Fotos von A7R III mit W-Lan direkt verbinden

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, kann man eine Sony A7R III unterwegs direkt mit einem Win10 Laptop über W Lan verbinden? Ich habe es nur mit Kabel in Lightroom hinbekommen.

Oder bräuchte ich dafür einen W-Lan Hotspot wie es z.B. von TP Link gibt?

Würde es als Alternative sonst Zuhause über den W-Lan Router gehen?

Als zweite Alternative sonst auch nur um kabellos die Daten zu übertragen.

Dankeschön für die Hilfe
 
Windows 10 kann einen Hotspot aufmachen, einfach mal die Windows Taste drücken und Hotspot eingeben.
 
Und ohne Laptop über die Fritzbox?
 
Die Software hatte ich bereits installiert. Mit der Anwendung "Remote" wird die Kamera nicht gefunden, ich kann nur per USB darauf zugreifen um sie zu steuern. Ich habe schon so viel danach gegoogelt, finde aber einfach nichts. Kann doch nicht sein, dass ich die Einzige bin, die damit Probleme hat :confused_alt:
 
https://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/en/contents/TP0001666502.html

Bevor du lang mit irgendeiner proprietären Software herumgurkst, mach es doch so wie es Profi-Fotografen seit Jahren machen, um ihre Fotos von unterwegs in die Firma/Agentur/Zeitung zu bekommen - per FTP.

Am Laptop den FTP-Server laufen lassen und Hotspot starten, auf der Kamera die richtige IP rein und ab gehts. Wie die Geschwindigkeit ist, kann ich dir für RAWs nicht sagen (unser Fotograf schießt so nur JPGs rein, weil die Redaktion mit 100MB-RAW eh nix anfangen kann), aber wird schon gut gehen, wenn das Netzwerk flott genug ist.
 
Komfortable könnte ein dafür konfigurierter Router sein, auch unterwegs.
Müsste natürlich passend für den Anwendungfall korrekt konfiguriert werden.
https://idomix.de/absolut-genial-gl-inet-slate-mini-router-fuer-die-reise


https://idomix.de/wirklich-mini-gl-inet-mango-reise-mini-router
 
Also, ich habe heute wieder das Problem, dass ich über das Remote Tool keine Verbindung zur Kamera über WIFI bekomme, nur USB. Auch der Hinweis, dass ich den Hotspot des Laptop nutzen soll, geht nicht, da die Kamera nur 2,4GHZ Bereich arbeitet und der Hotspot in Win 10 direkt darauf hinweist, dass diese Geräte wohlmöglich nicht angezeigt werden. Ich habe bei Youtube geschaut, doch keiner verbindet seine Kamera mit dem PC/Laptop, alle nur mit dem Handy. Das kann doch nicht sein, dass das so schwer ist?
Mir geht es hierbei vor allem um die Nutzung, Steuerung der Kamera mit dem Laptop im Liveview mit dem großen Display.
 
So eine verfi* schei* ! Sie hat doch WLan und wenn man den UVP anschaut, sollte das doch möglich sein?!?! Das ist doch nur wieder eine Softwarebegrenzung um nochmal im nächsten Modell nochmal was oben drauf schlagen zu können. :freak::grr::alien_alt::confused_alt::heul:
 
Zurück
Oben