Mit Browser-Oberfläche des Routers verbinden (zur Konfiguration)

Wolfgang359

Ensign
Hallo,
das Thema laut Titel ist mir schon bekannt, aber ich habe eine ergänzende Frage, weil ich etwas überrascht bin, dass ich nicht mehr so einfach auf die Konfig-Seite des Routers komme.

Vorgeschichte:
Der PC ist immer im gleichen Netz wie der Router und mit Eingabe der Router-IP im Browser bin ich immer auf die KonfigSeite gekommen.
Am PC ist am LAN-Anschluß (IPv4) alles manuell eingestellt. (IP,Subnet,Gateway,DNS1,DNS2)
Wenn ich auf WLAN wechsle holt er sich per DHCP die IP.
So arbeite ich schon jahrzehntelang. Es funktioniert auch alles, egal welche Konnektivität (LAN oder WLAN) ich wähle.
Zugriff auf Internet, den Server, Netzwerkdrucker, alles okay.

Kleines Problem:
Wenn ich am LAN stecke kommt eigenartigerweise auf einen Ping zum Router (der im gleichen Netzwerk ist) keine Antwort. Natürlich komme ich auch nicht mit dem Browser auf die KonfigSeite.
ABER wenn ich das LAN abstecke und das WLAN des Routers aktiviere erreiche ich ihn sowohl mit Ping als auch über den Browser.

Beispiel:
LAN IP = 192.168.0.28 WLAN-IP = 192.168.0.219 aus dem DHCP-Bereich
Subnet, Gateway, DNS sind natürlich bei beiden Varianten ident.
Router = TPLINK Archer C6 v2.0 Firmware 1.3.7 Build 20220613 rel. 64828(4555)

Ich kann damit grundsätzlich leben, aber es nervt etwas, wenn ich jedesmal von LAN auf WLAN wechseln muss, wenn ich den Router konfigurieren will. Und wenn ich am LAN stecke und weiter weg bin, muss ich erst in den WLAN Bereich gehen um den Router konfigurieren zu können. Mich nervt das jetzt schon über 1 Jahr. Das war früher anders, da habe ich, wenn ich per Kabel im LAN war alle Router konfigurieren können.

Hat jemand eine Idee?

Danke für hilfreiche Antworten.
lg Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn im Browser?
Nicht erreichbar?

Wolfgang359 schrieb:
Am PC ist am LAN-Anschluß (IPv4) alles manuell eingestellt. (IP,Subnet,Gateway,DNS1,DNS2)

Mach mal alles per DHCP.
Wenn es dann geht hast Du irgendwo bei den manuellen Einstellungen etwas verkehrt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, h2f und GaborDenes
@BFF
Ja, im Browser, kommt: nicht erreichbar
Ich habe auch noch andere Router wo ich nicht per DHCP drauf bin.
Ich möchte manuell bleiben. Ich arbeite so seit 35 Jahren.
Und manuell einstellen, das mache ich seit Ewigkeit.
Ich habe noch nie etwas anderes eingestellt als IP,Subnet,Gateway,DNS1,DNS2.
Da kann man sich nicht groß vertippen.
Ich erreiche jedes Netzwerkgerät mit einem Ping und es funktioniert auch sonst alles.
Und der Router ist im gleichen Netz.
Okay, er kann den Ping abweisen, das tut er aber nicht, denn über WLAN funktioniert der Ping.

@DeusoftheWired
Alle meine manuellen Adressen liegen ausserhalb des DHCP Bereiches.
Ich führe genau Buch über die Vergaben.

Hier die LAN und WLAN Infos. (ich lasse den Rattenschwanz an nicht verwendeten Adaptern mal weg, ausser du brauchst das)
Der Router hat IP 250, ist also der DHCP Server.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-22 123732.jpg
    Screenshot 2025-08-22 123732.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2025-08-22 123855.jpg
    Screenshot 2025-08-22 123855.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die IP-Bereiche gleich sind, muss es nicht der selbe Router sein. Was ist denn unter der IP-Adresse .254; vermutlich bei WLAN der TP-Link C6. Wer macht DHCP unter .250? Kommst Du wenigstens auf den .250er per LAN und WLAN? Hast Du noch weitere aktive Geräte im Heimnetz wie TP-Link Range-Extender? Oder testest Du während wirklich alle Andere im Heimnetz aus ist?

Grundsätzlich funktioniert alles. Bei den Überlegungen, mit denen ihr mir sehr helft, bitte berücksichtigen.
Mein Problem ist nur dieser kleine nervende Punkt aus dem Eröffnungsposting.

@norKoeri
IP 254 ist das Glasfasermodem ins Internet (Umsetzung von Kupfer auf LWL)
IP 250 ist der betreffende Router (der auch als DHCP fungiert) und der über die Gateway 254 ins Internet geht.
Funktioniert alles.
Ich erreiche alle Netzwerkgeräte, nur den Router mit IP 250 nicht, wenn ich am LAN hänge.
Ich komme auf den IP 250 Router, ja, aber nur wenn ich im WLAN bin und er mir eine IP zuweist.

Externe DNS-Server direkt am Client eingetragen? Eieieiei...

Mach das doch einmal vernünftig, dann sollte selbst DHCP an allen Clients kein Thema sein - auch wenn dazu über deinen Schatten springen musst ;)

@Phil_81
Ja, da hast du recht, das stamm aus den 1990er Jahren. Asche auf mein Haupt. :)
Und so viele Clients mit manuellen Einstellungen habe ich eh nicht.
Es sind Clients die ich über eine definierte IP erreichen will.
Ja geht auch anders, aber das ist jetzt nicht mein Thema. :)
Die meisten Geräte sind ohnehin im WLAN mit DHCP.
Ich möchte im Netzwerk wo alles funktioniert nicht herumrühren anfangen,
ausser es wäre die Ursache für genau das Problem das ich beschrieben habe.

Bitte um Lösungsvorschläge zu meinem Problem. Das Thema entgleitet sonst, wie so oft in den Foren. :)
Ich danke euch für eure Bemühungen.

Du kannst auch eine Statische IP über DHCP zuweisen lassen. So mach ich es mit Geräten die eine fixe IP haben sollen. Dazu gibst du die MAC im Router ein bzw. sagst halt im Router bei dem Gerät. Statisch zuweisen. Und dann ist das auch erledigt.

Anders gefragt wieso hast du den eine Statisch IP? Musst du die ab und an wechseln? Oder soll die einfach nur statisch sein? Falls letztes dann siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wolfgang359 schrieb:
IP 254 ist das Glasfasermodem ins Internet
OK, nehmen wir das kurzzeitig so hin.† Aber dann ist der statisch eingetragene Standardgateway beim LAN-Anschluss falsch, der muss auf .250 enden, ansonsten bist Du schon am Router vorbei (und kommst entsprechend nicht auf den Router, weil das „Glasfasermodem“ in die Richtung zum .250er nicht zurück-routet). Klappt es so?

† Klingt so, als wäre hier noch viel mehr im Argen. Kannst Du uns den Namen dieses „Glasfasermodems“ nennen? Und den Internet-Anbieter? Und das Land in dem Du bist? Klingt so, also wäre das Glasfasermodem eigentlich ein Router der nicht im WAN sondern im LAN hängt.
  1. Sicher, dass Du das so willst? Also als was ist der TP-Link Archer C6 konfiguriert, also Router oder Access-Point? Falls Router, was steckt in dessen WAN-Anschluss?
  2. Sicher, dass im „Glasfasermodem“ der DHCP-Server aus ist?

Zuletzt bearbeitet:
"Statische" IPs gehen auch über DHCP-Reservierungen, wenn man die unbedingt benötigt.

Ein sauberer Aufbau würde das Troubleshooten vereinfachen. Manche Geräte, auch Router, leiten teilweise automatisch auf die DNS-Adresse weiter... Und wenn DNS halt nicht passt, geht das logischerweise nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und areiland
@Wolfgang359 also @Phil_81 hat schon einen guten Einwand. In Deinem Aufbau darfst Du nicht über irgendeinen Namen sondern musst Du aktuell über die IP-Adresse des Router auf ihn zugreifen, also die .250 am Ende. Das machst Du?

@norKoeri
Ja Ping und Browser über IP, nicht über Name.

