mit ASUS P5Q (P45) Board

Rokuda

Lieutenant
Problem mit ASUS P5Q (P45) Board

Hi,

Ich habe mir schon vor inigen monaten ein ASUS P5Q geholt da mein Altes ASUS P5N-E den Geist aufgegeben hatte und nun wollte ich mir wieder mal Linux auf meine S-ATA aufspielen

So nun hab ich folgendes Problem:
Linux Ubuntu 8.04.1 erkennt weder meine S-ATA 320gb Platte noch eine aktive I-Net verbindung im Live-CD Modus
Linux Debian Etch'n'Half erkennt mein DVD Laufwerk nicht.... sprich ich tuh die CD rein starte die installation und mittendrin haut er mir nen Fehler damit raus dass mein DVD Laufwerk zu alt oder unbekannt sei

bei meinem ASUS P5N-E hatte ich nie Probleme mit Ubuntu 8.04.1
was kann ich nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Ubuntu Version kennt die Southbridge ICH10 nicht. Lösung: Platte an den Intel Controller und AHCI im Bios für die Platte im BIOS aktivieren.
CDROM / DVD ebenfalls an den Intel SATA, falls es am PATA hängt, ASUS verbaut auf dem Board, laut ihren Angaben, einen MARVEL Controller. Falls der Nicht erkannt wird kann die CD zwar zunächst via EL Torito booten, danach wird das Laufwerk sebst aber nicht erkannt.
Netzwerk, hier ist laut ASUS ein Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Chip verbaut. Falls Ubuntu den nicht kennt, gibt es auch keine Netzwerksverbindung.
ASUS selbst bietet für das Board lediglich Audiotreiber an.
Probiere es doch mit der 8.10RC. Die sollte zumindest den Intel Chipsatz kennen.

Wegen der 'exotischen' Hardware habe ich mein ASUS Board gegen ein GA-EP45-DS3P getauscht, damit gings bis auf die AHCI Falle mit der 8.04.1 jedenfalls out of the Box.

Ein Treiber für den schrottigen Ethernet-Chip des P5Q ist erst ab linux-2.6.27 im Standardkernel enthalten ("Atheros L1E GBit Ethernet" in der Kernelkonfig, das Modul heißt dann atl1e).

naja also wo isn der dabei? ohne I-Net kann ich den net installen und ich bekomme gerade mal ne Pidgin kompilierung hin und sonst kaum was

mein DVD Laufwerk is n LG DVD Brenner über IDE da hab ich leider keine Alternative

Update:
okay hab jetzt die Pre version von Ubuntu 8.10 von Live CD laufen und wills gleich installieren.
Festplatte wurde zwar Korrekt erkannt, aber beim installieren findet er keine Partitionen?
Wie kommts?
im partitionen Editor findet der auch alles.
Online bin ich da geht alles

noch ne abschliessende frage:
werde ich Treiber für meine 8800GTS 512 brauchen, um Compiz Fusion nutzen zu können?
Wenn ja, welche und wo bekomm ich die?
Danke an alle die geholfen haben und vielleicht noch helfen :)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Eines nach dem anderen.

Was meinst du damit, das er keine Partitionen findet? Erkläre das mal genauer.

schon installiert ^^
Alles funktioniert Tadellos ;)
Alle Treiber druff, Compiz-Fusion druff und Rest is auch supi.
Ich muss sagen 8.10 ist auf den ersten blick um einiges besser als die Vorgänger

Zurück
Oben