Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt
Danke das du nachfragst, das ist etwas das mich tierisch nervt. Ewig lange Artikel ohne Inhalt.aid0nex schrieb:Wie hoch ist denn die Zellspannung? Ich nehme an die üblichen 3,7V? Dann wären die im Flugzeug erlaubten 100Wh tatsächlich maximal ausgereizt:
(27.000mAh×3,7 V)/1000=99,9Wh
Bei E-Autos hat der Blödsinn auch mal so angefangen, BMW hat beim i3 z.B. den Akku in nichtssagenden Ah angegeben. Zum Glück haben sich da kWh eingebürgert.
Noch dämlicher ist die Angabe von Akkus in tausenden von tausensteln Amperestunden.
Das könnte CB ja vielleicht mal ändern und nicht den Herstellerblödsinn durchreichen.
Donnerkind
Lt. Commander
Bei Smartphones werden ja auch oft (meist?) nur die Ah angegeben. Von daher passt die Vergleichbarkeit ja wieder wegen gleicher Zellspannung (zwei Mal Wanderverluste außen vorgelassen).XNe0r schrieb:So bleiben z.B. von 15.000mAh bei 3,7V nach dem Wandler nur 8.800mAh bei 5V übrig. Die übrigen 20% sind Verluste
ThirdLife
Captain
Incanus schrieb:Irgendeine Grenze muss man eben festlegen, wenn man sie nicht ganz verbieten möchte.
Wieso eigentlich ? Weil sich die menschliche Natur dann besser fühlen kann sobald irgendwelche Regeln im Spiel sind ? Weil man dann nicht mehr selber denken muss ? Seh ich jetzt gar nicht so. 😂aid0nex schrieb:Irgendwo muss ja mal eine Grenze gezogen werden. 🤷🏻♂️
ThirdLife schrieb:Wieso eigentlich ? Weil sich die menschliche Natur dann besser fühlen kann sobald irgendwelche Regeln im Spiel sind ?
Nein, sondern weil von Akkus eine erhebliche Brandgefahr ausgeht. Je größer der Akku, desto mehr potentielle Energie vorhanden. Wenn es keine festgelegte Grenze gibt, bringen die Leute plötzlich 10kg schwere Riesenakkus mit (was die Handgepäcksgrenzen halt her geben^^). Die reichen dann, um den ganzen Flieger bei einem Defekt abzufackeln.
Ergänzung ()
Hovac schrieb:Danke das du nachfragst, das ist etwas das mich tierisch nervt. Ewig lange Artikel ohne Inhalt.
[...]
Das könnte CB ja vielleicht mal ändern und nicht den Herstellerblödsinn durchreichen.
Kommt davon wenn Journalisten nur noch Pressemeldungen abtippen und nicht mehr selber recherchieren.
Ich finde das auch relativ spannend, da ich auch dachte, dass Varta eigentlich mehr oder weniger tot ist.
Mal schauen, wie es sich gegen die Anker Teile schlägt.
Irgendwie mag man halt nicht mehr wirklich China-Zeugs (Anker ist meines Wissens nach eine chinesische Firma) kaufen.
Mal schauen, wie es sich gegen die Anker Teile schlägt.
Irgendwie mag man halt nicht mehr wirklich China-Zeugs (Anker ist meines Wissens nach eine chinesische Firma) kaufen.
DrakeHamString
Lt. Junior Grade Pro
Generell kann man auch sagen: Je mehr Kapazität, desto hoher ist die Feuerlast bei einem Akkubrand. Am höchsten ist sie, wenn der Akku auf 100% geladen wurde. Da musste man einen Grenzwert nehmen, um nicht das Risiko ins Unermessliche zu treiben. Warum es aber genau 100 Wh sind, kann ich nicht sagen, aber wahrscheinlich, weil es eine runde Zahl istKrausetablette schrieb:Angenommen, es kämen technisch bedingt 120 Wh zustande. Welche zusätzliche Gefahr würden die 20 Wh über der Grenze tatsächlich darstellen? Oder wurde dieser Grenzwert eher willkürlich von fachfremden Entscheidungsträgern festgelegt, die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben?
Marcel55
Fleet Admiral
Das ergibt halt keinen Sinn, der Zellspannungs-Bereich wird durch den Zelltyp vorgegeben.Sweepi schrieb:Demnächst laden sie die Zellen nur auf 3.3V (und verbauen mehr), um 30.000 mAh auf die Packung schreiben zu können, die Ignoranz aller Beteiligten ist schwer zu ertragen.
Eben. Wobei es ja eine Zellchemie mit weniger Spannung gibt, Lithium-Eisenphosphat (LFP). Aber durch die geringere Energiedichte wird die für Ultramobile Anwendungen nicht verwendet. Für Semi-Mobile wie Powerstations aber durchaus.Incanus schrieb:Welche Ignoranz? Und solange es keine andere Zellchemie gibt, wird man mit 3.3V nicht glücklich.
Also ja man könnte aus Marketing-Sicht ne LFP Powerbank bauen mit noch mehr mAh bei gleicher Kapazität. Wäre aber ne ziemliche Kundenverarsche. Deshalb ist ne Angabe in Wattstunden (Wh) sinnvoller als Amperestunden (Ah bzw. mAh).
Kann bzw. muss man sich selbst ausrechnen und von den üblichen 3,7V ausgehen. 3,7V × 27Ah = 99,9Wh.Teiby schrieb:Ich habe noch nie verstanden, wieso die überhaupt mAh drauf schreiben. Das einzig relevante sind Wh. Ich kann aber keinerlei Information dazu finden. Vergleichbarkeit gleich null.
Ein anderes Unding finde ich bei solchen Werten übrigens mAh statt Ah zu nennen nur weil es nach mehr aussieht.
Incanus
Fleet Admiral
Und wie soll das kontrolliert werden? Da wäre es dann doch noch einfacher nur 10Wh-Speicher zuzulassen.AGB-Leser schrieb:Das ist doch wesentlich ungefährlicher, als ein knallvoller 100Wh Speicher
Servus!
Hat diese Powerbank die chinesische "CCC"-Kennzeichnung -
oder "nur" die europäische CE?
Nur wenn die Powerbank das CCC hat, lässt dich die chinesische Sicherheitskontrolle damit in ein Flugzeug.
Selbst ausprobiert im Sep. 2025 in Lhasa/Tibet.
Ich bin wieder daheim - meine Powerbank ist noch dort.
Seit 2019 habe ich diese Powerbank ohne Probleme durch viele Sicherheitskontrollen weltweit gebracht -
nur nicht in China.
Hat diese Powerbank die chinesische "CCC"-Kennzeichnung -
oder "nur" die europäische CE?
Nur wenn die Powerbank das CCC hat, lässt dich die chinesische Sicherheitskontrolle damit in ein Flugzeug.
Selbst ausprobiert im Sep. 2025 in Lhasa/Tibet.
Ich bin wieder daheim - meine Powerbank ist noch dort.
Seit 2019 habe ich diese Powerbank ohne Probleme durch viele Sicherheitskontrollen weltweit gebracht -
nur nicht in China.
Die besitze ich auch und die Ähnlichkeit ist doch absolut verblüffend...aid0nex schrieb:Ich besitze für Reisen übrigens die im Artikel angesprochene Anker 737 Powerbank
Tut nichts zur Sache! Die Kapazität alleine sagt nichts aus.Incanus schrieb:Doch sie kürzt sich raus, denn Powerbanks haben alle Akkus auf sehr ähnlicher, wenn nicht gleicher Zell-Chemie. Der Artikel mit Blei-Akkus oder Alkali-Zellen also hier keine Relevanz.
27Ah * 3,7V = 99,9Wh
Nun Klemmst die Zellen aber nicht parallel sondern in Reihe um die Spannung zu verdoppeln.
Dann halbiert sich die Kapazität.
99,9 Wh / 7,4V = 13,5Ah
... also 27Ah vs 13,5Ah ... welchen Akku würdest du kaufen? Nur um dann festzustellen, dass sie die selbe Menge an Energie speichern können?
Genau das ist übrigens auch bei der Powerbank von Apple gewesen. Da hat man über die niedrige Kapazität gelästert und ignoriert, dass die doppelte Spannung vorlag.
