Hallo liebe Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bis jetzt hat jeder, den ich um Rat gefragt habe, die Stirn gerunzelt.
Problembeschriebung:
1. In unregelmäßigen Abständen friert Windows XP Prof. SP 2 für ca. 5-10 Sekunden ein.
Dies tut es nicht, wenn ich nicht am Netz hänge.
2. Wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt dieser nach kurzer aber immer unterschiedlicher Zeit wieder hoch. Dies tut er allerdings nicht wenn, entweder das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, oder wenn ich nach dem Herunterfahren kurz den Netzstecker des Rechners herausziehe und wieder reinstecke!?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Probleme miteinander zu zun haben...
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in einem sehr alten Haus wohne, in dem die Steckdosen nicht richtig geerdet sind!
Mit meinem Notebook, das auch manchmal im Netzwerk hängt habe ich nicht dies Probleme.
Nun zu den Dingen, die ich bereits unternommen habe:
- Das Netz und die Herstellerseiten durchstöbert.
- RAM-Tests
- Virenscans
- 100e Hotline Anrufe.
- Im BIOS nach WOL-Einstellungen geschaut. Die scheint es aber nicht zu geben.
- Die Steckerleiste von der der PC Strom bezieht an die Heizung geerdet.
- Einmal hatte ich meinem Rechner eine feste IP gegeben. Danach hatte ich keine "Frierer" mehr. Als ich die automatisch IP-Vergabe aber wieder eingeschaltet und anschließen wieder ausgeschaltet habe, hatte ich wieder die Probleme!?
- Leider noch nicht in einem anderen Netzwerk getestet...
- ...und irgendwelche Sachen die ich jetzt vergessen habe...
Mein PC:
Windows XP Prof. SP2
MB: Asus P5AD2 Deluxe
CPU: P4 mit 3,4 GHz
RAM: ValueRAM von Kingston 1GB (2 Riegel)
GraKa: MSI NX6600GT
Der PC ist über einen Switch mit dem Router MB-500XU von WLINX verbunden.
Das ist alles, was mir zu meinem Problem einfällt...ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was es sein könnte.
Jendenfalls...vielen Dank im Voraus und Dank fürs Lesen
Mit besten Grüßen, Fabian
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bis jetzt hat jeder, den ich um Rat gefragt habe, die Stirn gerunzelt.
Problembeschriebung:
1. In unregelmäßigen Abständen friert Windows XP Prof. SP 2 für ca. 5-10 Sekunden ein.
Dies tut es nicht, wenn ich nicht am Netz hänge.
2. Wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt dieser nach kurzer aber immer unterschiedlicher Zeit wieder hoch. Dies tut er allerdings nicht wenn, entweder das Netzwerkkabel nicht eingesteckt ist, oder wenn ich nach dem Herunterfahren kurz den Netzstecker des Rechners herausziehe und wieder reinstecke!?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden Probleme miteinander zu zun haben...
Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich in einem sehr alten Haus wohne, in dem die Steckdosen nicht richtig geerdet sind!
Mit meinem Notebook, das auch manchmal im Netzwerk hängt habe ich nicht dies Probleme.
Nun zu den Dingen, die ich bereits unternommen habe:
- Das Netz und die Herstellerseiten durchstöbert.
- RAM-Tests
- Virenscans
- 100e Hotline Anrufe.
- Im BIOS nach WOL-Einstellungen geschaut. Die scheint es aber nicht zu geben.
- Die Steckerleiste von der der PC Strom bezieht an die Heizung geerdet.
- Einmal hatte ich meinem Rechner eine feste IP gegeben. Danach hatte ich keine "Frierer" mehr. Als ich die automatisch IP-Vergabe aber wieder eingeschaltet und anschließen wieder ausgeschaltet habe, hatte ich wieder die Probleme!?
- Leider noch nicht in einem anderen Netzwerk getestet...
- ...und irgendwelche Sachen die ich jetzt vergessen habe...
Mein PC:
Windows XP Prof. SP2
MB: Asus P5AD2 Deluxe
CPU: P4 mit 3,4 GHz
RAM: ValueRAM von Kingston 1GB (2 Riegel)
GraKa: MSI NX6600GT
Der PC ist über einen Switch mit dem Router MB-500XU von WLINX verbunden.
Das ist alles, was mir zu meinem Problem einfällt...ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was es sein könnte.
Jendenfalls...vielen Dank im Voraus und Dank fürs Lesen
Mit besten Grüßen, Fabian
Zuletzt bearbeitet: