mit bios übertaktet, nun schwarzer bildschirm

keptien1995

Newbie
hey leute,
ich habe heute mein cpu übertaktet. Ich habe eine amd 955 black edition 4x3.2 prozessor..
Mein mainbord ist ein MCP61M-M3. Ich habe es im Bios gemacht. Ich weiß es nicht mehr genau aber ich versuche es euch so genau wie möglich zu schildern. Verstellt habe ich dann etwas im CPU-Frequenz bereich. Dann habe ich da drauf geklickt und dann öffnete sich rechts so eine art wie eine tabelle wo ich dann die frequenz von 8x1600 bis irgendwie 15x2,--- weiß nicht mehr genau verstellen konnte indem ich nach unten mit der pfeiltaste gehe, also nichts sebst eintippen sonder die vorgegebenen werte genommen.Nun habe ich einen schwarzen bildschirm. Gehäuse kühler drehen sich , cpu-kühler dreht sich doch schwarzer bildschirm.
Bitte hilft mir, ich bin hier am verzweifeln.
MFG

Führe einen CMOS-Reset durch, um die Bios-Standardwerte wiederherzustellen.

ins Bios und werkseinstellungen auf zurücksetzen

Werkseinstellungen wurden ja schon mehrfach erwähnt. Das nächste Mal informiere dich besser bevor du anfängst zu übertakten und auf diesem Board lässt du es am besten ganz bleiben.
Der Chipsatz taugt nicht so viel und ich bezweifle das die Spannungsversorgung ausreichend dimensioniert ist.
Ergänzung ()

Strom vom Rechner abziehen, aufschrauben und die Bios Batterie für 30 Sekunden rausnehmen.

@ keptien1995:

Trotz "Schwarzbildschirm" besteht immer noch die Möglichkeit für dich, die Bios-Batterie für einige Minuten zu entfernen oder — sofern vorhanden — den Reset-Jumper zu setzen.

ja gut zurücksetzten. Wie soll ich das den machen wenn ich einen schwarzen bildschirm habe und nix drücken kann und es passiert nichts

Liest du eigentlich auch, was hier geschrieben wird? :rolleyes: Auf Seite 9 des hilfreichen Handbuchs steht im Übrigen, wie du das Bios mittels Jumper zurücksetzen kannst.

Das bekräftigt nur meine Meinung das du auf gar keinen Fall irgendwelche OC Versuche wagen solltest, das gibt nur Edelschrott.
Ergänzung ()

Hast du den Strom abgezogen, bei den billigen Boards reicht es nicht immer nur die Batterie zu entfernen da sie permanent Strom ziehen.

@
Wenn der PC ausgeschaltet ist, hast du auch einen schwarzen Bildschirm!
Taschenlampe zur Hand=> die BIOS_Batterie für 5 Minuten rausnehmen=> wieder RICHTIG einlegen=> PC starten und sofort mit
auf die TGASTE =>ENTF (ERNEN) oder F2 das Bios starten.

Knopfzelle am MB raus - ne passende Münze in den Batt.-slot und einfach schlafen gehen - und morgen früh weiter machen. Dann hat sich alles entladen - - und auf ein Neues. Viel Glück. :-)

edit: falls du mit den jumpern rumfummeln willst, dann mach dir vorher ein pic von den settings (z.B. mit einer cam oder so :-) - nur ein kleiner Tipp) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Entladen reicht es auch den Power Knopf mehrfach zu drücken (Stromkabel darf natürlich nicht angeschlossen sein), ist mir noch nie untergekommen das danach noch ausreichend Restspannung vorhanden war um das Bios zu erhalten.

vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen dank dank dank dank dank!!!
EIne frage noch pc läuft jetzt weil habe den jumper umgesetzt. SOll ich ihn wieder in die alte position zurücksetzen?

Ja, das solltest du, da nach dem nächsten Kappen des Stromes wieder ein Reset durchgeführt würde.

Zurück
Oben