Jein, es gibt schon Unterschiede bei der Zellchemie. Ob nun LFP, NMC, NCA oder was auch immer, da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Und wenn künftig auch noch Natrium-Ionen Akkus und Festkörper-Elektrolyt-Akkus auf den Markt kommen, gibt es sehr unterschiedliche Zellspannungen (in den Zustanden "leer", "nominal" und "vollständig geladen"). Von daher vertraue ich der neutralen Angabe Wh schon mehr als den mAh bei teilweise unbekannter Zellchemie.Incanus schrieb:Warum? Die Zellspannung ist doch immer die gleiche und kürzt sich raus. Also hat die Ah-Angabe die gleiche Aussage wie Wh. Ist doch bei Autobatterien das Gleiche.
Incanus
Fleet Admiral
Doch es tut alles zur Sache. Da wird nichts umgeklemmt. Die verbauten Zellen sind alle von sehr ähnlichem wenn nicht gleichen Typ. Die Ah-Stunden Werte also direkt vergleichbar.bAssI23 schrieb:Tut nichts zur Sache! Die Kapazität alleine sagt nichts aus.
Diese rein akademischen, mit erhobenem Zeigefinder vorgebrachten Rants sind einfach unnötig. Die Angaben klar und eindeutig.
Und die gibt es oder wird es in Powerbanks geben?Weyoun schrieb:Ob nun LFP, NMC, NCA oder was auch immer, da gibt es kleine aber feine Unterschiede.
Und welche davon nimmst Du für die Multiplikation mit den mAh um die mWh zu erhalten? Das ist doch gehupt wie gesprungen, die Genauigkeit der Angabe erhöht sich dadurch nicht.Weyoun schrieb:gibt es sehr unterschiedliche Zellspannungen (in den Zustanden "leer", "nominal" und "vollständig geladen").
Warum nicht? Allesamt sind Lithium-Ionen-Akku-Typen unterschiedlicher Preisklassen (die einen sind günstig, die anderen haben mehr Kapazität pro kg). Ohne genaues Studium der Datenblätter der Powerbank-Hersteller wird man da nicht so ohne weiteres Aussagen treffen können.Incanus schrieb:Und die gibt es oder wird es in Powerbanks geben?
Ich will eigentlich GAR KEINE nehmen, sondern generell auf Multiplikationen verzichten. Nur die Angabe Wh ist das Wahre.Incanus schrieb:Und welche davon nimmst Du für die Multiplikation mit den mAh um die mWh zu erhalten? Das ist doch gehupt wie gesprungen, die Genauigkeit der Angabe erhöht sich dadurch nicht.
Incanus
Fleet Admiral
Nein, könnten sie nicht, die ist ein messbarer, durch die Zellchemie vorgegebener Wert.RolloFy schrieb:Hersteller könnten auch mit beliebiger Spannung rechnen.
Und wie ergibst die sich? Aus Spannung mal mAh, das ist kein Wert, der vom Himmel fällt.Weyoun schrieb:Nur die Angabe Wh ist das Wahre.
Fika
Lt. Commander
Nur dass die Spannung halt nicht unbedingt angegeben wird / bekannt ist.
Gibt jetzt doch auch schon Smartphones (bspw von BBK) mit zwei Akkuzellen in Reihe, die Angabe Ah erfolgt aber parallel addiert. Was Blödsinn ist, weil diese elektrische Ladung gar nicht drin ist, sondern die Hälfte bei doppelter Spannung. Gibt man den Energiegehalt Wh an stimmt es einfach.
Gibt jetzt doch auch schon Smartphones (bspw von BBK) mit zwei Akkuzellen in Reihe, die Angabe Ah erfolgt aber parallel addiert. Was Blödsinn ist, weil diese elektrische Ladung gar nicht drin ist, sondern die Hälfte bei doppelter Spannung. Gibt man den Energiegehalt Wh an stimmt es einfach.
Incanus schrieb:Doch es tut alles zur Sache. Da wird nichts umgeklemmt. Die verbauten Zellen sind alle von sehr ähnlichem wenn nicht gleichen Typ. Die Ah-Stunden Werte also direkt vergleichbar.
Ja sicher, wenn man die Physik ignoriert, ist das natürlich so.