Mit 2 PC's auf eine Wechselplatte zugreifen?

LostDJ

Lieutenant
Guten Tag.

Ist das möglich? Es geht darum: habe zu hause direkt nebeneinander 2 PC's stehen. Die sind auch schon über ein NEtzwerk miteinander verbunden. Nur habe ich oft sehr grosse Datenmengen zu verschieben zwischen den beiden PC's.

Ich möchte mir nun eine S-Ata-Platte und ein externes HDD-Gehäuse mit USB und S-ATA-Anschluss kaufen: http://geizhals.at/eu/a214052.html

Kann ich dann, an dem stärkeren PC den S-Ata-Anschluss und an meinen alten PC den USB-Anschluss nutzen? Die Wechselplatte soll somit im Prinzip als Zwischenspeicher dienen :)
Müsste aber dann am besten an beiden gleichzeitig erkannt werden... Also nicht das ich die Platte erst an Einem abmelden muss um sie beim Anderen zu nutzen...

MfG,
LostDJ

Also da ich mir eh das Gehäuse mit passender Platte kaufen will, würde sich das anbieten wenn das so wie beschrieben funktioniert... Ansonsten müsste ich mir noch mehr dazu kaufen und das will ich eigentlich nicht.

Bei mir geht auch nur einer der beiden Anschlüsse. (Icybox, intern SATA, extern SATA und USB))

Günstige NAS Lösungen gibts schon ab 150€, 200€ mit SATA-HDD. Ansonsten kenn ich da keine Möglichkeit.

Aber es wäre nicht so das die beiden PC's die Platte durcheinander bringen oder?

LAN habe ich ja jetzt schon. Es geht mir ja nicht um die Platte sondern um Geschwindigkeit... Ausserdem steht das bei dem Fantec:

Anschlüsse: Intern: IDE HDD
Extern: 1x USB2.0 Buchse (6-polig)
1x RJ45 (10/100BaseTX)
--->Bitte nicht gleichzeitig anschließen!<---

Aber dann nutze ich ja immernoch die "Lan-Geschwindigkeit" und somit keinen Vorteil zu "jetzt". Es geht mir ja darum an einer Seite S-ATA- und an der anderen Seite USB-Geschwindigkeit zu nutzen...

Nur wenn man ein NAS (oder Netzwerkzugriff) verwendet hat man Fileloching und/oder Recordlocking (verhindern, dass beide PCs an einer Datei schrauben). USB-Switche unterstützen sowas sicher nicht bzw. keinen gleichzeitigen Zugriff auf Files.

Werde es wohl weiter über Netzwerk machen... Danke für eure Hinweise.

Zurück
Oben