Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit 18 Monaten Verspätung: Outlook erhält in Kürze automatisch geteilte Kalender
Im September 2024 tauchten erste Hinweise darauf auf, dass Microsoft automatisch geteilte Kalender in Outlook einführen will. Seitdem wurde es still um das von nicht wenigen Anwendern erhoffte Feature. Jetzt will das Unternehmen Mitte des Monats damit beginnen die Funktion nachzuliefern.
Nachdem ich erfahren habe, dass dieses Outlook standardmäßig meine Accountdaten an MS-Server irgendwohin überträgt und von dort aus die Mails abruft, also keine lokale Abfrage mehr stattfindet, ist dieses Tool absolut gestorben. Da kann MS noch so viel "verbessern", so ein Sch... (man entschuldige meine Wortwahl) kommt mir nicht auf den Rechner.
Wer will denn überhaupt das neue Outlook.
Das ist doch die Version, die alle Authentifizierungsflows zu IMAP/POP3 Anbietern über die Microsoft Cloud schleust, was mir aus gewissen Sicherheitserwägungen heraus komplett gegen den Strich geht.
Darum habe ich mir die letzte LTSC-Version von Microsoft Office gekauft, in der das klassische Outlook noch enthalten ist, und das wird dann meine letzte Office-Version sein.
Microsoft ist einfach zu datengeil, darum meine Skepsis.
Selbst wenn die Authentifizierungsflows verschlüsselt sind, habe ich einfach ein ungutes Gefühl dabei, dass Microsoft hier doch Dinge mitbekommt, die ich nicht möchte. Grundlos machen die das doch sicher nicht, und ich habe den üblen Verdacht, dass es gegen meine Interessen geht.
Ich bin schon mit zwei Notebooks auf Linux Mint bzw. Ubuntu umgezogen. Weitere werden folgen. Danach kommt ein Filter für Microsoft News. Ich meine, ich muss auch mal arbeiten und kann nicht den ganzen Tag nur lachen. Außerdem geht das auch auf die Bauchmuskeln.
Nachdem ich erfahren habe, dass dieses Outlook standardmäßig meine Accountdaten an MS-Server irgendwohin überträgt und von dort aus die Mails abruft, also keine lokale Abfrage mehr stattfindet, ist dieses Tool absolut gestorben.
Es gibt immer ein Für und ein Wider, wenn es zentral läuft ist der große Vorteil, dass es von allen Geräten läuft die mit meinem Konto verbunden sind. Privat sehe ich das aber auch kritisch (bzw. brauche das nicht).
Im Unternehmenskontext wo ExchangeOnline genutzt wird glaube ich noch nicht daran, dass Microsoft irgendwo zentral meine Unternehmensmails abruft, denn das wäre total sinnlos, da die Mails doch eh bei Microsoft liegen.
Da wird sich Outlook New am Computerkonto (M365 Konto) orientieren und sich mit ExO verbinden und gut, aber wie gesagt, ohne ZeroConfigExchange ergibt das wieder unnötige Supportanfragen beim Systemwechsel.
Für den Unternehmenseinsatz ist dieses Outlook New doch noch gar nicht zu gebrauchen. Da fehlen doch noch einige Funktionen.
Bis das irgendwie nutzbar wird, vergehen sicherlich noch 2-3 Jahre oder nicht?