich unwichtig, hauptsache >300GB. Max. 50€

Grafikkarte: Beflügelt durch den Test auf Computerbase dachte ich an eine ATi Radeon HD 4670 um die 70€. Ist das zu viel für meine Ansprüche bzw. reicht sogar eine OnBoard? Mir ist vor allem ein HDMI-Ausgang wichtig.

Zu dem ganzen noch ein beliebiger DVD-Brenner (max 30€), später - wenn es erschwinglich ist - ein Blue-Ray-Laufwerk.

Gesamt macht das 435€, was mir eigentlich zu teuer ist. Ideal wären 300€, okay 350€ und die Obergrenze 400€.

Daher bin ich für jeden Vorschlag zur Kostensenkung von euch dankbar. :) Wichtig ist eigentlich nur ein günstiger Preis und niedriger Energieverbauch.

Danke. :)

zum netztteil ein enermax pro mit 425w müsste gehn
als alternative ein 450w von corsair
intel 7200 is schon gut 8 (bin intel fanboy deswegen schlage ich dir keinen amd vor)
wenn du kein oc willst kann man ja zu nem p43 mainboard greifen, obwohl dir ab 53€ gibt
speicher kannst irgeneinen xbeliebigen 800er ram nehmen
guck einfach mal nach MDT

kuk doch mal in die FAQ

Die 350€ AMD zusammenstellung sollte Ideal für dich sein!

Ich habe mir das gerade mal angeguckt. Es ist wirklich eine super Grundlage. Jedoch kommt mir der Prozessor arg veraltet vor, wird der nicht ganz schnell zu einem Klotz am Bein?
Kann man AMD überhaupt empfehlen?

Sonst würde ich mir aber wohl doch lieber eine günstige externe GraKa einbauen, vllt eine 3850. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, GTA mit einer OnBoadkarte wirklich zum Laufen zu bekommen. Würde dann auch das empfohlene Netzteil ausreichen?
Gibt es dafür eine eine günstigere Mainboardalternative?

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das MB ist schon sehr günstig. Die CPU ist ausreichend, auch wenn sie nicht mehr ganz taufrisch ist, aber bei dem begrenzten Budget sind hat ganz neue Bauteile schwierig zu realisieren.

Da du hier GTA erwähnst meinst du wohl das neue GTA4.
In diesem Fall solltest du die 400€ Zusammenstellung aus dem Gaming-FAQ nehmen.

Das Optimum was P/L angeht wäre die 525€ Zusammenstellung, aber die liegt ja leider nicht in deinem Budget.

Ja, GTA4 ist gemeint. ;)
Aber der Rechner geht mir doch wieder zu stark zu Gaming. Aber ich verwende ihn mal als Grundlage.

Angepasste Alternative Intel:
Identisch zum Vorschlag: Prozessor (E7200), Festplatte (Western Digital Caviar Blue 320GB) und Laufwerk (LG GH20NS)
Mainboard: ASRock Wolfdale1333-GLAN/M2 (Empfehlung der PCGH)
Grafikkarte: Ati Radeon 4670 512MB
Gehäuse: ASUS TM-B11 schwarz
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
------------
Preis: 400€

Angepasste Alternative AMD:
Identisch zum Vorschlag: Festplatte (Western Digital Caviar Blue 320GB) und Laufwerk (LG GH20NS)
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed
Mainboard: ASUS M2A-VM HDMI, 690G
Grafikkarte: Ati Radeon 4670 512MB
Gehäuse: ASUS TM-B11 schwarz
Netzteil: Seasonic S12II 380W ATX 2.2
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
------------
Preis: 390€

Welches würdet ihr empfehlen?
Seht ihr noch einen Haken?

Könnt ihr mir noch einen 20''-Monitor empfehlen?

nimm die AMD-Kombo mit nem ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G

Das kostet dann ~400€

Eine Begründung wäre nett. ;)
Hat die AMD/ATI-Kombination Vorteile? Bzw. Ergänzen sich onboard und GraKa?

Noch eine Frage: Ich finde nur Test zu dem AMD 6000+ (90nm). Jedoch gibt es zu genau dem gleichen Preis den 6000+ (65nm) und dieser hat auch 100Mhz mehr. Falls es irgendwo dazu einen Test gäbe, wäre ich sehr dankbar, denn so würde ich natürlich diesen nehmen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von nix von ASRock Mainboards, weil da zugunsten des Preises an der Qualität und dem Zubehör gespart wird. Außerdem ist der verbaute Chipsatz nicht das Wahre.

Das Asus board ist das Gegenteil, der Chipsatz ist sehr gut und auch die Qualität stimmt.

Nimm auf jeden Fall die 65mn Variante! Der Grund ist das die 65nm Variante ne TDP von 89W hat und die 90nm ne TDP von 125W. Neben dem Stromspareffekt kann das Mainboard nur CPUs bis zu ner TDP von 95W betreiben.

Okay, danke dafür. :)
Ich habe mal gelesen, die Onboardgrafikkarte und die extra eingebaute könne wie im Crossfireverbund betrieben werden. Stimmt das, bzw. gibt das ein Leistungsplus?

Ja das geht, allerdings nur mit ner HD 3450 oder HD3470 soweit ich weiß.
Mit der 4670 funktioniert das leider nicht.

Zurück
Oben