Miserabler RAM-Support beim ASRock B450 ITX/ac?

Xedos99 schrieb:
Wird das Board als oc. Wunder beworben ? Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

772098
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drnkn
Ned Flanders schrieb:
Ok, das ist jetzt ein bischen ein Schuss in Blaue. Ich hab selber das X370 ITX von AsRock. Der Speicher damit läuft bombig bis Bios Release 4.70. alles danach ist zickig bis sehr zickig.

Gut möglich das sie das gleiche Prob im B450 haben.

Ich würde mal ein paar Biose ausprobieren. Speziell versuch mal 1.20 (das kam etwa gleichzeitig raus wie bei mir 4.70.) Auch dem 1.70er würde ich mal einen Versuch geben. Das neueste Bios ist schon für die Ryzen 3k, ich glaube nicht, dass das besser läuft als das Agesa 1.0.0.6
Ich hatte am Wochenende bereits ein Downgrade (übers Bios) versucht. Ging nicht mit der Fehlermeldung, dass das Image Ungültig sei o.ä. Selbiges Image wurde vorher allerdings für ein Upgrade des gleichen Boards genutzt. Ich werde das heute Abend allerdings auch nochmal versuchen.

Nitschi66 schrieb:
Ich verfolge das Thema mal und wäre wirklich interessiert, wenn du uns heute abend infos gibst.
Also erstmal 10 Minuten fröhlich booten lassen und hoffen, dass sich der RAM "anlernt" undwenn das nicht klappt dann BIOS-batterie raus und mit Jumper resetten (siehe beitrag #15).
Mach ich ;)

RYZ3N schrieb:
Ich kann dir versichern, dem ist nicht so.

Oder wie erklärst du dir dass z.B. mehrere günstige Modelle von G.Skill in den Listen einiger Hersteller gelistet sind, andere Modelle von G.Skill wiederum nicht? G.Skill hat doch [vermeintlich] dafür gezahlt.

Gleichzeitig sind teils völlig unbekannte Module von noch unbekannteren Herstellern gelistet.

Das ergibt keinen Sinn.

Kurzer Denkanstoß:

Die MB Hersteller testen und listen kompatible Kits schon rein aus Eigeninteresse, denn nichts ist schlimmer fürs Image wie die Falschaussagen hier in Thread a là ...

„ASRock Boards haben immer RAM-Probleme!“

Denn beim Kunden bleibt nur das Board als vermeintlicher Fehlkauf hängen.
Das große Problem ist doch, dass gerade bei günstigen RAM die verwendeten ICs munter wechseln. Je nachdem, was der Hersteller grad am günstigen bekommt. Selbst mein verlinktes 32GB Kit, für das ich vor ein paar Monaten 300€ gezahlt habe, gibt es sowohl mit Hynix, als auch mit Samsung B-Dies.

Dann gibt es noch das Problem, dass man viele der in der Supportliste aufgelisteten Kits in Deutschland gar nicht bekommt oder gar nicht mehr verkauft werden.

Xedos99 schrieb:
Verstehe nicht,warum hier viele über die Board Hersteller meckern.Das Problem mit dem Ranking ,hat ja wohl zunächst AMD verbockt.Deren RAM Controller ist an all diesen Problemen zu 90% Schuld.Die Board Partner dann
mit ihrem Support zu 10%. Dann wollen viele mit 80 € Boards Highend oc. machen und wundern sich dann, das es nicht funzt.Die alte Regel: Wer billig,kauft-kauft zwei Mal gilt auch hier..Das Asrock B450 ITX ist eben,wie es
ist.Für die Baugröße,wird eben das maximal mögliche Geboten.Der Betrieb über die Spezifikationen hinaus ,egal ob die von AMD oder Asrock, ist oc.
Wird das Board als oc. Wunder beworben ? Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
Wer redet hier denn davon, dass ich massiv OC will? Ich wäre schon froh darüber, wenn das Board mit dem RAM und Standard-Frequenzen bootet. Also ohne XMP Profil. So wie mein Taichi, dort wird der Ram nach dem Einschalten mit 2133MHz betrieben. IMHO hat jeder RAM Settings um nach JEDEC Standard betrieben zu werden. Die XMP OC Settings kommen dann on top.
 
Xedos99 schrieb:
Verstehe nicht,warum hier viele über die Board Hersteller meckern.Das Problem mit dem Ranking ,hat ja wohl zunächst AMD verbockt.Deren RAM Controller ist an all diesen Problemen zu 90% Schuld.Die Board Partner dann
mit ihrem Support zu 10%.

wenn das alles die schuld von amd ist, dann sag mir doch mal, wieso selbst 3000 cl14 mit samsung b-die auf meinem gigabyte x370 gaming 5 gelegentlich crasht, aber der selbe ram mit 3466 cl14 auf meinem neuen msi x470 pro carbon mit den selben spannungswerten und subtimings rockstable ist? ich bin fast vom glauben abgefallen, weil ich die crashes mit dem gigabyte board einfach nicht in den griff bekommen habe. mal läuft memtest ne nacht durch und beim nächsten reboot random crash aufm desktop. das gaming 5 konnte auch 3466 mit scharfen timings posten, aber stabilität ist eher eine gemütsfrage. was bringts, wenn man den ram nicht mal 466 mhz weiter unten stable bekommt? und das mit ziemlich gutem samsung b-die.

ryzen gen 1 boards sind beta-produkte. gigabyte hat bei der 2 gen. statt auf qualität auf RGB gesetzt, und asrock betreibt reines rebranding der gen 1 boards.

ich weiß nicht, wieso man sich hier NICHT beschweren sollte? das was die boardpartner hier teilweise abliefern ist wirklich nur noch mit "schrott" adequat beschrieben.

der einzige, der hier (überraschenderweise) wirklich durch die bank abliefert, ist msi. und das nachweislich. und das sage ich als jemand, der vor ryzen noch kein einziges msi board verbaut hat.
 
@Nitschi66

Also eigentlich ist die Situation nach den ganzen BIOS updates die es gab mittlererweile so, das man schon Pech haben muss wenn man solche Probleme hat wie hier beschrieben. Beispielsweise die 3000MHz Aegis laufen, sollten sie nicht defekt sein was bei heutiger QC durchaus mal vorkommen kann, eigentlich immer wie vorgesehen. Auch gängige 3200MHz CL16 Module sollten auf vernünftigen Boards eigentlich kein Prob mehr sein.

Samsung B läuft am besten (übrigens auch auf Intel Systemen) lohnt sich aber eigentlich speziell dann wenn man auch noch mehr rausholen will, sprich wirklich RAM Übertakten anstrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
WilliTheSmith schrieb:
Das große Problem ist doch, dass gerade bei günstigen RAM die verwendeten ICs munter wechseln.

Das stimmt zwar in gewisser Hinsicht, allerdings sehe ich da überhaupt kein Problem.

Das aktuell günstigste Kit [mit der höchsten Nachfrage], das G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 läuft auf jeden Board mit XMP/DOCP@DDR4-2933/3000 und kostet 75,— Euro.

Ich habe das Kit jetzt gut und gerne 50-60 mal verbaut [auf AM4 und 1151 V2] und nicht ein einziges Mal Probleme gehabt. Egal ob ASRock, Asus oder Gigabyte.

Wer mehr will kauft SK Hynix CJR Dies, die sind in der Regel 20-30 Euro teurer [wenn überhaupt] und wer richtig hoch hinaus will, kauft Kits mit garantierten Samsung B-Dies.

Wer irgendwas mit DDR4-2800 CL16 kauft, nur weil tolle LEDs drauf sind, man an der falschen Stelle 20,— Euro sparen will und zudem nicht in die Liste des Herstellers schaut, der hat halt am Ende Pech gehabt.

Nitschi66 schrieb:
Ist es denn etwas gesichert, dass Samsung mit seinen B-Dies IMMER funktioniert? Oo

Nein, der IMC von Intel ist mit 2666 MT/s spezifiziert, der von AMD mit 2933 MT/s [bei Single Ranked Modulen.]

Alles darüber ist OC.

Mit aktuellem AGEASA gibt’s in der Regel aber keine Probleme mehr und bis DDR4-3466 CL14 braucht es keinen RAM OC Profi.

Ansonsten hat @Ned Flanders schon alles relevante gesagt.
 
RYZ3N schrieb:
Mit aktuellem AGEASA gibt’s in der Regel aber keine Probleme mehr und bis DDR4-3466 CL14 braucht es keinen RAM OC Profi.
Naja, ich habe auf dem taichi x470 ultimate 2x8gb Corsair 3466 cl16 entsprechend nach Kompatibilitätsliste gekauft (ist Samsung b-die) und der Speicher läuft auf keiner bios Version stabil auf xmp. Für ein ausführliches testen habe ich bisher noch nicht die Geduld gehabt.
 
@SavageSkull es empfiehlt sich auch nicht, DDR4-3466 per XMP-Profil einzustellen, die Auslegung von XMP geht eindeutig in Richtung Intel.

