Missing operating system - Raid0-Verbund, Festplatten oder Partitionstabelle defekt?

doro

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Helferlein hier im Forum,

nach unserem 3-wöchigen Urlaub will mein PC nicht mehr starten und ich bin völlig ratlos. Es erscheint nur noch die Meldung "Missing operating System". Am Tag vor dem Urlaub ist er ohne Probleme herunter gefahren. Er war in diesen 3 Wochen komplett vom Strom getrennt. Beim ersten Anschalten nach dem Urlaub gab er noch Töne von sich: 2xkurz und dann ein Dauerton, ohne dass auf dem Bildschirm etwas sichtbar wurde. Mehrere Versuche zu starten brachten immer die selben Töne und nichts auf dem Bildschirm.

1. Schritt zur Fehlerbeseitigung war aufschrauben und reinigen (trocken). Danach kamen keine Pieptöne mehr, dafür jedoch die Meldung "Missing operating System" auf dem Monitor. Die Festplatten und Kabel waren ordnungsgemäß fest. Der Versuch die Daten der Festplatten auszulesen scheiterte, da eine der Festplatten als unformatiert angezeigt wird. Bei weiteren Startversuchen kamen vereinzelt wieder die Pieptöne, jetzt kommt nur noch die Meldung "Missing operating System".

Dell-PC XPS (Baujahr 2008)
Raid0-System (2x 500GB Festplatten - Original Auslieferungszustand von Dell)
Windows Vista SP1 sowie die weiteren updates installiert
Im Explorer wurde eine sehr kleine Partition D und eine über 900GB Partiton C angezeigt.​


Mit der Vista-CD habe ich versucht das System zu reparieren. Dies funktioniert leider nicht, da die Festplatten nicht gefunden werden.
Dell-Diagnosetools und Reparatur von CD ausgeführt - leider verlief die Reparatur ohne Erfolg. Eine Diagnose ist auch von den DellUtilitys auf der Festplatte möglich.


***********************************************************

Systemstartreparatur (auf CD - Dell Diagnosetools):
Diagnose- und Reparaturdetails:
Protokoll der Starthilfeprognose und - reparatur
----------------------------------------------------
Anzahl der Reparaturversuche: 1

Sitzungsdetails
---------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis =
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test:
--------------------
Name Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 16ms

Durchgeführter Test:
--------------------
Name Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 15ms

Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0ms

Durchgeführter Test:
--------------------
Name Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
Erstellungszeit = 0ms

Gefundene Fehlerursache:
--------------------------
Die Partitionstabelle ist beschädigt auf Datenträger "\Device\Harddisk0".

Reparaturaktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: Fehler. Fehlercode = 0x049

Erstellungszeit = 6293361ms

**********************************************************​

Nach dem Lesen unzähliger Forenbeiträge bin ich auf das Programm TestDisk 6.14 und dieses Forum hier aufmerksam geworden. Die Dokumentation von TestDisk habe ich gelesen. Leider weiß ich nicht ob ich bei einem Raid0-System noch etwas beachten muss oder ob ich wie bei einer ganz normalen Festplatte vorgehen kann und von TestDisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen kann.


**********************************************************
Ergebnis der Analyse der 1. Festplatte mit TestDisk:
Disk /dev/sda 500GB /465 GiB = CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in Sektors​

1 P Dell Utility 0 1 1 8 254 63 144522​
Invalid NTFS or EXFAT boot
2 P HPFS NTFS 9 13 5 1314 119 21 20971520​
2 P HPFS NTFS 9 13 5 1314 119 21 20971520​
Invalid NTFS or EXFAT boot
3 P HPFS NTFS 1314 119 22 121602 127 61 1932427264​
3 P HPFS NTFS 1314 119 22 121602 127 61 1932427264​

*********************************************************​

Auf der 2. Festplatte werden keine Partitionen gefunden. Die Größen beider Platten werden korrekt erkannt.

Nach dem [Deeper Search] wird scheinbar nur noch wie folgt, diese eine Partition auf der 1. Platte gefunden. Ich befürchte das ist nicht richtig. So kann die Partitionstabelle sicher nicht neu geschrieben werden.

**********************************************************
Anzeige nach [Deeper Search] - Festplatte 1
Disk /dev/sda 500GB /465 GiB = CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in Sektors​
1*FAT16>32M 0 1 1 8 254 63 144522 [DellUtility]
***********************************************************​

Im Moment bin ich ziemlich hilflos und weiß nicht weiter. Vielleicht ist das Raid0-System kaputt oder auch eine der Festplatten.:confused_alt:

Über Hilfe zur Wiederherstellung des Systems oder zur Datenrettung würde ich mich sehr freuen. Mein Backup ist nicht sehr aktuell und auf dem Backupprogramm von Windows Vista erstellt.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Doro
 
Nach Deinem Urlaub war offenbar die BIOS-Batterie leer und damit die Information zu Deiner RAID-Config weg. Das ist nicht schlimm, im RAID-BIOS sollte man das wieder aufbauen können (nur nicht initialisieren!). Deine Daten sind blockweise wechselseitig verteilt. Deshalb wird auch nur eine Partitionstabelle gefunden, aber die ist 100% kaputt, weil eben halb.