@Phil_81
Okay, danke für die Info.
Mein Wissen stamm aus der Jahrtausendwende.
Frage: Wenn ich im Ping oder im Firefox eine IP eingebe, was hat der DNS damit zu tun. Da findet doch keine Namensauflösung statt.

Und nochmal als Hinweis. Ich erreiche jedes Netzwerkgerät, egal welchen PC, Drucker oder Fernseher etc. nur eben diesen Router nicht. Für mich noch immer eigenartig.
Aber ich werde euren Tipps nachgehen. Danke !

(Ich denke ich werde den Schritt versuchen den @Bricki vorgeschlagen hat. Allerdings würde ich die Sache gerne verstehen, warum dieser blöde Router sich nicht meldet wenn ich im LAN bin. Das hat 3 Jahrzehnte funktioniert. Aber bevor ich Flöhe jage lasse ich es. :))

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
Wenn ich im Ping oder im Firefox eine IP eingebe, was hat der DNS damit zu tun[?]
Nichts, alles gut. Fast alle Router bieten aber auch einen „Namen“, mit dem Du normalerweise zugreifen könntest, also bei Dir tplinkwifi.net aber nur wenn z. B. der DNS-Server = Router ist. Greifst Du direkt über die IP-Adresse zu, umgehst Du die Namensauflösung über DNS.
Wolfgang359 schrieb:
ich werde euren Tipps nachgehen
Du hast im Computer beim LAN-Anschluss den falschen Gateway als Standard eingetragen. Anstatt .254 muss dort .250 rein.
Wolfgang359 schrieb:
Für mich noch immer eigenartig.
Manche Geräte haben eine WAN-Sperre, das bedeutet man kann diese nur aus dem LAN aber nicht aus ihrem WAN erreichen. Wenn Du über die .254 kommst, könnte der TP-Link denken, dass Du aus dem WAN kommst.

Ja, danke.
Ich wollte 250 nicht als Gateway, da alle Geräte direkt zu 254 gehen.
Der Router 250 hat nur die Funktion die WLAN Geräte zu managen aber nicht die fix verkabelten Geräte im LAN.
Vielleicht macht man das heute anders.
Danke für deine Info.

Sieht der Router seine LAN-Schnittstelle als WAN an und blockt daher den Zugriff darüber? Oder ist dort eine Firewall-Regel aktiv, die (explizit) Deine feste IP blockiert?

Wie geschildert, probiere es aus. Die Zahl ist ja schnell geändert. Wenn es dann klappt, dann hat der TP-Link eine Konfigurationssperre vom WAN aus.
Wolfgang359 schrieb:
Vielleicht macht man das heute anders.
Das hat man eigentlich schon immer anders gemacht. Wenn der TP-Link nur für WLAN zuständig ist, dann sollte der nicht in den Modus „Router“ sondern in den Modus „Access Point“. Beim Archer C6 Hardware-Version 2.0 ist das (Reiter) Advanced → Operation Mode. Beim „Glasfasermodem“ wird der DHCP-Server wieder eingeschaltet, denn dass ist Dein Router.

Das wäre sogar noch einfacher, weil Du dann nur den Archer C6 und das „Glasfasermodem“ ändern musst, kein anderes Gerät im Heimnetz, nicht einmal den Computer.

Früher™ gab es nur keine Umschalttaste für den Modus Access-Point. Früher hat man das so gemacht … das geht seit knapp 13 Jahren so nicht mehr – jene Anleitung war schon damals veraltet –, weil die Router nicht mehr nur IPv4 sondern auch IPv6 machen. Und den IPv6-Router kannst Du nicht so einfach abschalten. Auch sollen die Geräte heute schön automatische Software-Updates machen. Das ging mit jenem Trick auch nicht.
Ergänzung ()

Wolfgang359 schrieb:
TPLINK Archer C6 v2.0 Firmware 1.3.7
Die Hardware-Version 2.0 hat nie ein Firmware-Update auf den WPA3-Transition-Mode gesehen, oder? Dann fehlt auch PMF. Das bedeutet, ein gelangweilter Nachbarsjunge kann Dir jederzeit sporadisch das WLAN kaputt machen. Vielleicht auch eine gute Gelegenheit diesen Archer C6 ziehen zu lassen, also mit was Neuerem zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben