Mit 8 Leitungen gelichzeitig telefonieren.

thron

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
60
Hallo T-Team,

ich bahe eine Frage bezüglich Telefonie. In unserem Betrieb soll die Möglichkeit geschaffen werden, dass man mit 8 Leitungen gleichzeitig telefonieren kann. Mit welcher Hardware u. Vertrag klann ich das realisieren?

Viele Grüße
 
Hallo thron,

BlubbsDE hat hier schon geantwortet. Danke dafür! Mit einem Anlagenanschluss geht es auch jeden Fall. Unsere IP-basierten Tarife haben in der Regel nur zwei Sprachkanäle. Im Geschäftskundenbereich können weitere Kanäle hinzu gebucht werden.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Mit einem DeutschlandLAN IP Voice/Data sind, je nach Anschluss, bis zu 8 parallele Gespräche möglich.
Mit einem DeutschlandLAN SIP-Trunk aktuell bis zu 40 (noch mehr in Zukunft).

Gibt's im Betrieb schon einen Anschluss?
Welche TK-Anlage habt ihr aktuell im Betrieb?
Falls Fritzbox eingesetzt wird: die kann nur max. 3 parallele Gespräche, wenn sie die Telefonie selbst verwaltet (a/b, ISDN, DECT Endgeräte dran).

Falls noch keine Hardware da ist: eine Octopus F X (Unify OpenScape Business X) kann sehr gut mit VoIP umgehen und beherrscht auch mehr als 8 parallele Gespräche.
Für den Abschluss des DSL Anschluss wäre da eine Digitalisierungsbox empfehlenswert; bietet viele Features und beherrscht das QoS für VoIP mit einer TK-Anlage dahinter ganz gut.
Wenns ein kleinerer Betrieb ist und die Ansprüche nicht so hoch sind, könnte man auch eine Digitalisierungsbox Smart/Premium als TK-Anlage verwenden.
Je nach Bedarf.
 
Eine Digitalisierungsbox Premium oder Bintec Be.Ip Plus würde sich anbieten - diese unterstützt 8 Sprachkanäle und diverse EGs. Dürfte aktuell die günstigste Lösung sein, welche das hinbekommt.
Nur eine CTI-Anwendung besitzt diese nicht von Haus aus, da müsste der Weg über eine Alternativsoftware mit TAPI Anbindung genutzt werden.

Eine andere Möglichkeit wurde bereits von Freshprince genannt: der Kauf einer größeren TK-Anlage von Unify, Starface, etc. welche dann deutlich mehr Funktionen besitzt - allerdings auch zu höheren Kosten.
 
Die Frage sollte auch sein welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.
Wird gemakelt? Wird eine Warteschlange verlangt (ggf. mit Ansage der Position), möchte man eine direkte Ansage bei Anruf (Wir freuen uns.. sie werden nun an den Mitarbeiter weitergeleitet) und so weiter.

Für den reinen Telefonbetrieb reicht ein Bintec, wobei ich es nach wir vor Kritisch sehe alles "All-in-One" zu haben.
Wenn die Kiste nämlich defekt ist, ist nämlich "All-Off" angesagt.
Eine andere Stufe wäre dann TipTel oder Cisco. Liegen beide unter 400 Euro. Reine PBX Geräte.
Auch die Frage ob Faxgeräte vorhanden sind. Entweder eine Anlage mit onboard analog Ports, oder IP/Analog Adapter.

Eine hier angesprochene Starface Compact oder 3cx ist schon eine andere Hausnummer.
Funktioniert super, man sollte sich aber VORHER unbedingt über die Funktionen Gedanken machen.
Lizenzkosten kommen hinzu und Wartung natürlich auch. Dafür kann hat man aber auch eine Supportnummer (die bei Starface allerdings verbesserungswürdig ist)
 
Zurück
Oben