Mit den DDR4-3466 CL16 Safe Settings aus dem DRAM Calculator fährst du besser und zudem schneller.

Wenn du das mal in Angriff nehmen willst, sag Bescheid. Gerne unterstützen wir dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
RYZ3N schrieb:
Mit den DDR4-3466 CL16 Safe Settings aus dem DRAM Calculator fährst du besser und zudem schneller.

Wenn du das mal in Angriff nehmen willst, sag Bescheid. Gerne unterstützen wir dich dabei.
Gibt es eigentlich einen guten Einführungs-Artikel zum DRAM Calculator? Ich war mir immer unsicher, welche Werte ich eingeben soll. Mein 3200er Kit (B-Die) aus dem Startpost läuft auf meinem X370 Taichi aktuell noch auf 3000MHz. Mit 3200MHz XMP gab es hin und wieder Speicherfehler.
 
Es gibt sogar noch einen Eintrag mit 36xx MHz. Dabei spielt grade die CPU eine wichtige Rolle. Hoch taktende Exemplare wie Ryzen 2700X werden das bei sehr guter Spannungsversorgung wohl eher schaffen als ein Ryzen 1500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Bei der Anleitung hab ich die Links zerschossen. UPDATE folgt heute Abend 🤷‍♂️

Wie erklärst du das bitte den Herrscharen von RAM OC Jüngern, dass das Fundament unseres Glaubens, die RAM OC Bibel aktuell nicht erreichbar ist?

Das gibt einen Glaubenskrieg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Kreuze und Fackeln hatte ich dieses Wochenende. Bitte nicht vor 18 Uhr klingeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
cm87 schrieb:
Schrei hier nicht rum :D
hier ist sie ja schon ;)
HAMMER! Was für ein super Guide. Dann habe ich vor dem Anno 1800 Release ja noch einiges zu tun. :)

Zu meinen Ergebnissen:
  • 10 Minuten laufen lassen, brachte keine Änderung
  • CMOS-Reset (Jumper + Batterie) ebenfalls nicht
  • Downgrade der Bios-Version geht nicht, da bei allen älteren Files "Invalid File" ausgegeben wird.

Ich denke, es wird auf eines der folgenden Dinge hinauslaufen:
  • Neuen RAM kaufen
  • Anderes Board kaufen - irgendwie bin ich von ASRock geheilt nach diesem Thread :hammer_alt:

Beim Board würde ich wahrscheinlich zum MSI B450I Gaming Plus AC tendieren. Es scheint eine gute VRM Verteilung zu haben die nicht so heiß werden und Stromsparend zu sein. (Rechner läuft 24/7)
Beim RAM habe ich keine Ahnung. Der F4-3000C16D-16GISB wäre halt absoluter Overkill. Das System braucht keine zwei GB...
 
Ja, hat gute VRMs, gleich mit denen eines Asus Strix X370/470. Das reicht locker.

Beim Board kann ich dir auch dieses wärmstens empfehlen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-i-gaming-90mb0z50-m0eay0-a1843431.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Beim RAM? Die Aegis 3000 CL16 16GB. Warum, auch wenn du nicht soviel brauchst?
-Weil diese zu 95% laufen werden mit XMP und auch etwas OC zulassen.
-Weil du mit anderem nur ein paar Euro sparen wirst, aber dann nur mischbestückte Resteverwertung bekommst.
-Falls du später mal etwas mehr brauchst hast du mit 16GB ein nettes Polster. Und der Bedarf sinkt garantiert nicht.

Als letzten Versuch würde ich die CPU nochmal neu einsetzen. Pins kontrollieren, vorsichtig und ruhig einsetzen, Bios Reset, starten.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
[...]
-Falls du später mal etwas mehr brauchst hast du mit 16GB ein nettes Polster. Und der Bedarf sinkt garantiert nicht.
Der Verbrauch ist seit etwa 8 Jahren konstant bei <2 GB. Erst seitdem Kodi Emulatoren unterstützt, liegt der Verbrauch hin und wieder mal ein paar Megabyte höher. Aber prinzipiell hast du Recht vor allem, weil es ja auch mein Home-Server ist. Ich werd es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Als letzten Versuch würde ich die CPU nochmal neu einsetzen. Pins kontrollieren, vorsichtig und ruhig einsetzen, Bios Reset, starten.
Hatte ich am Wochenende schon gemacht. Ergebnis kennen wir. ^^
 
Ich hatte das schon bei nem Bekannten. Ich musste die CPU sage und schreibe 4x neu einsetzen bis das System starten wollte. Und ja, ich bin dabei sehr penibel. :D
 
Zurück
Oben