Mission: "Alt"-System kosteneffizient 4K-ready machen. Benötige eure Unterstützung :)

wegi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.356
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das unten aufgelistete System im Betrieb und werde Anfang des neuen Jahres einen Monitor mit Cinema 4K Auflösung anschaffen (4096x2160px auf 31") Da ich gerne auch mal grafisch anspruchsvolle Spiele darauf zocken möchte, werde ich hochrüsten müssen.

Hier nun der Status quo:

- Asus P8P67 EVO Board (lt. Asus-Webseite wohl SLI fähig)
- Core i7 2600K @ 4.3GHz
- 32GB RAM
- 600W Netzteil mit 2 PCI-E Kabelsträngen (Enermax Modu 87+)
- Asus Xonor Phoebus PCI-E Soundkarte (hängen ein paar aktive Monitore dran)
- 2xSSDs, 1x HDD, 1x Opt. LW
- HD7970Ghz

Wie würdet ihr vorgehen, um möglichst günstig, daraus ein 4K-Gamingfähiges System zu bauen?

Ganz explizit würde ich gern von euch wissen, ob folgende Idee (=mein aktueller Plan ;-) )funktionieren würde / empfehlenswert ist:

Grafikkarte durch 2x GTX970 ersetzen (hab die Palit Jetstream für ca. 320€ im Auge) und versuchen, das Ganze mit dem aktuellen Mainboard und dem 600W Netzteil zu betreiben. Gesamtinvest: 640€

Ein bisschen Sorge mache ich mir halt um das Netzteil wegen der vielen Verbraucher und darum, ob die alte Plattform limitierend ist. Was denkt ihr?

Vielen Danke vorab & einen schönen 2. Weihnachtstag, Markus
 
4k Gaming ist early adopter fail, aber gut, deine pläne sind halbwegs realistisch
wenn du aber eh ein neues SLI fähiges Board kaufen willst solltest du gleich auf den aktuellen Sockel umstellen
deine alte CPU/Board Kombi vertickste dann halt

und ja das einzig sinnvolle für 4k ist SLI mit 970ern

und dann viel Spaß bei aktuellen SPielen wie Battlefield und Metro mit 40 fps xD
https://www.computerbase.de/artikel...te-15#diagramm-battlefield-4-sli-in-3840-2160
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming unter 4K und günstig würde ich als erstes von meinen Gedanken verbannen und anschließend schonmal anfangen zu Sparen.
Selbst mit zwei potenten Grafikkarten läuft 4K in der Regel mehr schlecht als recht. Heutige GPUs sind leider viel zu langsam wenn es um Gaming in 4K geht. Da muss man noch viele Monate/Jahre warten bis eine einzelne Grafikkarte die Leistung hat.

Daher bleibt dir nur übrig die HD 7970 zu behalten und viele Einstellung herunterschrauben oder zwei Grafikkarten einzubauen und nur etwas an den Einstellungen ändern. Hohe Frames wird du so oder nicht erhalten.
 
Coca Cola trifft den Nagel auf den Kopf
 
600W Netzteil ist zu schwach für GTX970SLI und dem oc2600K, da wirst du auch aufrüsten müssen.
 
Wenn du dich mit Mittel und ohne AA zufrieden gibst kannst du LOCKER mit 2 970 in 4K spielen, kA was die Leute da immer haben. Selbst auf nur einer 7970 läuft BF4 in 4K, zwar auf low, mit 60fps, dann schaffen 2 970 mehr als doppelt so viel. BF4 sieht so immernoch richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt ja tendenziell nicht so gut. Kurz zu meinen Beweggründen den Monitor zu wechseln (wg. Early adopter fail usw...) Ich hantiere viel mit großen Grafikdateien (36MPix pro Bild), da ist man über das Mehr an Auflösung bei der Bearbeitung schon sehr dankbar. Will mir halt nur nicht die Spielefähigkeit damit "abknipsen"*. Brauche auch keine unfassbaren Frameraten; >30 reicht mir sicher schon...

Nochmal nachgehakt: 600W NT und 2xGTX970er@SLI mit den restlichen Verbrauchern: Geht das gut?


*Hatte das schon mal vor fast 7 Jahren, als ich einen der ersten Monitore in 2560x1600 gekauft hab (und noch immer nutze). Flüssiges Zocken ging damit erst seit die 7970 im Rechner steckte...

EDIT: die beiden letzten Posts wurden geschrieben, während ich diesen Text hier schrieb. Daher Überschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich mit einem großen 4k Moni trotzdem "nur" Full HD spielen, da bekommt man auch kein Augenkrebs von. Zur Bildbearbeitung dann eben volle Auflösung.

Kein 4k Gaming, keine 4k Gaming Hardware-"Probleme" und dabei noch viel Geld gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten... Muss jetzt los und gucke spätestens morgen früh wieder rein. Schönen Abend, die Herren :)
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Komisch, wieso dann 600W reichen für 2 980er und einem 3930K :rolleyes:

Bei dir so im Einsatz? Dann könnte es ja doch klappen.

@garbel: Ob runterskalieren bei dem Monitor eine gute Idee ist, weiss ich nicht. Sind alles eher krumme Verhältnisse, weil das Panel eben 17:9 und nicht das übliche 16:9 Format hat und die eigentlich sinnvolle Auflösung 2048x1080 gänzlich fehlt. Werde den Monitor mit DP ansteuern, wodurch u.a. auch 2560x1440 als mögliche zahmere Auflösung wegfällt (s. Anhang) Vielleicht stellt er aber bei FullHD auch einfach schwarze Balken links und rechts da, und skaliert die anderen Pixel 1:4, ich weiss es noch nicht.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Du mit einem SLI mindestens 50 FPS brauchst um wenigstens einigermaßen aus den MRs zu kommen?
SLI mit 30 FPS: Nein.

Ich hab letztlich an einem 4K Monitor FC4 gezockt mit einer GTX980. Das geht mit so 30 FPS, wenn man es schafft nicht alles auf Ultra zu stellen. Ist halt mal nur "hoch" angesagt bis zur nächsten Graka-Generation. Das geht sich schon aus.
Ich hab meinen ersten 2560x1600er Monitor mit einer GTX8800 betrieben vor 7 Jahren. Das ging sich auch aus, wenn man es damals schon schaffte "Ultra" nicht anzuwählen und auf Grafik-Demos wie Crysis halt mal verzichtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du mit einem SLI mindestens 50 FPS brauchst um wenigstens einigermaßen aus den MRs zu kommen?
SLI mit 30 FPS: Nein.

Ich hab letztlich an einem 4K Monitor FC4 gezockt mit einer GTX980. Das geht mit so 30 FPS, wenn man es schafft nicht alles auf Ultra zu stellen. Ist halt mal nur "hoch" angesagt bis zur nächsten Graka-Generation. Das geht sich schon aus.
Ich hab meinen ersten 2560x1600er Monitor mit einer GTX8800 betrieben vor 7 Jahren. Das ging sich auch aus, wenn man es damals schon schaffte "Ultra" nicht anzuwählen und auf Grafik-Demos wie Crysis halt mal verzichtet hat.

Genau so ist es. Wenn man bereit ist etwas die Regler runter zu schrauben kann man durchaus auch jetzt schon auf 4k spielen. Ich habe bis jetzt bei keinem MEINER Spiele wirkliche Probleme gehabt.
 
@HisN: Nein, das war mir noch nicht klar...Ich beschäftige mich eigentlich erst seit zwei, drei Tagen mit der SLI-Geschichte, das war vorher nie ein Thema für mich. Von daher Danke für den Hinweis.

OT: Damals auch den Dell 3007 gekauft? War für mich der beste IT-Kauf ever. Das Ding hat zwar nicht mehr die höchste Leuchtstärke aber ist sonst nach all den Jahren immer noch ein super Teil.
 
Jupp, ich hab noch zwei davon auf dem Schreibtisch. Aber ich glaube die müssen Januar oder Februar auch einem Philips 40" 4K Display weichen. Bei "kleineren" 4K-Displays fängst Du an mit der Font-Skalierung zu arbeiten, und die funktioniert noch nicht überall so richtig. Das hat mich bis jetzt abgeschreckt. Beim 40" brauchst Du das aber nicht. Der ist groß genug um "unskaliert" lesbar zu sein :-)
 
hehe... Nobel, nobel! 40" passt dann allerdings zumindest bei mir nicht mehr auf den Schreibtisch ;-) Fein, wenn man so viel Platz hat. Ich setze meine Hoffnung erst mal auf Windows 10. Auch wenn das bedeutet, zusätzlich wohl in das unsägliche Adobe CC Aboprogramm einzusteigen, weil mein gutes altes CS5 kein HiDPI unterstützt...
 
Zurück
Oben