Miserabler RAM-Support beim ASRock B450 ITX/ac?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hi,

ich habe aktuell das ASRock B450 ITX/ac mit einem 2200G hier liegen und musste feststellen, dass das Board nicht mit jedem RAM bootet. Das Fehlerbild ist wie folgt: Ich schalte den Rechner ein, der Lüfter fängt an zu drehen, kein Post-Screen, nach etwa 30s startet das Board neu und es beginnt von vorne.

Getestet habe ich jetzt:

Lediglich letzterer funktioniert einwandfrei. Mit den anderen beiden gibt es das oben beschriebene Problem.

Zugegeben, die RAM-Support-Liste auf der ASRock-Seite ist nicht die umfangreichste und der RAM ist dort auch nicht gelistet, allerdings kannte ich solche Probleme bisher gar nicht. Auf duzenden Boards hat bisher jeder RAM funktioniert, den ich gekauft habe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es evt. einen Trick, wie man den RAM doch zum laufen bekommt? Oder kann jemand ein funktionierendes günstiges 8GB Kit >=2800MHz empfehlen?

Auf meinem ASRock X370 Taichi läuft übrigens jeder dieser Riegel. Aufgrund der RAM-Problematik bin ich kurz davor, dass Board gegen das Gigabyte B450 oder MSI B450I Gaming zu tauschen.
 
ich will ja nicht gegen ASRock rumstänkern, aber aus genau diesem Grund kaufe ich schon seit vielen Jahren nur noch Gigabyte und mache einen riesen Bogen um ASRock und ASUS...
 
Welche Riegel sind denn vom Hersteeler gelistet ?

vadder
 
Sir_Sascha schrieb:
kaufe ich schon seit vielen Jahren nur noch Gigabyte und mache einen riesen Bogen um ASRock und ASUS
Gigabyte hat bei AM4 halt mal richtig verkackt.
Sauschlechte VRM und meist gar keine Kühlung.
Mit solchen pauschalen Aussagen würde ich mich daher grundsätzlich zurückhalten.
Zu AsRock, das Pro4 ist auch nicht gerade für seinen guten Speichersupport bekannt.
Würde da eher zu MSI raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, FritzP, Infect007 und 8 andere
Tippe mal auf falsch gesetzte ProcODT. Die Riegel werden alle mit Hynix AFR/MFR bestückt sein, die oft nicht mit ProcODT auf 68,3 Ohm starten. Runtersetzen auf 60 oder 53,3 kann hier helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ned Flanders
redlabour schrieb:
XMP Profil im Bios ausgewählt?
Das könnte auch ein Problem sein.
Um ungerade CL zu booten wird GearDownMode auf Off gesetzt. Ich weiß jetzt nur nicht sicher ob das beim auswählen des XMP automatisch passiert oder ob einfach CL16 gebootet wird.
Falls automatisch GDM off gesetzt wird ist das deutlich zickiger und dann sind vermutlich die Widerstände das Problem.
Da die, die funktionieren aber CL16 sind könnte das schon sein.

Booten die Riegel denn ohne XMP?

Edit: btw. sehe ich gerade, dass die ersten zwei nur einzelne Riegel sind? Stimmt das? Hast du die Riegel im richtigen Slot? Blind..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
redlabour schrieb:
XMP Profil im Bios ausgewählt?
Soweit komme ich ja gar nicht. ;)

Sir_Sascha schrieb:
ich will ja nicht gegen ASRock rumstänkern, aber aus genau diesem Grund kaufe ich schon seit vielen Jahren nur noch Gigabyte und mache einen riesen Bogen um ASRock und ASUS...
So langsam glaube ich das auch...

Baya schrieb:
Aktuellstes BIOS drauf?
Jopp, hat sowohl mit Auslieferungs-Bios, als auch mit dem aktuellen Bios nicht funktioniert.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Tippe mal auf falsch gesetzte ProcODT. Die Riegel werden alle mit Hynix AFR/MFR bestückt sein, die oft nicht mit ProcODT auf 68,3 Ohm starten. Runtersetzen auf 60 oder 53,3 kann hier helfen.
Da ich mit dem RAM nicht ins Bios komme: Mit anderen RAM starten, Wert ändern, neuer RAM rein funktioniert wahrscheinlich nicht, oder? Bei RAM-Wechsel werden die Einstellungen doch resettet?

Stuxi schrieb:
Booten die Riegel denn ohne XMP?

Edit: btw. sehe ich gerade, dass die ersten zwei nur einzelne Riegel sind? Stimmt das? Hast du die Riegel im richtigen Slot?
XMP ist nicht aktiv. Die ersten zwei sind Kits mit 4GB Riegel. Im HTPC brauche ich nicht mehr als 8GB (i.d.R. langen 2GB), wollte allerdings nicht auf Dualchannel verzichten.
 
