Nach Neustart des PCs sehr merkwürdiges Verhalten (Was könnte dabei sein zu sterben ?)

InsideInfinity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
726
hey,

Ich habe meinen Ryzen 2600X mitsamt einem Asus Rog Strix X470-F seit August 2018 und hatte seit dem Zusammenbau kein einziges Problem damit. Bis heute !

Heute, nachdem mein PC wie immer stundenlang lief, habe ich ihn neugestartet um eine Programm-Deinstallation abzuschließen und wurde von einem sehr komischen Verhalten überrascht. Der PC startete in einem black screen ohne irgendwas anzuzeigen (mein Monitorwar auf standby) und es passierte nichts. Nach etwa 2 minütigem Abwarten habe ich ihn nochmal neugestartet und es ergab sich das gleiche Verhalten. Dann schaltete ich einmal das Netzteil ab, wartete 1 Minute und schaltete es wieder an.

Daraufhin ging der PC mehrfach, ich glaube es waren um die 5-6 mal, an und aus ohne ein Bild anzuzeigen. Während jeder dieser Neustarts folgte in immer kürzerem Abstand zum vorherigen. Nach dem letzten startete mein Bios und es kam eine Meldung (leider habe ich vergessen einen Screenshot zu machen) die mir sagte das der Post wohl fehlerhaft war und ich das Bios aufrufen sollte. Das Bios war, nachdem ich es aufrief, auf werkszustand resetet.

Ich ging aus dem Bios raus und der PC startete wieder normal wie vorher. Ich ging nochmal ins Bios rein, stellte mein altes ideales Profil ein (3200mhz cl14 ram etc) und der PC startete wieder als wäre nichts gewesen.

Wollte euch fragen was das wohl gewesen sein könnte ? Ich möchte natürlich vermeiden das mein PC plötzlich garnicht mehr startet eines Tages (sprich z.b. morgen früh oder die folgenden Tage).

Ich bin so überrascht da ich wie gesagt seit dem Zusammenbau nichtmal das kleinste Problem mit dem PC hatte und nun vorsorglich zumindest erfragen möchte worauf das wohl hindeuten könnte um einen Komplettausfall des PCs in vielleicht naher Zukunft zu vermeiden

Hat jemand schonmal von solch einem Verhalten gehört ? Worauf könnte es schließen ? Meine Specs sind in der Signatur ;)

gruß
InsideInfinity
 
Wurde der Ram angepasst oder nur XMP geladen?
 
@Viper1982 Wie meinst du das ? Ob ich alle Timings manuell gesetzt habe oder ob ich nur das XMP Profil geladen habe ?

Ich habe damals, im August 2018 das XMP Profil geladen und dieses funktionierte auch einwandfrei, bis eben heute sowas passiert ist. Jetzt habe ich das XMP Profil natürlich wiedergeladen, sprich 3200mhz und 14-14-14-34er Timings
 
Gibt doch seit Ryzen diesen Ram OC Calvulator, deswegen die Frage ob was Händisch geändert wurde , was halt bis zum Zeitpunkt X funktioniert und dann nicht mehr.

Und wenn ein PC merhmals neustartet dann meist aus dem Grund, das iwas nicht erkannt wird.:-) Und das ein Pc mal von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert, ist auch keiner vor gefeit.

Wichtig wäre halt die besagte Meldung gewesen. Ich selbst kenne es auch das mal ne Meldung vom Bios kommt (Overclocking Failure) zb. obwohl nichts übertaktet ist.
 
Achso ok. Also nein, es wurde nichts manuell gemacht. Xmp Profil geladen und fertig :D
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Und wenn ein PC merhmals neustartet dann meist aus dem Grund, das iwas nicht erkannt wird.:-) Und das ein Pc mal von heute auf Morgen nicht mehr funktioniert, ist auch keiner vor gefeit.

Ja, schon klar. Bin seit Anfang der 90er dabei und baue seit mitte der 90er PCs, jedoch ist mir noch nie einer kaputtgegangen in der Nutzungszeit :D

Aber eben weil jederzeit alles von jetzt auf gleich kaputtgehen kann habe ich nun diesen Thread erstellt um zu erfragen was das wohl sein könnte damit ich eben nicht morgen oder die Tage vor einem defekten PC sitze der garnicht mehr startet und keinen Ersatz hab ;)

Wäre super wenn sich noch jemand meldet der sowas schonmal erlebt hat und mir vielleicht eingränzen kann was dies gewesen sein könnte.
 
Möglicherweise hat das Netzteil die Grätsche gemacht,nur 400 Watt,und MHD überschritten.
 
@xxlrider Uhm, mein Netzteil hat 660 Watt, steht auch in der Signatur, aber ggf. könnte es wirklich am Netzteil liegen da dies das älteste Teil meines PCs ist.

Das Netzteil hab ich vor rund 8 Jahren gekauft, jedoch war es damals eins der hochwertigsten und besten
 
Wenn das NT schon 8 Jahre alt ist würde ich vermuten, dass es langsam den Geist aufgibt. Insbesondere die Kondensatoren altern und führen dann zu solchen komischen Instabilitäten, da die Spannungen nicht mehr ordentlich geglättet werden können.

Zumal das NT auch noch ATX2.3 hat.
 
Ahh ok, danke für die Info. Könnte sein jup, ich werde es weiter beobachten und wenn es wieder auftreten sollte werde ich vielleicht erstmal nen neues NT kaufen. Ich hatte ja gehofft das Netzteil hält noch so 2-4 Jahre durch damit ich mir direkt alles neukaufen kann (kompletten PC neubauen mit allem) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Zurück
Oben