News Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, Aquilid und 3 andere
mir gefällt das erste bild im flugzeug - jede woche wächst die zahl der airlines mit denen man handfeste umstände hat mit einer powerbank im gepäck, und das ist auch gut so 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Giniemaster, H@rlekin und 17 andere
Wie hoch ist denn die Zellspannung? Ich nehme an die üblichen 3,7V? Dann wären die im Flugzeug erlaubten 100Wh tatsächlich maximal ausgereizt:

(27.000mAh×3,7 V)/1000=99,9Wh

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, very ape, schallundrauch und 16 andere
Ja, ziemlich auf Kante mit der maximalen Kapazität fürs Flugzeug gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebF90, TierParkToni und aid0nex
Ich besitze für Reisen übrigens die im Artikel angesprochene Anker 737 Powerbank (ich glaube ja immer noch dass der Name nicht zufällig gewählt ist^^) und bin damit sehr zufrieden. Auffällig ist aber, dass Varta's Konkurrenzprodukt schon wieder ziemlich ähnlich aussieht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, D_Ano, HI1986 und eine weitere Person
Demnächst laden sie die Zellen nur auf 3.3V (und verbauen mehr), um 30.000 mAh auf die Packung schreiben zu können, die Ignoranz aller Beteiligten ist schwer zu ertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht, Piktogramm, Fika und 3 andere
aid0nex schrieb:
Dann wären die im Flugzeug erlaubten 100Wh tatsächlich maximal ausgereizt:
Angenommen, es kämen technisch bedingt 120 Wh zustande. Welche zusätzliche Gefahr würden die 20 Wh über der Grenze tatsächlich darstellen? Oder wurde dieser Grenzwert eher willkürlich von fachfremden Entscheidungsträgern festgelegt, die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sweepi schrieb:
die Ignoranz aller Beteiligten ist schwer zu ertragen
Welche Ignoranz? Und solange es keine andere Zellchemie gibt, wird man mit 3.3V nicht glücklich.
Krausetablette schrieb:
Oder wurde dieser Grenzwert eher willkürlich von fachfremden Entscheidungsträgern festgelegt, die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben?
Welche Hintergründe denn? Irgendeine Grenze muss man eben festlegen, wenn man sie nicht ganz verbieten möchte. Was vielleicht irgendwann noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, RolloFy, n8mahr und 3 andere
Krausetablette schrieb:
Angenommen, es kämen technisch bedingt 120 Wh zustande. Welche zusätzliche Gefahr würden die 20 Wh über der Grenze tatsächlich darstellen?

Die Frage musst du den Leuten stellen, die den Grenzwert festgelegt haben. Ich war nicht dabei.

Krausetablette schrieb:
Oder wurde dieser Grenzwert eher willkürlich von fachfremden Entscheidungsträgern festgelegt, die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben?

Irgendwo muss ja mal eine Grenze gezogen werden. 🤷🏻‍♂️
Da diese exakt bei 100Wh liegt, glaube ich nicht dass da viel technische Expermentiererei voran gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, januslamorte, peru3232 und 5 andere
Ich habe seit einigen Monaten von INIU eine Powerbank mit 27000 mAh, die schafft ebenfalls 140 Watt, lädt mit bis zu 100 und hat PPS, ebenso ein Display für Ausgang und Eingang. Die hat bei Amazon als Blitzangebot gerade mal 49 Euro gekostet... Aktuell 62 Euro, ist aber aus meiner Sicht die bessere Wahl und der elegantere Formfaktor statt die RedBull-Dosen. Gekauft hab ich es in erster Linie für ein Zotac Zone, das 70 Watt will und das klappt auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, romeon und Yesman9277
Sweepi schrieb:
Demnächst laden sie die Zellen nur auf 3.3V (und verbauen mehr), um 30.000 mAh auf die Packung schreiben zu können, die Ignoranz aller Beteiligten ist schwer zu ertragen.
Ich habe noch nie verstanden, wieso die überhaupt mAh drauf schreiben. Das einzig relevante sind Wh. Ich kann aber keinerlei Information dazu finden. Vergleichbarkeit gleich null.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, MalWiederIch, Drago R und 16 andere
Krausetablette schrieb:
Also zunächst mal gibt es zwar die Grenze bis 100Wh, das bedeutet aber erst mal nur => Ohne Genehmigung im Handgepäck. Darüber hinaus können auch Akkus bis 160Wh mitgenommen werden, wofür es aber einer Genehmigung bedarf: https://www.lba.de/DE/Luftfahrtunte...n/Passagiergepaeck/Elektronische_Geraete.html

Ansonsten sind weder 100Wh noch 160Wh eine magische Grenze, aber gerade ersteres hat man einfach gewählt um den Großteil der regulär mitgeführten Elektronikgeräte abzudecken und 100Wh kann man sich ja prinzipiell gut merken. Gefährlich kann auch weniger sein, aber man wollte die Einschränkungen halt scheinbar nicht zu scharf machen.
https://www.faa.gov/hazmat/packsafe/lithium-batteries

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, JackForceOne, n8mahr und 4 andere
Teiby schrieb:
Vergleichbarkeit gleich null.
Warum? Die Zellspannung ist doch immer die gleiche und kürzt sich raus. Also hat die Ah-Angabe die gleiche Aussage wie Wh. Ist doch bei Autobatterien das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Knaecketoast
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Drago R, Piktogramm und 8 andere
Gefällt mir sehr gut. Vor allem das mit den Sicherheitsstandards.
Brauche im Moment zwar keine, aber die wäre es, definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Sweepi schrieb:
Doch sie kürzt sich raus, denn Powerbanks haben alle Akkus auf sehr ähnlicher, wenn nicht gleicher Zell-Chemie. Der Artikel mit Blei-Akkus oder Alkali-Zellen also hier keine Relevanz.

Absurde Vergleiche:
Sweepi schrieb:
Wollen wir die Autogeschwindkeit in Fahrzeuglängen/Stunde angeben,
bestätigen zudem Deine Argumente nicht, sondern entkräften sie. Was sagst Du also zu Autobatterien, deren Kapazität schon immer in Ah angegeben wurde und die dadurch immer vergleichbar sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Knaecketoast und sioh
Ich hätte zb mit 5V gerechnet (Usb Spannung).
Bei Akkus von diversen Herstellern steht ja immer beides drauf, Spannung und die Ah, da lässt sich die kapazität leicht vergleichen.

Vielleicht wäre das die ideale Powerbank 😅
https://www.makita.de/product/adp05.html

• Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
@madmax2010 Weil varta nur seinen Namen drauf klatschen lässt? Kommt bestimmt vom selben "Förderband".

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Yesman9277, alkaAdeluxx und 5 andere
Zurück
Oben