Wenn Du mit Windows oder anderen Tools vorher dranrumreparierst, dann ist es kaputtrepariert.

Normalerweise sollte jedes gute Betriebssystem die Platten als Bestandteil eines RAID erkennen und nicht anfassen. Ich habe mal notgedrungen so ein BIOS-RAID verwendet, Du mußt im BIOS dazu erstmal Deine Controller von IDE/AHCI auf RAID stellen.
Mit etwas Glück, erkennt das System das RAID-Set automatisch. Anderenfalls muß man es eben wieder einrichten (Platten zuordnen, aber nicht initialisieren).

Ich persönlich würde die HDDs vorher sektorweise backuppen, weil man nie weiß, ob diese Operationen auf Anhieb funktionieren.
 
@Kowa - Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Zum Glück habe ich noch nicht mit irgendwelchen Tools auf die Platten geschrieben und TestDistk abgebrochen.

Von den Einstellungen im Bios habe ich jedoch auch kaum Ahnung. Bis auf das Einstellen der Zeit oder der Bootreihenfolge, traue ich mich nicht so recht an das Verändern der Bios-Einstellungen. Die Zeit ist nach wie vor richtig eingestellt. Ich dachte die fällt auch auf 1980 zurück, wenn die Baterie leer ist.

Auf dem Bios-Reiter Advanced habe ich IDE/Sata Configuration angeklickt und dort erscheint auch ein Punkt -> Raid Config.
Wenn ich Raid Config auswähle erscheinen Sata-0, Sata-1, Sata-2, Sata-3. Alle stehen auf Disabled. Weiter traue ich mir nun erst mal nichts zu machen. Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben.

Ich würde auch gerne vorher die Daten sichern, habe aber keinen Plan, wie ich das hin bekommen soll. Eine Platte wird als unformatiert (leer) vom Auslesegerät erkannt und die andere wird gar nicht erkannt. TestDisk hat anscheinend auch bis auf die kleine Fat16 Partition, die unter Windows nicht angezeigt wird, nichts auf den Platten erkannt.

Normalerweise sollte jedes gute Betriebssystem die Platten als Bestandteil eines RAID erkennen und nicht anfassen.
Das Betriebssystem wird ja gar nicht erkannt, da die Platte, wo es drauf ist, nicht erkannt wird oder meinst du, wenn ich die Reparatur über die Vista-Installations-CD starte?

Du mußt im BIOS dazu erstmal Deine Controller von IDE/AHCI auf RAID stellen.
Ich kann die Platten im Bios auf dem Advanced-Reiter nur anwählen aber nichts umstellen.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
@FireW - vielen Dank für deine Tipps - wie schon im Eingangsposting geschrieben gibt es ein älteres, über Vista erstelltes Backup. Es ist mir durchaus bewust, dass die Daten verloren sind, wenn eine Platte ausfällt. Das ist aber möglicherweise nicht der Fall (die Hoffnung stirbt zuletzt). Wenn es mir gelingt, das Raid0 wieder aufzubauen sind die Daten vielleicht noch da. Deinen Link habe ich mir angeschaut und werde es später probieren.

Weitere Schritt, die ich inzwischen unternommen habe:

Nachdem Knoppix vor ein paar Tagen nicht starten wollte habe ich es nach umfangreichen Foren-Recherchen mit folgenden Befehlen während des bootens doch zum laufen bekommen.

knoppix nomodeset nofb nodrm no3d xmodule=vesa

Es wird unter "mein Computer (eigentlich Laufwerk C)" eine 989GB Harddisk: OS angezeigt. Das ist die Größe, welche die beiden Platten im Raid0-Verbund auch tatsächlich haben müssen.

weiter wird unter Eigenschaften von "mein Computer" angezeigt:
Gesamtgröße der Dateien: 0 Bytes (eigentlich ist der Speicherplatz mindestens zu 75% belegt so ca. 750GB)
genutzter Speicherplatz: 0 Bytes
letzter Zugriff: 01.01.1970 01:00

Eigentlich wollte ich ein sektorweises Backup von den Platten machen aber Parted Magic hat beim booten ebenso Probleme wie Knoppix. Ich vermute, dass auch Parted Magic auf den Platten nix findet. Ist vielleicht ein anderes Programm zum Sichern besser geeignet?

Vielleicht kann ja jemand erkennen, ob hier noch was zu retten ist. Ich würde mich sehr freuen.
Ergänzung ()

Wen es interessiert und für den Fall, dass mal jemand in die gleiche Verlegenheit kommt. Das Happy-End von der Geschichte gibt es hier
http://de.community.dell.com/support_forums/desktops/f/100/p/3263/8333#8333
zu lesen. PC läuft wieder ohne Datenverlust. :jumpin:

@Kowa - dein Tipp mit der Batterie war goldwert. :schluck: Sichern ging in diesem Zustand jedoch nicht mehr. Das kann ich ja jetzt erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben