Alten PC möglichst günstig aufrüsten?

xXAnonXx

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet brausieren, manchmal spiele, eher selten hobby bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, was glaube ich das anspruchvollste Spiel ist, welches ich ab und an Spiele, 1920x1080, mittlere qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel core i5 760 @ 2.8 Ghz Lynnnfield
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz
  • Mainboard: BIOSTAR Group H55 HD
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 W
  • Gehäuse: So ein Standard teil von csl (wo damals der pc bestellt wurde)
  • Grafikkarte: 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 660 Ti (ASUStek Computer Inc)
  • HDD / SSD: 931GB Hitachi HDS721010CLA332 ATA Device (SATA)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange wie möglich, mindestens 2 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Am besten jetzt sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich auch wohl selber

Guten Tag,

Mein Computer ist offensichtlich schon etwas in die Jahre gekommen. Zwar habe ich keine besonders hohen Ansprüche was spiele oder andere extras angeht, aber mittlerweile ist der computer überfordert wenn ich mehrere tabs/browser/programme offen habe und das hochfahren dauert auch unnötig lange. Deshalb möchte ich meinen Computer aufrüsten und so viel behalten wie möglich. Allerdings habe ich auch kein Problem damit mich von Sachen zu trennen wenn es denn nötig ist. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Vorschlagen könntet was genau weg soll und was ich als Ersatz nehmen kann.

Ich hab kein Festes Budget, allerdings ist es offensichtlich, dass ich für meine Ansprüche keine teuren Teile brauche also sollte man in dieser Hinsicht nicht nach oben übertreiben wobei auch nicht auf jeden Cent geachtet werden muss.
 
Moin,

du hast nen i5 der 1. Generation.
Aktuell ist gerade die 8. und bald kommt die 9.

Neuere Prozessoren passen da auch nicht auf dein Board, was du machen könntest, (Mal abgesehe davon alles zu ersetzen) wäre Ram upgraden und ne neuere leistungsstärkere Grafikkarte. Ansonsten kannste deinen i5 ggf. noch übertakten oder nen gebrauchten i7 aus der Bucht ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
aber mittlerweile ist der computer überfordert wenn ich mehrere tabs/browser/programme
Dagegen helfen ein neuer Prozessor, Arbeitsspeiocher und Mainboard für zusammen gut 400€ weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
kommt ein 2600er amd in frage mit 450b board und 16gb ram, alte gpu kann man ja noch weiterverwenden wenns fur frontnite reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
Das erste wäre mal eine SSD. Eine 250 oder gleich 500 GB dann rennt die Kiste wieder- vielleicht reicht das schon..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
Und via ebay & Co versuchen auf 16 GB RAM zu kommen, entweder noch 8GB passend dazu oder 16 GB dann in schneller

Edit: Board kann wohl nur 8 GB, wenn ich das soeben auf der Biostar-Seite richtig gesehen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
Ein i7 860 mit anständigem Kühler auf 4GhZ und 16 GB RAM stellen das günstigste upgrade dar und sind bei ebay spottbillig zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
Ich würde auch erstmal ssd holen. Den Rest müsste man halt fast komplett tauschen da keine andere Möglichkeit besteht. Also Board, Speicher und CPU dazu wahrscheinlich noch das Netzteil und als letztes die Grafikkarte.
Also versuch erstmal nur ssd wie aus dem Vorschlag über mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und xXAnonXx
Danke schonmal für die schnelle Hilfe, dann werde ich auf jeden Fall schonmal eine neue SSD kaufen.

Wie gesagt ich habe kein Problem Teile auszutauschen, was meint ihr wie viel soll ich für die neuen Teile einplanen? Könntet ihr mir vielleicht sogar etwas für <500€ zusammenstellen? Achso und generell, kann man problemlos von ebay kaufen? Ich hätte da doch eher Angst, dass man da alte Teile von Leuten bekommt, die vielleicht gar nicht oder nicht mehr so gut laufen.

Edit: Vielleicht sogar einen ganz neuen Computer ohne alte Teile zu verwenden, dann könnte ich den alten verschenken
 
Littleguy schrieb:
Dann würde ich dir erstmal eine SSD empfehlen, wenn es nur um Tabs/Browser/Programme und hochfahren geht.

500gb
https://geizhals.de/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html?hloc=de

1TB
https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html?hloc=de

Sollte dann immernoch Handlungsbedarf bestehen kann man sicher was machen. Deine aktuelle Festplatte kannst dann als Datenfriedhof nehmen, Windows,Programme,Spiele auf die SSD.

Ich würde den Nachfolger Crucial MX500 nehmen, die hat 5 Jahre Garantie und kostet genau so viel.
 
Ich würde mir eine SSD kaufen (Samsung SSD 860 EVO ) und das Ganze damit ausprobieren.
Als zweites eine neue Grafikkarte, wenn die neuen Modelle auf dem Markt erschienen sind. Der Leistungsunterschied z.B. zu einer RX 580 oder GTX 1060 ist enorm (ca. 260%)

Browser: einfach mal alle ausprobieren, gerade Firefox ist schnell bei 3GB RAM-Verbrauch und hakelt auch bei youtube-Videos sehr oft.
Öfters den Browser schließen und neu öffnen hilft zuweilen auch.

Ebay: da würde ich von ebay-Kleinanzeigen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
ebay, naja kann gut gehen, muss aber nicht. So aussagen wie " bei mir ging alles, muss wohl auf dem Transport kaputt gegangen sein" hört man immer mal wieder.

günstiges CPU+Board+RAM Grundgerüst
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
270€

SSD 80€
NT 50€ wenn du n neues willst.
Gehäuse.. evtl. dein altes oder ein günstiges um die 30€

wenn man will geht bei der CPU auch noch etwas mehr Leistung, dieser kleine Helfer hilft dir
https://www.amd.com/en/technologies/ryzen-master
für etwas Technik affine kein Hexenwerk. Ggf. bei Nutzung nicht übertreiben und schauen das der Boxed das mitmacht. Bei Bedarf durch nen kleinen 25€ Kühler ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXAnonXx
Zurück
Oben