Mit 2 Monitoren Programm im jeweiligen Fenster öffnen, wo es gestartet wurde möglich?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

ich habe 2 Bildschirme und hätte es gerne so, dass wenn ich ein Programm von der Taskleiste aus starte, dass es direkt im jeweiligen Monitor geöffnet wird, ist das möglich mit einer Einstellung oder ggf. Zusatzprogramm?
 
WIndows(oder die Software selbst) merkt sich eigentlich die letzte Position und startet das Programm immer da, wo es zuletzt geöffnet war. (Abweichungen kann es geben, wenn ein Programm selbst festlegt, dass es immer auf dem Hauptmonitor zB startet.) Ansonsten könnte UltraMon vielleicht helfen, ist aber kostenpflichtig.
 
Wie schon geschrieben. Windows merkt sich das.
Nur Vollbild wird immer auf dem Hauptmonitor ausgegeben.
Außer man kann es bei dem Programm einstellen.
 
Ja, das habe ich gemerkt, dass es sich die letzte Position merkt, ich wollte eigentlich dass es stattdessen auf dem Monitor gestartet wird wo ich es starte. Gibt es da wirklich keine Einstellung in Windows?

Ansonsten muss ich halt verschieben.
 
naja wenn du es einmal startest und verschiebst, dann startet es doch da wo es sein soll beim nächsten mal?
 
Stimmt, aber ich will das Programm nicht immer im selben Monitor, je nachdem welche Fenster ich gerade auf hab, kann das variieren.
 
Dafür suche ich auch schon länger eine Lösung - ein simples Tool habe ich dafür noch nicht finden können. Ultramon habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht durch ein Suffix als Startbedingung, d.h. man hat eine Verknüpfung für Monitor 1 und eine für Monitor 2?

(Wenn ich z.B. VLC auf dem Fernseher öffne, wird es beim nächsten Start nur dort wieder geöffnet, wenn der Fernseher als Zweitmonitor durchgehend angeschaltet war - was er nicht ist, da ich ihn ja nur zum Videos schauen anschalte).
 
Wieso sollte das die Frage obsolet machen(!)? Er schreibt doch, dass es dort geöffnet werden soll, wo es gestartet wird. Das wäre dann kein Raten.
 
Oke, das ergibt technisch einen Sinn. Logisch aber weniger. Denn das würde bedeuten, wenn ich das Programm auf einen anderen Monitor verschiebe, es dort beim nächsten Mal eben nicht startet, sondern auf dem anderen. Irgendwie am Sinn der Funktion vorbei.
 
Ist schon okay, dir muss ja auch nicht jeder Anwendungsfall sinnvoll erscheinen.

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig, Verständnis aufzubringen (oder gar zu einer Lösung zu beflügeln) wenn du dir das Problem von mir in der Klammer aus #7 durchliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Kapiere ich das alles richtig hier?
2 Minitore mit jeweils eigener Taskleiste? Gibt’s das denn?

Jedenfalls gilt die Regel, dass sich die Position des Fensters von WIN gemerkt wird, egal wo der Link sitzt.
Oder gibt es je Monitor eine eignen Link zu dem Programm? Dann verlangen wir das Wunder von WIN, das schon seit gefühlt 9x ein Wunder bleibt: Windows, Fenster, zu kontrollieren.

CN8
 
Ja, das geht das für Taskleiste auf beiden Monitoren angezeigt wird.
 
..?
Wie meinen? Dass die Taskleiste auf beiden Monitoren angezeigt wird (werden kann) ist trivial. Aber doch niemals eine eigene je Monitor.

CN8
 
Doppelt hält besser?

Um nun auf einem erweiterten Desktop eine Anwendung aus der Taskleiste auf selbigen Monitor zu starten:
eine Behelfslösung mit Autoit + Zusatztool Nirsoft MultiMonitorTool

Am Beispiel des Windows Editors/Notepad:

-Editor starten und Pfad merken : C:\Windows\notepad.exe
-Taskmanager aufrufen und den Task vom Editor herausfinden : notepad.exe
-Tool herunterladen und in einen Ordner entpacken
-eine au3 im selben Ordner mit folgendem Code erstellen & Pfade anpassen & Task anpassen & kompilieren:
Code:
#include <MsgBoxConstants.au3>

;Pfad zur Anwendung + Name der EXE
ShellExecute("C:\Windows\notepad.exe")

;Name des Prozesses gemäß Taskmanager
$ProzessName = "notepad.exe"

;auf Process warten
ProcessWait($ProzessName)

; X-Koordinate der Maus auslesen
$aPos = MouseGetPos()
;MsgBox(0,"",$aPos[0])

; X-Koordinate vom ersten Bildschirm anzeigen
;msgbox(0,"",@DesktopWidth)

; wenn X-Koordinate vom Ersten Bildschirm
if $aPos[0] <= @DesktopWidth Then
ShellExecute(@ScriptDir & '\MultiMonitorTool.exe', '/MoveWindow Primary Process ' & $ProzessName)
EndIf

; wenn X-Koordinaten zweiter Bildschirm
if $aPos[0] > @DesktopWidth Then
ShellExecute(@ScriptDir & '\MultiMonitorTool.exe', '/MoveWindow Next Process ' & $ProzessName)
EndIf
-Fertig kompilierte .exe umbennen und in die Taskleiste ziehen.

Je nachdem auf welcher Taskleiste das Icon gedrückt wurde:
Das Skript liest die Koordinaten vom ersten Bildschirm aus. Wird diese X-Koordinate überschritten, so ist man auf dem zweiten Montior unterwegs. Das Tool MultimonitorTool weist dann entsprechend die gestartete Anwendung jeweils dem zugehörigen Bildschirm zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Abe81 und PHuV
Zurück
Oben