Missbrauch als Fernbedienung

-ghost-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Mir geht mein Fernbedienungspark auf dem heimischen Wohnzimmertisch auf die Nerven.

Nun habe ich mir gedacht, dass man den evtl. durch ein Tablet (ob nun IOS oder Android ist zunächst egal / ich habe noch keines) zu ersetzen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
Ich nutze ein Bild oder eine Umrisszeichnung der originalen Fernbedienung (Aufsicht) und hinterlege hinter den "Tasten" die entsprechenden Befehle.
Auf einer weiteren Unterseite könnte man dann die Sender mit Icons als Direktwahl ablegen.

Und das halt für alle Geräte (alles Infrarot).
Ich hab schon gesehen, da die meisten Tablets keine IR-Diode haben, eine zusätzliche HW benötigt wird. Auch das soll nicht das Problem sein.

Aber ist das so, wie ich mir das vorstelle, überhaupt machbar?

Das Cross-Posting bitte ich zu entschuldigen - ich habe keinen übergreifenden Thread/Forum gefunden.

-ghost-

erm sry aber deine idee ist total banane...
wieso nimmst du cnith so wieder jeder andere mensch ne logitech harmony (oder andere programmierbare fb)

ansonsten kannste du tablets/smartphone eig nur bei modernen wifi/netzfähigen/bluetooth nutzenden geräten verwenden mittels remote apps

Und wofür 2 threads aufmachen??

Möglich ist das schon. Gibt auch Hardware dafür, aber das was ich bisher gesehen habe (für Android) sieht naja ziemlich "bescheiden" aus.

Willst du dir eine eigene App schreiben oder hast du schon eine die deine Sonderwünsche möglich macht?
Ich denke sowas ich Richtung Logitech Harmony ist die bessere Lösung, vor allem wenn du erst noch ein Tablet dafür anschaffen müsstest.

Es ist aber möglich so etwas umzusetzen:

http://dangerousprototypes.com/docs/USB_Infrared_Toy

Das Ding kann sowohl IR empfangen als auch senden. Ich nutze es um damit Musik und Filme auf meinem PC per Fernbedienung zu steuern, da ich physische Tasten für solche Zwecke lieber nutze.

Du könntest in der nähe der Geräte einen kleinen Computer (evtl nen RasberryPie) aufstellen, deine App sendet per WLAN Befehle an eine Software auf dem Computer und der sendet daraufhin IR Befehle an die Geräte.

Das ganze ist mit Sicherheit möglich, erfordert nur einiges an Arbeit und Programmierkenntnis ;)

Ich möchte keine Harmony ...

Ich finde es entspannter das Layout der orig. FB zu nutzen ... Allerdings möchte ich auch weniger "Geräte" rumliegen haben ....

Mit dem Crossposting hatte ich geschrieben - oder gibt es einen Geräteübergreifenden Bereich?

-ghost

So wie du dir das vorstellst, kannst du es ganz einfach gesagt vergessen. Ausser du würdest jemanden finden, der dir das ganze zusammenprogrammiert (und dafür einen Haufen Kohle nimmt).

Wenn du keine komplette Harmony Fernbedienung willst, könntest du noch einen Blick auf das Harmony Link werfen...

Mein Nachbar hat das hier gekauft und ich werde mir das auch zulegen, das ist einfach Irre, Software um die Fernbedienungen zu bauen und dann auf Android, IOS benutzen. Einfach Genial....
Hiermit steuert er schon fast seine ganze Hütte, sogar ein Strommessegerät ist bei einem Paket dabei, da kann man von überall schauen wann und wieviel Kaffee die Frau gekocht, bzw. getrunken hat. :-)

http://mediola.de/