Das sind 2x4GB Kits und bei 2 Slots sollte es keinen Unterschied machen welcher genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
WilliTheSmith schrieb:
Auf duzenden Boards hat bisher jeder RAM funktioniert, den ich gekauft habe.

Hi,
zwar OT, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen:
Ich würde meinem Board etwas erzählen, wenn es mich duzen würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Claus45 und Slainer
WilliTheSmith schrieb:
Hi,

ich habe aktuell das ASRock B450 ITX/ac mit einem 2200G hier liegen und musste feststellen, dass das Board nicht mit jedem RAM bootet. Das Fehlerbild ist wie folgt: Ich schalte den Rechner ein, der Lüfter fängt an zu drehen, kein Post-Screen, nach etwa 30s startet das Board neu und es beginnt von vorne.

Getestet habe ich jetzt:
Lediglich letzterer funktioniert einwandfrei. Mit den anderen beiden gibt es das oben beschriebene Problem.

Zugegeben, die RAM-Support-Liste auf der ASRock-Seite ist nicht die umfangreichste und der RAM ist dort auch nicht gelistet, allerdings kannte ich solche Probleme bisher gar nicht. Auf duzenden Boards hat bisher jeder RAM funktioniert, den ich gekauft habe.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es evt. einen Trick, wie man den RAM doch zum laufen bekommt? Oder kann jemand ein funktionierendes günstiges 8GB Kit >=2800MHz empfehlen?

Auf meinem ASRock X370 Taichi läuft übrigens jeder dieser Riegel. Aufgrund der RAM-Problematik bin ich kurz davor, dass Board gegen das Gigabyte B450 oder MSI B450I Gaming zu tauschen.
 
Grundsätzlich sind die AsRock ITX Boards nicht sonderlich zickig.

Wie schon erwähnt: Welche BIOS Version wäre interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
genau dafür gibt es eine kompatibilitätsliste, damit man vorher schauen kann, welcher ram problemlos läuft. die liste hat jeder mainboardhersteller . was auf anderen boards funktioniert, muss nicht auf diesem board funktionieren. wie gesagt, solche listen werden nicht ohne grund erstellt...
 
RAM einsetzen, Batterie für 30 Sekunden raus, zusätzlich den Jumper für den Bios Reset nutzen, starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Delgado schrieb:
Hi,
zwar OT, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen:
Ich würde meinem Board etwas erzählen, wenn es mich duzen würde :D
Ich habe halt eine sehr innige Beziehung mit meinen Boards. :)

Ned Flanders schrieb:
Grundsätzlich sind die AsRock ITX Boards nicht sonderlich zickig.

Wie schon erwähnt: Welche BIOS Version wäre interessant.
Wie gesagt, Initialversion und aktuellste Version habe ich getestet. Das wäre aktuell Version 3.10.

feidl74 schrieb:
genau dafür gibt es eine kompatibilitätsliste, damit man vorher schauen kann, welcher ram problemlos läuft. die liste hat jeder mainboardhersteller und die wird auch seinen grund haben.
Und meine Erfahrung sagte mir bisher, dass man sich diese Liste gar nicht anschauen braucht. Ich hatte da noch nie Probleme. Und das ist auch der Grund, warum ich hier nachfrage. :)

ZeroCoolRiddler schrieb:
RAM einsetzen, Batterie für 30 Sekunden raus, zusätzlich den Jumper für den Bios Reset nutzen, starten.
Werde ich heute Abend noch einmal probieren. Zumindest mit dem einen RAM hatte ich es allerdings schon Samstag versucht.
 
Lass das Board nach dem Reset erstmal versuchen zu starten. Evtl springt es nach zig erfolglosen Versuchen in den Fail Safe Modus, dann kommst du zumindest ins Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilliTheSmith und Baya
WilliTheSmith schrieb:
Wie gesagt, Initialversion und aktuellste Version habe ich getestet. Das wäre aktuell Version 3.10.

Ok, das ist jetzt ein bischen ein Schuss in Blaue. Ich hab selber das X370 ITX von AsRock. Der Speicher damit läuft bombig bis Bios Release 4.70. alles danach ist zickig bis sehr zickig.

Gut möglich das sie das gleiche Prob im B450 haben.

Ich würde mal ein paar Biose ausprobieren. Speziell versuch mal 1.20 (das kam etwa gleichzeitig raus wie bei mir 4.70.) Auch dem 1.70er würde ich mal einen Versuch geben. Das neueste Bios ist schon für die Ryzen 3k, ich glaube nicht, dass das besser läuft als das Agesa 1.0.0.6
 
Das hatte ich auch schon bei diversen AMD Konfigs, dass der RAM sozusagen erst angelernt werden muss.
Also nach ein paar Neustarts dann Bild lieferte.
 
Zurück
Oben