WinXP/UBCD bootet nicht mit Fehlermeldung "missing operating system"

Sub_Zero_

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
13
Hallo Forumbase,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Daher bin ich um jede Hilfe dankbar.

Der Rechner:
ASUS P5B-E Plus mit aktuellem Bios, WinXP SP3, Samsung Spinpoint 250GB via SATA (kein RAID-Verbund etc.) als BootHDD, IBM 40GB via IDE als Slave für Datenablage, DVDRAM von LG via IDE als Master angeschlossen.

Das Problem:
Beim Einschalten werden alle Laufwerke korrekt erkannt und beim Booten von WinXP auf der SATA Platte bekomme ich dann diese Fehlermeldung:
Code:
missing operating system
Wenn ich versuche den Rechner mit der Ultimate Boot CD für Windows zu starten bekomme ich nach dem Ladenvorgang einen Blue Screen mit der Meldung:
Code:
Stop 0x0000007B und ein paar Parameter

Was ich bisher versucht habe:
Die Microsofthilfe hier brachte keine Abhilfe.
Ein Starten ins FreeDOS mit der UBCD war möglich. Dann konnte ich Testdisk auf einem USB Stick starten. Testdisk habe ich durchlaufen lassen und es wurden alle Partitionen und Festplatten korrekt angezeigt. Zugriff auf die Dateien (mit P nach der Quick Search) ist möglich.
Zudem konnte ich mit Avira NTFS4DOS chkdsk ausführen und es kamen jede Menge Datensegmentfehler:
Code:
Datensegment (oder sowas) Nr. xy konnte nicht gelesen werden.

Wie kann ich prüfen, ob evtl. der Festplattencontroller richtig funktioniert?
Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal eine Diagnose mit dem Diagnosetool.
Führe im Fall eine Reparaturinstallation aus, wenn nötig und möglich, wenn chkdsk es geschafft hat, das Dateisystem zu reparieren..
Unter Windows, überprüfe deine Ereignisanzeige bei System auf Meldungen wie Kontroller oder Disk.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich habe gerade erstmal eine Datensicherung der Samsung SATA gemacht. Dabei bekam ich bei einigen Verzeichnissen die Meldung:
Code:
Datenträger nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?
Das würde ja schon mal auf einen Defekt der Samsung HDD hindeuten, oder?



Habe jetzt nur noch die Samsung via SATA für die Diagnose angeschlossen. Mit SHDIAG wird die Platte schon mal nicht erkannt. Liegt vielleicht auch an der nicht vorhandenen Unterstützung?!

HUTIL 2.03 erkennt die Platte und dann habe ich mal Self Diagnostic durchlaufen lassen.
Beim Simple Surface Scan kommt: Ecc Error. Die übrigen Tests verliefen erfolgreich. Der komplette Surface Scan ergab jede Menge Ecc Errors:
Code:
C: 117...  H: 3... S:824... (Das Gleiche in mehreren Bereichen der HDD)
Kann man damit schon sicher sagen das die Platte einen Defekt hat?



Ich werde morgen mal chkdsk ausführen. Gleich mit Parameter /r?

Leider komme ich ins Windows nicht rein, um Fehler aus der Ereignisanzeige anzuschauen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Samsung ESTool meldet lauter Fehler und am Ende des Tests kommt die Meldung, die Platte dem Service einzuschicken. :-(
Das werde ich jetzt mal machen und hoffen, dass ich eine neue Platte von denen bekomme.
Wenigstens konnte ich die Daten weitgehend retten.
 
Schreibe dir mal die Meldung auf, und schicke die mit an den Service oder drucke die aus, für deinen Händler.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe mit dem ESTool mal eine Low Level Formatierung gemacht.
Jetzt habe ich noch 137GB von ehemals 250GB. Dafür keine Fehler mehr beim Test ole.
Werde die Platte trotzdem einschicken.

Eine Frage noch: werden beim Low Level Formatieren auch die ganzen Partitionen auf der Festplatte gelöscht?
 
Richtige Low Level Formatierung machen Hersteller.
In den Tools als Low Level angezeigt, da werden nur alle Sektoren mit Nullen überchrieben.
Daten sind vor Ort nicht wiederherstellbar.
Kann Softbads lösen, aber keine physikalischen Defekte.
Nicht das die Fehler nach einiger Zeit wieder auftauchen.

Viele Grüße

Fiona
 
bitte sry habe ein dickes prob. ich weis falsches forum aber keiner ist on für dieses prob. kein onboard sound wie aktiviere ich ihn zufor habe ich meine festplatte gewechselt weil mein bruder die andere geschrottet hat dann meine rein boom kein sound alles neu installieren aber kein sound RC415ST Hauptplatine bitte hilft mir.
 
Zurück
Oben