Misteriöses Verhalten meines PCs...

NeroX

Newbie
Hallo liebe Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bis jetzt hat jeder, den ich um Rat gefragt habe, die Stirn gerunzelt.

Problembeschriebung:
1. In unregelmäßigen Abständen friert Windows XP Prof. SP 2 für ca. 5-10 Sekunden ein.
Dies tut es nicht, wenn ich nicht am Netz hänge.
2. Wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt dieser nach kurzer aber immer unterschiedlicher Zeit wieder hoch. Dies tut er allerdings nicht wenn, entweder das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, oder wenn ich nach dem Herunterfahren kurz den Netzstecker des Rechners herausziehe und wieder reinstecke!?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Probleme miteinander zu zun haben...

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in einem sehr alten Haus wohne, in dem die Steckdosen nicht richtig geerdet sind!

Mit meinem Notebook, das auch manchmal im Netzwerk hängt habe ich nicht dies Probleme.

Nun zu den Dingen, die ich bereits unternommen habe:
- Das Netz und die Herstellerseiten durchstöbert.
- RAM-Tests
- Virenscans
- 100e Hotline Anrufe.
- Im BIOS nach WOL-Einstellungen geschaut. Die scheint es aber nicht zu geben.
- Die Steckerleiste von der der PC Strom bezieht an die Heizung geerdet.
- Einmal hatte ich meinem Rechner eine feste IP gegeben. Danach hatte ich keine "Frierer" mehr. Als ich die automatisch IP-Vergabe aber wieder eingeschaltet und anschließen wieder ausgeschaltet habe, hatte ich wieder die Probleme!?
- Leider noch nicht in einem anderen Netzwerk getestet...
- ...und irgendwelche Sachen die ich jetzt vergessen habe...

Mein PC:

Windows XP Prof. SP2

MB: Asus P5AD2 Deluxe
CPU: P4 mit 3,4 GHz
RAM: ValueRAM von Kingston 1GB (2 Riegel)
GraKa: MSI NX6600GT

Der PC ist über einen Switch mit dem Router MB-500XU von WLINX verbunden.

Das ist alles, was mir zu meinem Problem einfällt...ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was es sein könnte.

Jendenfalls...vielen Dank im Voraus und Dank fürs Lesen

Mit besten Grüßen, Fabian

Zuletzt bearbeitet:
War das Prob schon immer? Wenn nicht, du weißt nicht zufällig was du davor gemacht hast?

Das mit demAufwachen des Rechners richt aber sehr nach WoL. Führt von der Netzwerkkarte ein Kabel zum Mainbord? Wenn ja, rausziehen, das ist das Kabel was für das WoL zuständig ist. Ansonsten vielleicht mal genauer das BIOS durchsuchen, kannst ja was übersehen haben.
Theoretisch könnte auch der PC Powerknopf der Schuldige sein. Vielleicht sind die Kontakte zu nah beieinander und bei einer erschütterung machts kurz *Blitz* und der PC ist an. Am Stromnetz kann es eiendlich nicht líegen, der PC geht ja erst an wenn die beiden Kontakakte im Power knopf verbunden werden.

Das andere mit dem Einfrieren kann irgendwas mit dem Netzwerk zu tun haben. Gibt es irgendwelche besonderen Programme die vielleicht im Hintergrund nach neuen LANs oder IPs suchen (mir ist sowas nicht bekannt, aber das Prob ist so komisch).
Macht es Sinn den Taskplaner offen zu lassen? Ich mein friert der PC komplett ein, also so das man nichtmal mehr die Maus bewegen kann? Mit dem Taskplaner könnte man ja sonst dem Prozess der vielleicht kurzzeitig den PC auslastet auf die Schliche komme.

FRAGE AN ALLE: Gibt es ein Programm was für jeden Prozess sonne Art Statistik führt, sodass man nach dem Freeze sehen kann welcher Prozess das war?

Obwohl, hey ich hab die Lösung, dein PC ist :freak: :jumpin: :p

Hallo!

Danke für die Antwort!

Das Problem besteht seit dem Zusammenbauen des PCs.
Es ist auch so, dass der gesammte PC einfriert, also nicht nur auf der Softwareebene.
Ich kann nämlich nicht mehr die Feststelltaste aktivieren, wärend er eingefroren ist.
Das Problem muss irgendwas mit der NWK zu tun haben, da bei herausgezogenem Kabel alles IO ist.

...oder sind vielleicht irgendwelche anderen Sachen daran schuld, wie z.B. HT?

Die NWK ist direkt Onboard. Ich habe schon das gesammte BIOS durchsucht und durchsuchen lassen, von 2 Freunden, die viel Ahnung haben...aber keiner hat etwas gefunden.

Mmmh, wenn du schon (und ich auch) vermutest das das Prob an der Netzwerkkarte liegt, dann würde ich mal die OnBord ausschalten und eine PCI Karte einbauen. Aber wichtig, die OnBord-LAN-Karte vorher ausschalten, sonst kann es wieder zu Problemen kommen.

Zurück
Oben